erster Versuch einen Kopf zu modellieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malachit.

  • Hi Mike


    Für den Anfang ist das schon sehr gut :top


    Die Loops laufen jedoch noch ein wenig ins leere. Versuche sie der Gesichtsform anzupassen.


    rot markiert:
    - Punkte in denen sich mehr als 5 Kanten treffen sollten nicht vorkommen
    - 3er und 5er auf das absolute Minimum beschränken


    grün markiert:
    - so etwa sollte die Kanten verlaufen
    - Für das Auge setze eine Kugel (5 gleiche Kugeln nebeneinander setzen, sie ergeben die Kopfbreite, # 1, 3 & 5 löschen, es bleiben die Augen im passenden Abstand)



    ciao
    Naoo

  • So nun ein kleines Update.
    Hab das Mesh noch ein bisschen verbessert (danke Naoo) und nun mal mit den Texturen und dem Sculpting in 3d-Coat begonnen.
    Die Haare werd ich natürlich noch verbessern :D
    Gerendert in Blender mit Subsurface Scattering (was natürlich die Bump "frisst"). Ohne sieht es aber nicht so gut aus.
    Renderzeit war 1 Stunde.


    So hier ist er:



    PS: Die Ohren haben mich in den Wahnsinn getrieben. Aber ich kann ja immer noch sagen es ist Commander Spock :D

  • Ein kleiner Tip von mir zwecks menschlicher Anatomie ;) Die Augen sitzen normalerweise in der Mitte des Gesichtes. Das ist der typische Anfängerfehler auch beim sculpting , weil wir durch die Haare auf dem Kopf einer optischen Täuschung unterliegen. Aber als Whimsical Charachter geht er voll durch :]

  • Erstmal danke für die Kommentare!
    Die Augen sitzen jetzt ungefähr in der Kopfmitte.
    Hab mal mit den Haaren und den Texturen weitergemacht.
    Die Haare muss ich nochmal verbessern. Irgenwelche Tipps (oder Alternativen zu Partikeln, die eine ziemliche Rechenpower benötigen)?
    Desweiteren ist jetzt noch ne Specular Map drauf um die Hautstruktur etwas zu betonen, sieht man aber nur bei sehr genauem hinschauen.
    Ich werde noch kleine Fältchen um die Augen machen (falls das mein Rechner noch schafft :D ).



    Gruß
    Mike

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