Normalmaps mit 3D Coat erstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Nach dem ich ja nun bereits 14 Tage 3D Coat in der Mangel habe und das Teil nur noch liebe, :)
    habe ich auch bereits ein erstes Tutorial erstellt.
    Es zeigt wie man sich damit zb eine Normalmap erstellen kann. Die gleich Prozedur geht natürlich auch für eine Deplacementmap. Ebendso wird hier zwar der Workflow zu iClone aufgezeigt , aber da es ja am Ende wurscht ist in welchen Programm man die Map nachher nutzt, deshalb linke ich das mal hier rein. Vielleicht kann das ja einer gebrauchen der 3D coat nutzt. http://www.mjmedia.de/monster/monster.html

Da es sich hier im Beispiel um LowPoly Figuren handelt bitte nicht mit PoserFiguren vergleichen :D

• Ich habe irgendwie auf Ton gehofft ^^

Zwei/Drei kleine Fensterchen verschwinden leider schneller als man lesen kann, evtl kommt mir das auch nur so vor weil ich noch nicht richtig wach bin ^^, ansonsten super tutorial :tup

• Ich habe die Tage selber viel auf youtube und vimeo alle möglichen 3D Coat Tutoarials konsumiert Mit dem Programm kann man ja echt ne Menge anstellen das habe ich voher alles garnicht so realisiert :D Der Preis ist eigentlich geschenkt dafür. :thumbup:

• vidi:

Das ist wohl wahr - aber man kann ja immer nur darauf hinweisen, das "Aha-Erlebnis" folgt dann individuell. Man ist mittlerweile so viel Negatives gewohnt, dass man gar nicht glauben mag, dass es -gerade bei Software- noch wirklich gute Preis-/ Leistungsverhältnisse gibt... ;)
    Habe i.M. leider so gar nicht recht die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen, kommt aber demnächst mit Sicherheit.

vg
    space

• Mein anfängliches Problem war das ich das irgendwie vom Workflow mit Zbrush verglichen habe und das es erst so zäh lief , da neigt man schnell dazu was doof zu finden wenn das nicht so klappt wie vorgestellt. Aber nachdem ich mich da voll reingekniet habe, ist das eigentlich total easy zu bedienen ist und auch richtig toll .

Zb habe ich gerade ne UV Mpa zum texturieren beim wickel die ich garnicht im mormalen Grafikprogramm bearbeiten kann weil das Objekt vom mesh her sehr stark verändert wurde und man dem Teil aber keine neue zuteilen kann (iclone programmspezifische Einschränkung) Jedefall würde die Textur stark verzogen werden, aber mit 3D Coat ist es wohl egal wie die abgewickelt ist . Ich kann sauber auf dem objekt malen und verzieren ohne das es käse aussieht . Ich freue mich gerade wie Bolle darüber. Oder letztens habe ich eine Frisur aus den Muskel tool gebastelt im normalen Poymodelller hätte ich ewig dafür gebraucht . Hach man ich bin ganz vernart in das Teil :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.