Wenn ich eine Normal Map habe (also dieses blaugetönte Ding), kann ich die irgendwie in eine gewöhnliche Displacement Map (Graustufen) konvertieren?
Und wenn ja, womit?
Danke im Voraus
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
Wenn ich eine Normal Map habe (also dieses blaugetönte Ding), kann ich die irgendwie in eine gewöhnliche Displacement Map (Graustufen) konvertieren?
Und wenn ja, womit?
Danke im Voraus
Moin Esha,
ja, kannst Du:
http://www.shadermap.renderingsystems.com/
Die Freeware ist Kommandozeilenorientiert, für umgerechnet 15 Euro bekommst Du ne Windowsversion mit kommerziell nutzbarer Lizenz.
Ich hab`s mir geholt und bin mehr als zufrieden!
lg
space
Danke schön, ich schau's mir gleich einmal an
Schau mal hier:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=5750
http://sourceforge.net/project…shots.php?group_id=139424
http://developer.nvidia.com/object/melody_home.html
http://www.xnormal.net/Faq.aspx
Die Liste ist beliebig lang....
Also ich habe da meine Zweifel. Eine Normal-Map einfach in Graustufen umwandeln macht keine Displacement-Map.
Schließlich basiert sie auf Geometrie und Lichtverhältnisse. Wie sollen die zurückgerechnet werden ohne Ursprungsmesh?
Gruß
Dargain
Ich möchte es einfach einmal ausprobieren.
Wenn ich in ZBrush Falten aufmale, kann ich sie als Displacement- oder als Normalmap exportieren. Die Basis, nämlich das verformte Mesh, ist in beiden Fällen dasselbe.
Nur sind die Displacementmaps aus ZB in Poser nicht gut verwendbar, weil sie Grau als Nullpunkt haben und nicht Schwarz; daher hatte ich die Idee, eine Normalmap zu generieren und umzuwandeln. Muss aber erst testen, ob das auch wirklich was wird.
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