Servus... wollte mal hören, was so zu Unterwasserszenen gehört. Im Bild im Anhang hab ich schon etwas Nebel, einige Partikl und Rays drin. Ausserdem Caustics (mit noch nicht idealen einstellungen). aber wie "unter wasser" wirkt das ganze immer noch nicht ganz. Woran liegts?

Unterwasser atmo
- Ovolo
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.
-
-
Der Fisch ist süß!
Mir fällt besonders auf, dass der Sand recht hell beleuchtet ist, das lässt auf seichtes Wasser schließen, aber der Hintergrund ist so dunkel wie die Tiefsee. Das passt nicht zusammen.
Wenn ich eine Szene mit einer besonderen Stimmung machen will, suche ich mir im Internet passende Fotos, sehe sie mir lange an und frage mich dabei: Was ist hier besonders typisch? Wie sind die Farben / die Tiefenwirkung / die Atmosphäre? Welche Teile sind scharf / unscharf? Usw.Bei Unterwasserszenen ist für mich das Bläuliche ganz typisch, das man beim Sand schon ein bisschen sieht. Also würde ich sagen, das Licht ist ganz gut, aber der Hintergrund muss viel heller werden, und man muss nach hinten hin noch Sanddünen, Wasserpflanzen, Korallen oder sowas sehen, was immer mehr im Dunst verschwindet, je weiter hinten es ist.
-
muss nicht mal ins blaue gehen, wie Esha schon schreibt, auch farblich ins grüne oder grau ist möglich.
Auf jeden Fall nach hinten raus unschärfer. -
nebel hab ich schon ein wenig. würdet ihr auch noch mit Tiefenunschärfe arbeiten? Ich hab den Background mal noch etwas heller gemacht und angefangen mir etwas Vegetation zu blendern
-
Ja, das kommt schon eher hin.
Im Hintergrund solltest du vielleicht ein Korallenriff oder sowas machen; Nebel erkennt man nämlich nur dann, wenn der Hintergrund davon vernebelt wird. Wenn dort aber nichts ist, sieht man auch den Nebeleffekt kaum. Die eine kleine Koralle ganz hinten ist schon ein guter Ansatz, aber da könnte noch mehr sein -
Mit Tiefenunschärfe kann man natürlich auch was machen, das kann aber sehr leicht zu viel des Guten werden. Esha`s Vorschlägen kann ich mich nur anschliessen. Allein ein weiteres Hügelchen weiter hinten in der Raum-Tiefe kann schon viel bringen, da es durch die zunehmende Distanz im "Nebel" bereits unschärfer wirkt. Etwas zusätzliche Unterwasser-Flora kommt immer besser, der Boden am Seegrund ist selten kahl...
vg
space -
So langsam siehts aus wie unter wasser find ich:
-
Ja, das finde ich auch. Die Pflanzen passen auch gut zu der Art, wie Du die Fische gemacht hast. Einfach süß!
Lg
Kushanku -
Hi
Sieht süß aus.
Ist so ein Caustic nicht schärfer?ciao
Naoo -
- 27. Juli 2025, 16:19
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.