Polygone verringern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

• Ich habe mich umgeschaut, mein Problem wurde bereits erörtert. Aber die Beiträge liegen über sechs Jahre zurück, und die Entwicklung im 3D Bereich ist bestimmt nicht stehen geblieben.

Ich möchte bei V4 und M4 die Polygone verringern, da ich sonst nicht genug Volk in den Hintergrund bekomme.
    In CARRARA PRO 8 im Modelraum ist das nicht möglich, zumindest nicht mit der Funktion DECIMATE. Der Schalter bleibt leider grau.
    Gibt es da einen anderen Trick in CARRARA? Oder geht das nur als .obj Export und Import? Da verschwinden bei mir leider immer die Augen.
    Und man kann nachträglich nichts mehr an der Figur bewegen (Motion, Morphs usw).
    Ideal wäre es, wenn die Figur einfach nur etwas grobmaschiger daher kommen würde.

t-techniker

• Moin t-techniker,

Decimate steht meines Wissens nur zur Verfügung, wenn es sich um ein Vertex Modell ("normales" Mesh) handelt, man muss also erst einmal für den entsprechenden Modellraum konvertieren. Dabei gehen natürlich Links, Dials etc. flöten...
    Früher gab es von DAZ für Mike und Vicky RR Figuren (Reduced Resolution), aber ich glaube das ging auch nur bis jeweils Version 2... (was ja auch Sinn macht, denn im Hintergrund, wenn es nicht auf Details ankommt, kann man ja immer noch diese Figuren nutzen und spart so ggf. enorm Ressourcen ein. (Besonders wenn man z.B. eine Gruppe von Passanten darstellen will).
    Für Letzteres gibt es übrigens noch den MOM Crowd Generator, der generiert Menschenmengen auf Billboard-Basis nach dem Zufallsprinzip.
    Vicky/Mike/Kids 4 spielen ihre Stärken sowieso im Nahbereich aus, mit Standard- oder HighRes Texturen, welches die Dateigrösse ebenfalls eklatant verändert...

vg
    space

• Ich weiß nicht wie das in der 8er jetzt gelöst ist , aber um Decimate bei Poser/DAZ figuren nutzen zu können, convertiert man es wie Space auch schon schreibt in ein Vetex Objekt um.

Eine Möglichkeit direkt in Carrara damit die Bones und Morphs erhalten bleiben, obwohl mit Abstriche muss man dabei schon immer rechen!
    Also die Figur selectieren dann auf Edit und bis fast ganz unten auf Smooth und harkt Affect to schildren of objekt und convert to vertex if needed an.
    Dann kann man auch im Moddelraum Decimate anwenden und auch noch smooth Edge damit es nicht so ruppig aussieht . Das macht man dann für alle Objekte

Somit bleiben zwar die Gelenke der Figur beweglich aber Kleidung ist nich mehr wirklich Konform kann aber mit dem Schraubneschlüssel (Edit vertex)im Hauptroom noch mit Moddelingtools nach justiert werden. Auch muss man mit Texturabstriche rechen weil ja das nich mehr passt . aber da es ja eh für weiterliegende Objekte ist vielleicht trotzdem brauchbar. Muss man halt mal ausprobieren.

• Habt Dank für die schnellen Antworten.

Was vidi immer für Schalter kennt !!! :nachdenklich:
    Wie Du schon sagst, die Textur ist nicht mehr platziert. Die Busen-Textur liegt nun auf der Stirn. Da kann man halt nur mit Farben arbeiten, ist im Hintergrund ja auch nicht relevant. Wenn denn die Wimpern wenigstens halb durchlässig sind!
    Alles lässt sich bewegen, sogar der Gesichtsausdruck ist steuerbar. Allerdings die Constraints (Beschränkungen unter MOTION) muss man selber neu setzen, sonst ergeben sich sehr unschöne Verrenkungen.
    Also, - für eine Monster-Zombie-Armee ist diese Idee schon ganz gut geeignet. Aber ich stehe ja auch erst noch am Anfang meiner Experimente.
    Vielleicht bleibe ich doch bei der altbewährten .obj - Methode oder es gibt eine spezielle Software preiswert zu kaufen.
    Oder ich arbeite mit Bildmontage auf Ebenen in Photoshop (PhotoImpact X3 hat ja neuerdings auch die Ebenen-Funktion).

Mal schauen. Allseits frohes Rendering.
    t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.