Filigranschmuck - in welchem Programm?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

    • Offizieller Beitrag

    Nehmen wir mal an, ich habe ein Ranken-Muster in 2D skizziert.


    Dieses Muster möchte ich nun in 3D zu einem Schmuckstück machen, also zuerst die Formen modeln (am besten wohl mit Splines?) und das ganze dann um einen Körperteil wickeln, z.B. als Armreif.


    Wie mache ich das am besten, und in welchem Programm?

  • Mit Hexagon. Machst du deine Figur in flach, machst du Kurve in rund, machst du "bend" mit Figur und Kurve (unter Utilities) hast du fertig ;)


    Edit:
    Nur leider habe ich gerade festgestellt, dass Hex 2.5 hier eine ziemliche Macke hat X(

  • Eigentlich einfach:


    Du lädst Deinen gemalten Schmuck (Bild sollte die Auflösung von 800x 600 haben - je nach Detailgrad auch weniger oder mehr)
    in ein Bildverarbeitungsprogramm - ich habe hier GIMP bemüht.


    Mit der Zauberstab Auswahl wählst Du einen Bereich (sehr einfach wenn Du Dein Bild in S/w gehalten hast.


    Dann machst Du einen Pfad daraus. Den speicherst Du mit GIMP als SVG ab - mit PS wirst Du dann sicher *.ai bemühen können,
    das in Hex ganz gut laufen (sich einlesen lassen) sollte.


    Ich habe das (klar , - oder?) in AoI gemacht und habe den Pfad in ein Trianglemesh verwandelt - dann gebogen (Achse kann auch quer liegen,
    so daß sich ein Armreif "schlängelt") dann aufgedickt. Die Kanten habe ich für dieses Beispiel bewußt "scharfkantig" gelassen.


    Das "Baby" hat mal eben 1,2 Gig an Ram gefressen beim Rendern (~ 90s) -> also Vorsicht mit den Settings, - sonst gibt es Polygonmonster die im fertigen Bild nur 30x30 Pixel einnehmen.


    Gruß
    Vid


    Ach so - das Ganze ist hier beschrieben:
    http://www.friendlyskies.net/aoiforum/viewtopic.php?id=1072


    Und wenn ich nicht irre habe ich es sogar mal auf deutsch übersetzt - aber das ist bei Dir nicht notwendig ;)


    EDIT: Kurz ein 2tes Bild - dauert keine 60s mit rendern und nutzt nur noch wenig Speicher - ich hatte extre Subdivisions "am Start".

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass "bend" in Hexagon spinnt, hab ich auch schon festgestellt 8|



    vidiot: Diese Methode klingt sehr brauchbar. Würde das auch bei unregelmäßigeren Körperformen gehen, z.B. das Ornament auf ein Bikinioberteil draufzulegen?



    AoI und MoI... so viele Programme, die ich mir alle noch anschauen muss :rolleyes:

  • Esha - da müsste gehen.
    In Max und C4D müsste es sogar Modifier geben die Ebene Fläche nicht nur zu biegen /wickeln, sondern an ein Gizmo anzupassen.
    Also auch an einen Bikini oder das was selbigem die Form verleiht.


    In AoI würde ich näherungsweise den Spherical Modifiern benutzen.
    Aber: Du brauchst AoI dafür nicht!
    Das war nur mein Beispiel! (jaja und Werbung ;) )


    Vid

  • Wenn die Form, auf die das Ornament projiziert werden soll, unregelmäßig ist, kannst Du mit den Deformern in Cinema recht wenig ausrichten, glaube ich.


    Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein, wie man es in Cinema realisieren könnte. Mit der Funkion "Spline projizieren" kannst Du eine Spline-Form (also z.B. einen importierten ai-Pfad) auch auf eine unregelmäßige Oberfläche projizieren. Der Spline paßt sich dabei umso besser an diese Form an, je mehr er unterteilt ist. Die Unterteilung muß umso höher sein, je unregelmäßiger die Form ist, auf die der Spline projiziert werden soll. Das ist ziemlich einfach und unproblematisch. Je nach Unregelmäßigkeit der Form ist es aber möglicherweise problematisch, wenn Du nach der Projektion die tatsächliche Geometrie erzeugst (in der Regel mit Extrude NURBS). Je nachdem, wie komplex die Unterlage ist, muß man sich an die Spline-Unterteilung herantasten, die sich am besten an die Form anpaßt.


    Die andere Möglichkeit ist Poly-by-Poly Modeling. Hier legst Du dein 2D-Bild quasi als "Schnittmuster" in den Editor (so, wie man auch andere Objekte nach Referenzbildern modelliert), so dass sie auf den Bikini paßt. Dann modellierst Du Deine 2D-Form mittels Poly-by-Poly nach, wobei "Einrasten auf Polygon" aktiviert sein muß, damit das Ornament paßgenau direkt auf den Bikini modelliert werden kann. Arbeitsaufwendiger, aber exakter.


    Je nach dem, wie komplex Deine unregelmäßige Form ist, kann eine Spline-Projektion aber prima funktionieren.


    LG
    Lonewolf

  • da schmeiss ich doch einfach mal blender in die runde


    eine halskette zB könntest du per splines nachbilden oder mit inkscape vektorisieren und dann mit dem shrink-wrap-modifier genau an den hals anlegen
    das geht auch mit polygon-objekten

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.