Problem: Poser .0bj - Export nach 3DC

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yoro.

• Hi Folks,

ich habe ein echtes Problem: Ich möchte eine in Poser (Version 5) erstellte low-poly-Figur als .obj nach 3D Coat zur Weiterbearbeitung exportieren (andere Formate nimmt 3DC nicht).
    Die Figur kommt auch in 3DC an - nur die Pose ist weg!
    Völlig egal, welche ich nehme, es kommt immer nur die Standardpose in 3DC an. In Vue übrigens auch, wie ich grade mal versuchsweise probiert habe.

Woran liegt es also, daß beim .obj - Export aus Poser heraus sämtliche Posen im Nirwana verschwinden? Mache ich da irgendwas falsch?
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Schonmal danke & LG
    Yoro

• Hallo Yoro,

ohne spezifisch zu werden: Das Problem MUSS an Poser liegen, bzw. an dessen Export.
    Mache einen "Loop" Test: Kann Poser die Figur wieder einlesen und ist die Pose dann da? (Kaum vorstellbar).

3DC kann nur einlesen, was da in Meshform vorliegt.

Vid

• Hab ich schon versucht: Einlesen in Poser läßt sich die Figur zwar, aber die Pose ist genauso weg.
    Ich würde auch sagen, daß es an Poser liegen muß, da die Posen ja auch in Vue verschwinden.

LG
    Yoro

• Nein, das was Du machen willst, geht nicht ohne weiteres. Hab's gerade selbst ausprobiert. V4 posiert, exportiert, und in Cinema importiert - die Pose war weg.

Allerdings geht es mit dem Interposer-Plugin für Cinema. Da kann ich die Figur mit Pose importieren. Wenn ich diese Figur dann aus Cinema als obj exportiere und wieder importiere, bleibt die Figur inklusive Pose erhalten.

Einen ähnlichen Umweg müßtest Du eigentlich über Vue auch gehen können. Vue Infinite kann ja komplette pz3-Dateien laden. Die posierte Figur könntest Du dann als obj aus Vue exportieren und in 3D Coat laden, ohne dass die Pose verloren geht. Ist eine ungetestete Theorie, ich habe nur den Weg über Cinema getestet, weil's schneller ging. Mit Vue kennst Du Dich ohnehin besser aus als ich, ich hoffe, dass Du verstehst, auf was ich rauswill. :P

LG
    contrafibbularities

• Danke Contra (und schön, dich wieder mal zu lesen!), über diese Möglichkeit hab ich auch gerade nachgedacht, wird gleich mein nächster Versuch.
    Ist aber schon seltsam, daß Poser da so rumzickt!

LG
    Yoro

Tante Edit:
    Es geht nicht! Die Pose kommt zwar richtig an, dafür läßt sich die Figur nicht als .obj exportieren. Möglicherweise muß ich das importierte .obj auch erst als .vob in die Vue-Bibliothek abspeichern damit ichs dann als .obj wieder exportieren kann :wand . ICH KRIEG NOCH DIE KRISE!!!

• Wie schön, dass mich noch nicht alle vergessen haben. :D Bin aus verschiedenen Gründen nicht mehr so aktiv in den Foren, ansonsten aber immer noch kräftig am herumstümpern in der 3D-Welt.

Ich weiß nicht, was letztlich herumzickt. Anscheinend werden bestimmte Optionen beim Poser-Export als obj durchaus mitgeschickt, können aber von anderen Programmen nicht ohne weiteres interpretiert werden. Beispiel: InterPoser Pro kann pz3-Dateien laden. InterPoser Limited kann aber nur obj-Dateien laden. Das heißt, wenn ich mit InterPoser Limited arbeite, muß ich eine Szene/Figur zunächst im obj-Format exportieren, da InterPoser nichts anderes nimmt. Ein und dieselbe aus Poser exportierte obj-Datei mit der posierten Figur wird beim herkömmlichen Import in Cinema 4D natürlich geladen - aber ohne Pose. Lade ich dieselbe obj-Datei über InterPoser Limited, bekomme ich ein exaktes Abbild der Poser-Datei, also inklusive Pose. Frag mich nicht, was da technisch abläuft. Fakt ist jedenfalls, die Zielsoftware benötigt offensichtlich irgendeinen Zusatz in Form eines Plugins, um alle Informationen aus der als obj-Datei exportierten Poserdatei richtig interpretieren und darstellen zu können.

LG
    contrafibbularities

Onkel Edit:
    Deswegen habe ich das Problem erst mal in Cinema gestestet. :) Die Idee, erst über vob zu gehen, ist wahrscheinlich nicht schlecht. Ansonsten kannst Du mir, falls es sich nur um eine "nackte" Figur handelt und es Dir hilft, die pz3-Datei mailen, ich importiere/exportiere sie Dir dann mit der Pose. Sofern keine Kleider etc. in Deinem Poser-Modell enthalten sind, dauert das ein paar Sekunden.

• Contra, vielen Dank für das Angebot, es ist aber nicht nötig. Ich habs nämlich hingekriegt: Export aus Poser als .3ds, dann Import nach Vue, Pose kommt an (oh Wunder!!). Jetzt Export aus Vue heraus als .obj - erstaunlicherweise klappt das in diesem Format problemlos. Dann Import in 3DC als .obj - Alles ok, Pose ist da.

War ne schwere Geburt, man könnte auch sagen, von hinten durch die Brust ins Auge. Aber ich bin ja froh, daß es überhaupt funktioniert und ich nicht etwa noch über DAZStudio und Bryce gehen muß *gg*.

Wer weiß, irgendwann sind vielleicht alle 3D-Programme mal völlig problemlos untereinander kompatibel ... *träumen kann man ja ;)* ...

und nochmal @Contra: Laß dich ruhig wieder öfters sehen, ich hab deine Beiträge immer sehr gerne gelesen und gemocht!

LG
    Yoro

• Einen hab ich noch, einen hab ich noch... 8o

Probier mal folgendes, das hat bei mir funktioniert:

Bevor Du aus Poser exportierst, gehe zu "Edit - General Preferences". Auf dem Tab"Misc" deaktivierst Du die Option "Use external binary morph targets". Dann exportiere das ganze als obj, wie gehabt. Beim Import in Cinema konnte ich die posierte Figur auch ohne das InterPoser-Plugin laden, also über den ganz herkömmlichen Import.

LG
    contrafibbularities

EDIT: Interessante Lösung, die Du da gefunden hast. Dafür braucht man ja eine Landkarte. :D So schräg kann ich nicht denken. Probier mal gelegentlich meinen letzten Vorschlag aus, würde mich interessieren, ob Du Dir dadurch den Umweg über Vue sparen kannst. Ich werde mich ansonsten bemühen, wieder ganz viel zu posten. ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.