Compositing: Hit the metal ball

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Verwendete(s) Programm(e):Cinema 4D, 3DEqualizer (Eval. License)


    Hi


    Hier mein erstes Video Compositing. Das Footage ist schon älter (ca. 1-1-5Jahre), das Matchmoving klappte aber gut.
    Ist ne menge Arbeit, vor allem die kleineren Anpassungen fressen enorm Zeit. Ca. 10 Stunden habe ich dafür gebraucht.


    Es gibt sicherlich noch das eine oder andere, was ich verbessern könnte, jedoch bin ich mit dem ersten Versich zufrieden.
    Ton hat es leider keinen, wenn jemand dies übernehmen möchte -> PN an mich :D


    Zum Video (Vimeo.com)


    Gruss,
    rammstein

  • Danke :)


    Stimmt, da hatte ich auch ein Problem, da müsste man warscheinlich mit mehr FPS aufnehmen, denn der der Schläger ist sehr verschwommen in den paar Frames.
    Evtl. müsste ich noch ein wenig Blur hinzufügen oder gar den Schläger modellieren, wobei der dann Frame by Frame korrigiert werden müsste *g*


    Gruss,
    rammstein

  • Dankesehr :D


    geli, zuerst habe ich die Kamerabewegung in den 3D-Raum berechnen lassen (3D Equalizer). Anhand verschiedener Punkte, welche auf dem Film verfolgt werden, kann die Kamerabewegung berechnet werden, ansonsten müsste man alles Frame-by-Frame animieren.


    Die Kamera habe ich dann in C4D importiert und erstmal das Szene Setup gemacht, sprich Lichtquelle gesetzt und eine Ebene erstellt, welche den Schatten "aufnimmt" (C4D Compositing-Tag).
    Danach habe ich den Ball und das Goal modeliert und animiert.
    Rauch und Feuer sind mit einem einfachen Emitter, Gravity und Turbulence Objekt erstellt worden und mit Pyrocluster Shader gerendert worden.


    Gruss,
    rammstein

  • Blur hinzufügen könnte wie Du schon selber sagst in der Tat den Eindruck noch verbessen, Das match moving ist doch schon sehr sauber gelungen und dürfte für ein ungeübtes Auge durchaus überzeugend rüber kommen. Die leichte Asynchronizität zwischen Schläger und Ball fällt m.E. erst bei wiederholtem Abspielen auf, also wär auch das im Normalfall ein Punkt mit dem man leben kann. Das Auge nimmt beim ersten Betrachten ja immer die Szene als Ganzes wahr...


    :thumbup:


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.