Waldszene

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JappMe.

  • Verwendete(s) Programm(e): 3D Coat


    Ich bin nach wie vor fleißig dabei, mich in 3D Coat einzuarbeiten und - wie könnte es bei mir auch anders sein *g* - fange ich mit Bäumen an.
    Hier ein erster Rohbau (texturiert & gerendert in Vue), der noch viiieeel Feintuning bekommt: Die zweitunterste Stufe stimmt noch nicht, das Bodenterrain wird noch uneben, daß es sich an die Wurzeln anpaßt, diese werden noch weiter ausgearbeitet und die kleine Treppe bekommt oben und unten einen Pfad. Aus der Sache kann man dann eine wunderschöne Waldszene à la HdR bauen.
    Mit den Bäumen weiß ich noch nicht, am liebsten möchte ich ja komplett eigene modeln, ich hab aber absolut keinen Plan, wie man das mit den Blättern hinbekommt. Für Ideen, Anregungen, Vorschläge und Erklärungen bin ich also sehr aufgeschlossen.


    Ach ja, außerdem plädiere ich dafür, daß 3D Coat hier drinne jetzt doch so langsam mal ne eigene Abteilung bekommt!


    LG aus dem südlichen Devon (es fängt grade mal an zu regnen)
    Yoro

    • Offizieller Beitrag

    Super bis jetzt. :thumbup: !


    Zum Thema Blätter/Laub der Bäume: Ich weiß nicht womit (Software) Du das machen willst, aber mir fällt da als erstes immer "Partikelwolken" ein. Bei Realsoft lassen sich Partikel als kleine planes rendern, die man mit dem freigestellten Bild eines Blattes mappen kann. Dann hat man die Möglichkeit die Anordnung der Partikel zufällig anzuordnen, entweder in Wolkenform oder an bestimmten Oberflächen ausgerichtet. Nur so als Tipp!


    Lg
    Kushanku

  • Danke euch, besonders Elfmann für den Tip mit den Efeu-Blättern. Die Idee ist echt gut!


    Kushanku: Klingt sehr gut, aber leider habe ich kein Realsoft.


    Es geht also weiter im Text. Hier die nächste Stufe, bei der ich die Bodenplatte dann entfernen konnte. Dafür muß ich vom unteren Weg noch ein Stück 'abhobeln' und der rechte Baum hat hinten noch keine Wurzeln. Na ja, und natürlich noch diverses Feintuning.


    Ich Döskopp hatte ja auch mit den Bäumen angefangen und mußte demnach das Terrain an die ganzen Wurzeln angleichen (elende Viecherei!), umgekehrt wäre es wesentlich einfacher gewesen.
    Anyway, learning by doing und das nächste mal bin ich dann schlauer *g*.


    Hier also der aktuelle Stand der Dinge, einmal mit und einmal (zur besseren Ansicht) ohne Ecos.


    LG
    Yoro, seit heute wieder zuhause.

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