Verwendete(s) Programm(e): Studio,PS, Stereomaster
Draufklicken- Einmal alle Frames laden lassen, danach sollte eine flüssige Bewegung den 3d Effekt erzeugen (mehr oder weniger )

Live is a Virus
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DaCeilon.
-
-
Jepp, lustige Spielerei
!
lg
KUSHANKU -
vg
space -
Hi Psychartist!
...kannst Du mir mal erklären, wie Du diese Gif´s gemacht hast??Grüße,
DaCeilon -
Jau, da rührt sich was, schön bunt, mir gefällts !!!
( Hab bloß ( noch ) keinen blassen Schimmer, wie man sowas macht
.)
Gruß RR
-
nette Spielerei
VG Maxime
-
... nur in Kürze, wenn Interesse besteht, schreib ichs , wenn etwas mehr Zeit ist, als Tutorial mit Bildern.
Diese Animationen sind ein Abfallprodukt, wenn ich 3D Bilder für Lenticularlinsen mache.
So ganz habe ich den Bogen noch nicht raus, nicht alles scheint berechenbar zu sein (bei den Gifs)
manchmal bin ich selber erstaunt über den Effekt, manchmal entteuscht.Wenn eine Szene fertig ist, setze ich eine Animation mit etwa 30 Frames auf, in der nur die Kamera verschoben wird.
Entweder mit "Lock" auf das mittlere Objekt (später einfacher zu bearbeiten) oder als Parallelparallaxe. Die wird dann in der X- Ebene
in kleinen Schritten verschoben. Mit "Lock" ergibt sich eine Drehung um das Objekt, ohne eine einfache Fahrt.
Die Bilder lasse ich als Einzelbilder rendern.
Diese werden dann mit einem externen Programm (ziemliech wurscht, welches, Hauptsache Layer werden gut unterstützt und sind zum
Justieren auf halbtransparent zu setzen) so Aufeinandergelegt, dass das mittlere Objekt sich möglichst wenig bewegt. Bei der gelockten Kamera kaum
Arbeit, bei der Parallelfahrt manchmal fummelig),Nun werden die Ränder der Layer, die ja nicht mehr exakt aufeianderliegen, beschnitten und die Layer werden als Frames mit einem Gifprogramm - oder PS- zu einem File veruselt.
Oder halt ineinander für die Linsenbilder verzahnt.Es gibt dabei schon einige Beziehungen, die zu beachten sind, ich arbeite gerade an einem Plugin für DAZ Studio, um das Ganze zu automatisieren / verbequemern.
Das wird aber noch ein paar Wochen brauchen. -
Hört sich interessant an!
-
... Sache, das!
Werd mir den Tipp auf alle Fälle mal zu Gemüte führen!
Dankeschön!Grüße,
DaCeilon -
- 10. Mai 2025, 16:51
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.