Wie sind Sie zur Kunst gekommen?
Die Kunst kam zu mir !
Was inspiriert Sie? Wie finden Sie Ihre Motive?
Ispirieren ? Menschen- deren Schaffen -deren Geschichte.Meine Motive finde ich, indem ich sie NICHT suche.
Wie haben Sie Ihr künstlerisches Handwerk gelernt?
Gemalt habe ich schon als Kind, wie alle Menschen. Nur habe ich nie damit aufgehört, wie leider so viele.Von bürgerlichem Beruf bin ich Programmierer und Ingenieur der Etechnik, das erklärt wohl meine Affinietät zum Medium Computer.
Was ist für Sie persönlich das Wichtigste, das jemals jemand über ein Kunstwerk von Ihnen gesagt oder geschrieben hat?
"Sonnentanz ? Sonne Schmiererei !! Du taugst ja nicht mal zum Anstreichergehilfen !"
So schrie mein Kunstlehrer, vor der ganzen Klassen, als ich etwa 10 Jahre alt war.
Damals sagte ich mir: "Der verdirbt mir den Spass nicht, DER nicht - und auch kein Anderer"Und ich habe mich nicht angelogen, damals ;-
In 3 Sätzen: Warum machen Sie Kunst?
Weil ich ein Künstler bin.
Hat Beuys mal gesagt. "Jeder ist ein Künstler".
Diesen Mann verehre ich noch immer.In meinem Atelier hängt neben vielen eigenen Bildern nur ein einziges Photo: ein grosses Portrait von Beuys.
Aber ich mag viele Künstler und deren Schaffen, natürlich bleibt nicht aus, dass ich da mittun will.
Welche Techniken bevorzugen Sie und warum?
Klar, Computer; früher Airbrush. Aber auch gerne "heisse" Sachen, Metall, schweissen. biegen, flexen-Holz keinesfalls, Hols ist tot, Metall hat Seele - meinen ganz persönlichen Empfindungen nach, aber ich bin auch Spross einer alten Bergmannfamilie.
Wie lange brauchen Sie in der Regel für ein Kunstwerk?
Nicht lange, vielleicht gefühlte 5-6 Stunden. Aber dann frage ich mich immer wieder, wo die 52 Jahre geblieben sind.
Es müssen doch wohl viel mehr Stunden sein, die ich an einem Bild zubringe.
Gibt es Menschen, die Ihre Kunst beeinflusst haben?
Vor gut 10 Jahren habe ich nochmal eine psychologische Ausbildung gemacht, um als Seelsorger Menschen in Krisensituationen beizustehen, was ich seit dem auch regelmässig tue. Diese Menschen, von denen ich ungeheuer viel gelernt habe, beeinflussen mein Schaffen und Denken. Darum auch "PsychARTist".!
Welche Frage haben wir Ihnen nicht gestellt, die Sie hier gerne noch beantworten möchten?
Es fehlt die Frage nach meiner TV Lieblingssendung, die ist doch wichtig !...Antwort: Ich gucke kategorisch niemals nicht keine Secunde TV !!!.Und Tv schon mal gar nicht- was denken Sie den von mir ?!
Wir danken Ihnen für das Interview
Dafür nich.