im Animationfieber

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Mich hats echt wieder mal total erwischt.
    Ich habe mich megamäßig in ein Programm verliebt. :love:
    Ich hatte das schon in der Vorversion ewig unbenutzt auf der Platte schlummern. Ich hatte mich aber durch einen Beitrag hier im Forum wieder daran erinnert und nun bin ich auch schon seit einem Monat stolzer Besitzer der neusten version von iClone, und täglich am rumdaddeln und lernen.
    Das Programm besticht nicht durch hochauflösende Render und auch die Objekte müssen LowPoly sein, bzw vieles ist auch Billboard, aber man kann damit in kürzester Zeit eine Animation zaubern. Also man kann dabei regelrecht zugucken wie der Film ensteht.


    Auch kann man sich genauso in diesen Proggi wie in einem anderen 3D Programm bewegen, hat jede Menge Hilfsmittel kann vieles selber gestallten und auch eigenen extern modellierten Modellen Leben einhauchen. Ich kann so Hexagon und carrara voll mit einbeziehn.
    Sicher wenn man ne Renderfarm sein Eigen nennt ist das hier ein Witz, aber für mich ungeduldiger Normalo mit nur einem Rechner ist das echt ein guter Einstieg in die Welt der Animation.


    Hier mal meine ersten Gehversuche zusammengefasst...
    http://mjmedia.de/animshow/


    Grüßle vidi :)

  • Dankeschön ! =)
    Das mit dem Bächle war jetzt auch mein jüngstes Projekt und ich merke auch das ich mich immer besser zurechtfinde. Ich hatte schon so einige Aha Momente Also kontrollierter umsetze was ich will. Da sich das auch vom Animation GrundPrinzip so in andere Programme umsetzen lassen würde, kann ich mit dem Proggi echt gut lernen. Jedenfalls sind dazwischen nicht so ellenlange Renderpausen :gaehn :D

  • Moin,


    die sind ja echt klasse geworden.


    Wie geht das denn mit den bewegten Klamotten? Automatisch mit den Körpern, oder musst Du die extra animieren?


    Bei einem Film gehen die Haare beim schütteln manchmal durch die Schultern. Lässt sich das noch fixen oder muss man bei iClone damit leben?



    Wenn das animieren damit so einfach ist, wäre es vielleicht möglich die Bewegungen als BVHs abzuspeichern und z.B. in Carrara zu verwenden?


    Hört sich jedenfalls an und sieht so aus, als hätte Dir die Arbeit damit viel Spaß gemacht.


    Weiter so,
    Geli

  • Zitat

    Bei einem Film gehen die Haare beim schütteln manchmal durch die
    Schultern. Lässt sich das noch fixen oder muss man bei iClone damit
    leben?


    Wenn das animieren damit so einfach ist, wäre es vielleicht möglich die Bewegungen als BVHs abzuspeichern und z.B. in

    Ja man muß seine Ansrrüche schon um einiges nach hinten stellen. ;)
    Man kann BVH Daten und auch eigenen staatischen Content ins Programm bringen aber nichts mehr rausexportieren bzw es wird alles in das iConeformat(vns) umgewandelt.


    Das Kleidchen bewegt sich automatisch mit . Das sind viele vorgefertigete Objekteile die man nach belieben zusammen setzen kann. Diese besitzen sowas wie Spring werte,(Masse, Steifheit und bouncing) die mittels zb. Notepad auch induviduell justiert werden können. Die haben aber leider keinerlei Kollisionserkennung und auch so springen sie eher zufällig je nach Bewegung (also nicht nachjustierbar über keys).


    Das Teil beeindruckt mich aber eher durch sein Konzept, man muß kein Profi sein um schnell die ersten Ergebnisse zu sehen und dennoch ist es sehr umfangreich an Möglichkeiten.


    Ich würde auch behaupten damit kann jeder mit etwas Muse einen abendfüllenden Film auf dem heimischen PC erstellen . Keinen Pixar Blockbuster logo und auch kein visuellen Leckerbissen :D aber immerhin kann man damit seine Geschichten erzählen anstatt nur Animations Testfragmente rendern, weil sonst die Hardware schlapp macht oder man nach tagelangen Renderdurchlauf für ne Minute Film, frustriert festellt das es noch nicht ganz OK aussieht ....


    Ich finde das ist auch gut für Storybording Da es in Echtzeit rendert (Pixelshading) hat man so immer eine gute visuelle Kontrolle über den gesamten Animationsverlauf.

  • Ist das jetzt ein kostenloses Progi?

    Ja es gibt die EX version für Lau, die ist auch für immer benutzbar keine Demo, aber doch sehr stark eingeschränkt :D Ist nur zum anfüttern

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.