Gibt es eine Möglichkeit wie im Studio Max einen Snap Point zu setzten ?
Ich habe viele Objekte die in unterschiedlichen Höhe zusammengefügt werden müssen ,und da ist es lästig das Objekt immer rechnerisch zusammensetzen oder gibt es evt. ein Plugin für dieses Problem.
Ich möchte ein Objektplatzierung an ein anders Objekt mittels Fangpunkt festlegen z.b ( Endpunkt, Mittelpunkt, Zentrum etc…)
Hallo und Wenn man 3dsStudioMax nicht kennt, ist es schwierig das Problem nachzuvollziehen. Ich habe jedenfalls noch nicht verstanden wo Du hinwillst. Vielleicht gehts nur mir so, aber ein Screenshot würde vielleicht helfen.
Hallo und Willkommen , Ich weiß auch nicht was du meinst weil, ich das genannte Programm auch nicht kenne. Man kann zb in Carrara den HotPoint eines Objekt oder Gruppe jeweils nach belieben verschiebn und diese für die Ausrichtung (Align Funktionen) nutzen . Grüßle vidi
Screenshot vom Studio Max : ich habe dort die Möglichkeit Objektfangpunkte zu setzen um anschliessend Objekte genau zu platzieren . So wie es aber aussieht gibt es im Carrara keine solche möglichkeit um Objekte schnell und genau zu setzen.
Oder wird das nicht gebraucht .......( Ich komme von der Innenarchitektur schiene und dort währe das ein sehr hilfreiches Tool).
Also was ich meinte ist die Align Option da kann man ja auch mit "schnappen" auch mehrere Optionen zur Auswahl also auch nach Wunsch jenach dem was man auswählt ...siehe Screen
Jep, so sieht`s aus! Es ist immer die gleiche dumme Geschichte wenn man mit verschiedenen Programmen arbeitet, die ähnliche Funktionen haben - die grosse Suche nach differierenden Begrifflichkeiten in den unendlichen Tiefen der Menüstruktur... :P;)
Bin von den Ferien wieder zurück......, Merci für denn Hinweis ist doch schon mal was.
werde es Ausprobieren !!!!
10. Oktober 2026, 05:19
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.