UV Mapping bei mehreren Objekten in Hexagon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Low500.

• Hallo,

ich habe ein Objekt modelliert, welches aus verschiedenen Einzelobjekten besteht. Wenn ich UV-Maps erstelle, entstehen für jedes Einzelobjekt neue Maps. Da das Gesamtobjekt später aber eine einheitliche Textur (Holz) erhalten soll, finde ich das Blödsinn. Was kann ich tun, dass die einzelnen Texturen der Objekte auf einer UV-Map landen? Ich weiß, dass es geht, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hat jemand eine Ahnung?

Low500

• Hi,

das mit den Einzelmaps macht schon Sinn, da an den verschiedenen sichtbaren Seiten des Objektes ja in Wirklichkeit die Maserung des Holzes auch unterschiedliche Strukturen und Laufrichtungen aufweist. Da würd ich schon die Ober- und Seitenflächen separat texturieren, das sieht hinterher meistens besser aus.

Ich texturiere allerdings meistens mit UV Mapper und 3D Coat und nutze in Hex nur die ganz rudimentären Grundmappings, also nix mit Nähte trennen etc. - da finde ich Hexagon irgendwie echt umständlich. Was Du möchtest geht schon, allerdings müsst ich jetzt selber nochmal nachlesen und das durchexerzieren. Sicherlich kann hier Jemand, der schon länger mit Hex unterwegs ist, schnell aus dem Handgelenk ein paar gute Tips geben...

vg
    space

• Danke Space,

ja, das mit den unterschiedlichen Texturen für einzelne Seiten von Objekten macht Sinn. Habe ich gleich mit berücksichtigt beim unfolden. Das Problem war, dass mein Objekt aus mehreren annähernd ähnlichen Balken besteht und ich nicht jeden Balken separat als UV-Map speichern wollte sondern alle auf einer Map. Sonst wird es unübersichtlich.
    Nun bin ich der Lösung durch herumprobieren ein Stück näher. Nach dem Mapping der einzelnen Objekte alle in der Scene-Auswahl markieren und dann die Maps anordnen. Hoffe mal, dass es funktioniert. Bisher schaut es noch gut aus.

Low500

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.