Liebe Community...
Dieser Aufruf gilt, wie aus der Begrüßung deutlich, an alle... Genauer gesagt an alle mit Rechenpower...
Ich arbeite, wie einige schon wissen, an der Fearless-Animation. Das Fearless-Bild, welches eigentlich eher ein Vorgeschmack auf die Animation sein sollte, anstatt einer Szenerie, war, wenn ich mich recht erinnere das erste Bild, daß ich hier gepostet hatte... An dieses erinnern sich vielleicht noch einige...
Die Animation selbst, habe ich mittlerweile etwas umgestaltet. Damals wars als ein Stück vorgesehen - jüngst aber entschloß ich mich, es in 5 Teile zu teilen, welche ich dann mit einem Videobearbeitungsprogramm zusammenfüge, und bearbeite.
Soweit so gut - und 3 Teile, der 5 sind auch schon fertig.
Ausserdem ist die Szenerie (Kamerapfad, usw.) des 4. Teiles schon fertig.
Aus Stichprobenbildern aus der Animation des 4. Teiles mußte ich aber feststellen, daß mein Rechner, für eines dieser Bilder bis zu 2 Stunden braucht.
Da die Animation in Broadcast-Qualität angefangen wurde, sollte ich zugunsten der Rechenzeit die Frames/Sekunde nicht runterdrücken.
Dennoch : unter diesen Umständen bräuchte mein Rechner bis zu 50 Tagen, bis er den 4. Teil der Animation berechnet.
Zu den Daten meines Rechners :
Mein Rechner ist ein AMD-K6-3-400er mit 128 MB SD-RAM.
Viele von euch haben sicher Computerleistungen, die weit über den meinen liegen.
Hinzu kommt, das man die Eigenschaft von Bryce 5 nützen könnte, mehrere Rechner an der Animation rendern zu lassen.
Auch an diesem wäre es nicht sinnvoll, daß ich teilnehme , denn Bryce 5 geht hierbei folgendermaßen vor :
.)Die Animationsarbeit wird durch die Anzahl der Rechner geteilt - bei 4 Rechnern durch 4.
.)Die Animationsarbeit wird dann vollendet, wann der langsamste Rechner mit dem Viertel der Arbeit, daß ihm zugeteilt wurde, fertig ist.
Falls also drei Leute von euch, mir helfen würden - und ich wäre das 4. Rad - dann würde ich im Grunde alle ausbremsen. Wenn die 3 Leute ihre zugeteilten Animationsarbeiten in 2 Tagen fertig haben - mein Rechner aber erst in 10 Tagen mit der Arbeit fertig wird, dann müssen alle 10 Tage lang den PC eingeschaltet lassen - denn erst nach 10 Tagen werden alle Teilarbeiten zusammengefügt. Da macht es schon mehr Sinn, wenn die 3, ohne mich Rendern, und dann in 3 Tagen fertig sind.
Einige wissen schon, daß die Renderarbeit bei einer Animation unterbrochen werden kann, und dann unter dem Nachteil, daß die Animation in entsprechend viele Teile zerbrochen ist, die man manuell wieder zusammenfügen muß.
Bei einem gemeinschaftlichen Rendern sollte dies aber vermieden werden - ich weiß nicht, wie Bryce 5 es verwalten kann, wenn wahllos die Mitrenderer ein und ausschalten, und so die zerbrochenen Stücke mehren - die dann Bryce praktisch doppelt wieder zusammenfügen muß (einerseits die Teilarbeiten, andererseits die zerbrochenen Stücke aus den Teilarbeiten). Glaub das würde nicht gehen.
Für eine gemeinschaftliche Lösung des Problems müßten alle Renderer also folgende Bedingungen einhalten :
Erstens : alle etwa die gleiche Computerleistung haben
Zweitens: alle Bryce 5 haben
Drittens: in dem Zeitraum, wo das Rendern läuft, kein einziges mal abschalten (also auch kein Absturz) - daraus folgt, daß die Pc's mehr oder weniger stabil laufen müßten. Ich glaube, das Betriebssystem ist da nicht wichtig.
Freilich bietet sich auch die zweite Lösung an:
Nämlich das ein Einziger mit hoher PC-Leistung diejenige Animation rendert. Das hätte Vor- und Nachteile.
Vorteil wäre, daß die Software Bryce 5 als Bedingung wegfallen würde (Bryce 5 rendert etwa 2-5 % langsamer als Bryce 4, bei gleichen Rendereinstellungen).
Ausserdem müßte keine Serverkonfiguration vorgenommen werden.
Und schlußends würde der Erfolg nicht von mehreren Gliedern abhängen - je mehr Glieder, desto fehleranfälliger schließlich das Gelingen (bei irgendeinem kann ein Stromausfall sein, oder Absturz, usw.).
Zu dem Nachteil : Ein Rechner würde die ganze Renderarbeit machen, und das hieße, daß dieser Rechner über einen viel längeren Zeitraum nonstop eingeschaltet gelassen werden müsste.
Der eine Helfer also müßte auf Ressourcenfressende andere Anwendungen wohl eine längere Zeit verzichten, als bei der obigen Lösungsvariante - zumal er damit einen Absturz riskieren könnte.
Welche Variante schlußendlich genommen wird, hängt auch von euch ab - eben davon, wer sich von euch bereit erklären würde, und neben welcher Variante derjenige ist.
Die erste Variante wäre schneller, aber komplizierter und fehleranfälliger.
Die zweite Variante ist langsamer, aber einfacher und sicherer.
Ich will euch schließlich auch nicht für zu lange euren Pc rauben.
Derjenige der helfen mag, dem werde ich also den Hergang auch genauer erläutern.
Leider bin ich auf euch angewiesen. Ich würde gerne ja die 50 Tage abwarten - schließlich renderte mein Pc schon an einem Standbild 26 Tage - also Geduld ist da. Allerdings geht mein Cooler langsam aber sicher kaputt - nicht nur das : vor allem ist er mittlerweile so laut, daß ich nicht schlafen kann von ihm. 50 Tage ohne Schlaf wären also etwas schlauchend - ausserdem könnte die gesamte Animation mit schnellen Rechnern (vorzugsweise mehreren (also Variante 1), damit ich sowenig wie möglich die Helfer belaste) viel schneller fertig werden.
Tjo, das wollte ich mal loswerden. Die Animation würde ich natürlich hier im Board veröffentlichen (auf eigenem Webspace). Die Animation wird etwa 2 Minuten lang sein, und auf etwa 15-20 mb komprimiert sein - wenn sie dann fertig ist.
Sollte ich von hier nicht Hilfe erhalten, werd ichs nicht nachtragen. Das geht ok - vor allem, weil ich noch einige Alternativen (3 an der Zahl) im Kopf habe, wie ich die Animation vielleicht trotzdem bewerkstelligen könnte...
Aber es schadet nicht, wenn eben jede Möglichkeit probiert wird.