Bearbeiten von Haaren und Kleidung. - Polygone löschen nicht möglich.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Ich bin der User mit den simplen Fragen: ?(
    Heute möchte ich wissen, warum ich Objekte von gekauften Haaren und Kleidungsstücken nicht bearbeiten kann.
    Es ist mir wohl möglich, Polygone mit den Pfeiltasten zu bewegen oder ihnen eigene Shader zuzuweisen. Aber löschen kann ich sie nicht.
    Zum Beispiel würde ich gerne ein paar Haarsträhnen abschnippeln, die die Augen verhängen.
    Aber im MODEL-Raum kann ich noch nicht einmal oben die Schere ergreifen.
    Sind diese beweglichen Objekte irgendwie geschützt?

Eine kleine Hilfe wäre, die betreffenden Haarsträhnen unsichtbar zu machen. Aber auch in dieser Hinsicht war ich glücklos. Mir gelingt kein Shader, der wirklich unsichtbar wäre.

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, dass die posierbaren Objekte geschützt sind. Ich kenne Carrara kaum, aber ich nehme an, es greift auf den Geometrie-Ordner der Runtime zurück. Es kann gut sein, dass sich Änderungen an diesen Objekten auf alle Szenen auswirken würden, wo diese Objekte vorkommen.
    Versuch doch mal, die Haare als obj-Datei zu exportieren und wieder zu importieren. Dann sind sie ein eigenständiges Objekt und das Bearbeiten müsste funktionieren.

Edit: Beim Unsichtbarmachen muss man auch die Glanzlichter, Transparenzfarben usw. alle auf 0 stellen. Bei meinen ersten Transparenzexperimenten hat es mir einige graue Haare beschert, bis ich draufgekommen bin, woher die geisterhaften Schattierungen kommen *g*

• zu den Objekten, respektive gekauften teilen, erhält man eine Cr2 datei, ein paar texturen, evtl ein paar Morphs & eine Obj Datei.
    Die Cr2 selber wird aufgerufen das Objekt in einer Art Schreibgeschütztem Modus usw....

Das was dich allerdings interessieren wird ist die Obj Datei. Diese musst du aufrufen und diese kannst du auch direkt bearbeiten, Nachteil der Geschichte du musst die Texturen usw wieder neu zuweisen, anders geht es momentan nicht in C7.

Man kann allerdings die Polies ohne löschen durch die Gegend schubsen verkleinern usw, löschen geht nicht, zufügen von polies glaub ich auch nicht

• Zu meinen Erfolgen: :D
    1) erst Objekt bearbeiten und dann als Frisur laden geht nicht. Die Frisur lässt sich zwar ohne Fehlermeldung auf die Figur setzen, bleibt aber unsichtbar.

2) einzelne Strähnen unsichtbar machen.
    Das funktioniert.
    Im MODEL Raum unter GLOBAL einen neuen Shader hinzufügen, dann im Haar-Obj die Flächen kennzeichnen, die diesem neuen Shader zugeordnet werden sollen.
    Im ASSEMBLE Raum dann den neuen SHADER einstellen.
    Leider habe ich gerade festgestellt, dass ich den fertigen SHADER hier nicht hochladen kann, die wichtigsten Parameter habe ich daher abgeschrieben.
    Aber ich gehe davon aus, das ihr alle schon solche Krücken habt, ich bin garantiert der Letzte, der dieses Problem (hatte). 8|

t-techniker

SHADING Einstellung:
    Color Value 0%
    ALPHA Schwarz
    TRANSPARENCY:
    Intensity 0%
    Absorption 100%
    Fresnel Term 0%
    ABSOPTION 100%

Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten! Siehe esha.

• Du kannst einen Shader speichern.

In den Texturraum wechseln.
    Unten in der Leiste wechseln zum Reiter Shader, dann auf "My Shader"

Per Drag und Drop den Shader von oben runter in die leere Fläche ziehen, es erscheint ein neues Fenster.
    Dort den Namen des Shaders eingeben, fertig.

Finden kannst du die Datei zb als MeinShader.car unter -> Eigene Dateien\DAZ 3D\Carrara 7\My Presets\My Shaders

Das kann im übrigen mit fast allen Objekten usw gemacht werden, man muss nur in den entsprechenden Bereich unten wechseln

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.