Hi !
So langsam geht auch mein Windows 2000 in die Knie.
Da ich meinem PC über die reine Textverarbeitung und ein paar Spiele - die er noch ganz gut verkraften könnte - ziemlich viel zumute, wird er doch jetzt "etwas" langsam.
Meine Speicherplatten sind von Apophysis, Bryce, Blender und Carrara 5 Pro bis hin zu PhotoImpact 10 und Vue mit allen möglichen greifbaren Grafik- und 3D-Programmen zugeknallt. Die externen Festplatten ächzen mittlerweile unter etlichen GigaBytes von Bildern, Fotos, Figuren, Objekten und Texturen, die ich zwar regelmäßig auf CDs brenne, aber letztlich auch nicht runterschmeißen möchte, denn ich "könnte" sie ja im nächsten Moment benötigen.
Dazu kommen grafik- und speicherintensive Spiele wie Creatures (Gameware), Heroes of Might & Magic, Cossacks und Age of Empires. Bis auf Creatures deinstalliere ich zwar alle Spiele immer mal wieder, wenn ich zuviel Zeit damit verbringe, aber im Großen und Ganzen möchte ich sie schon behalten können.
Andererseits sind viele Programme ja unter Win 2000 gar nicht mehr praktikabel. Schon daß da nur der IE6 drauf läuft ist ein Ärgernis. Wenn's wenigstens der IE7 wäre.
Windows XP hätte ich gerne - kann ich aber auf meinem PC nicht installieren. Andererseits hört man immer wieder, daß Linux so gut sein soll...
Nur .... laufen denn da all die Programme auch ? Von Creatures weiß ich, daß es geht - aber die Grafikprogramme ?? Und wie schwer ist es, Linux zu lernen ?
Oder doch besser ein Mac oder ist der zu teuer ?
Es ist echt zum Mäusemelken - so viele Möglichkeiten und soooo wenig Ahnung, was wirklich für all diese Ansprüche richtig wäre.
Letzlich ist mir aber schon klar, daß da nur ein PC nach Maß infrage kommt und keine Komplettlösung.
Weil aber Geld bei mir nach wie vor Mangelware ist und ich mir einen neuen PC vor dem Herbst/Winter eh' nicht leisten kann, hoffe ich noch einige Einzelteile aus dem jetzigen PC in so eine Maßanfertigung einfügen zu können.
Nur - lohnt sich das überhaupt ?
Da ich da wie gesagt keine Ahnung habe, habe ich einfach mal einen Everest-Bericht angehängt.
Es wäre schön, wenn Ihr da mal reinschauen und mir Bescheid geben könntet, was von meiner Hardware noch brauchbar ist bzw. was da evtl. empfehlenswerter wäre (die anderen Threads habe ich z.T. schon gelesen)
Daß die BIOS hoffnungslos veraltet ist, weiß ich übrigens - aber der Anbieter verlangt ein ziemlich saftiges Honorar für das Update, und das sehe ich unter den Umständen nicht ein - vor allem, wenn nicht gewährleistet ist, daß das Ding danach wieder richtig funktioniert.
Vielen Dank schon im voraus
Ghostpanther