mehrere Löcher in die Plane - Putz an der Mauer

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland4.

• Ich habe hier eine einfache Plane, die den Putz darstellen soll. Nun möchte ich einige zackige Löcher hinein arbeiten, durch die man die dahinter liegende Mauer mit Mauertextur sehen kann. Es soll also eine sehr alte Mauer ergeben.
    Nun habe ich an die Boolean-Funktion gedacht:
    Aber hier findet man schon den Haken:
    "Both objects should be closed. Holes in the surface of a volume can prevent Boolean operations from producing the desired results."
    Sobald ich ein Loch hinein gestanzt habe, ist kein weiteres mehr machbar.
    Gehe ich an dieses einfache Problem viel zu kompliziert heran?
    Oder sollte ich einfach nur kleine Planen als Putzteile gegen die Wand klatschen? (das würde aber an den Kanten der Mauer schwierig werden, da sie durch die vielen Jahre nicht mehr rechtwinklig ist).

t-techniker

Link zu dem Thema, der sehr interessant sind, mir aber nicht weiter hilft:
    Wasser im Glaswürfel ???
    Wasser im Glaswürfel ???

• Offizieller Beitrag

Hi t-techniker,

ich würde das nicht modellieren,sondern mittels Texturen und Alphamaps erledigen. Die Fläche erst mit der Ziegeltextur belegen und dann die Putztextur mit Löchern versehen drüberlegen und die Löcher müssen dann natürlich durchsichtig sein. Ob das in Carrara mit der Layerrechnik funktioniert kann ich nicht so genau sagen. Habe bisher erst Schrift und Tribals damit zusätzlich draufgelegt. Der BumpKanal von beiden Texturen müsste natürlich auch bemüht werden, damit Struktur reinkommt.

Lg
    Kushanku

• Hi Techniker

So könnte der Vorschlag von Kushanku
    aussehen.:

Als Top Shader nimmst Du einenMulti Channel Mixer
    Bei Source 1 einen Multi Channel - Source1 = Color grau - Source2 = Color Rot - Blender = Brick
    Bei Source 2 einen Multi Channel - Source1 = Color grau - Source2 = Color hell grau - Blender = Fractal Noise / Bump Channel = Fractal Noise
    Bei Blender Fractal Noise

mfg Roland

• Müssen die Löcher im Putz (also die Mauersteine darunter) modelliert sein (also echtes Displacement)? Ich würd das Ganze als eine gesamte Bildtextur vorbereiten und nur mit unterschiedlichen Bumpwerten arbeiten... (es sei denn, Du brauchst ein super close-up, aber da könnte dann bei gleicher Vorlage "Displacement" statt "Bumpkanal" helfen - macht halt nur die Datei ein bissel grösser. Dann musst Du nicht das ganze Mesh minutiös modellieren...

vg
    space

• Danke, trotz der Sommerferien* gibt es hier doch mehr Hilfe als erwartet.
    Ich habe bereits alle hier vorgeschlagenen Schritte nachvollzogen.
    Elfmanns Vorschlag ist natürlich am eindruckvollsten, wegen der modulierten Tiefe.
    Aber bei mehreren Rissen und Löchern muss man schon auf LamaGelis Vorschlag zurück greifen. Eine Lösung, die ich schon befürchtet hatte, weil aufwendig.
    Mir reichen aber die Vorschläge von Roland4 und Kushanku, zumal ich die Mauer mit einzelnen Mauersteinen und Putzplatten aufgewertet habe.
    Mit Displacement Brushes im Modell-Room unter Vertex habe ich auch einige Stunden verbracht, da kann man einiges "aufstempeln", es wird sehr plastisch, aber mein Rechner wurde sichtbar langsamer beim Rendern.
    Es gibt ja immer soo viele Möglichkeiten im 3D-Welt!
    Schade eigentlich, dass man eine Plane nicht so einfach bearbeiten kann, wie zum Beispiel in SKETCHUP. Auf diesen Zulieferant könnte ich auch zugreifen.

t-techniker

*der sogenannten Sommerferien

• Hi Techniker

Wenn Du das Problem so lösen möchtest solltest Du aber bedenken, dass Du bei dieser Lösung 2 Modelle brauchst. Eines für die Mauer und eines für den Putz dazu kommt noch daß Du natürlich für jedes Model noch die entsprechende Textur benötigst. Das alles kostet Speicher und Renderzeit. 2 Modelle nach Adam Riese machen doppelt soviel Renderzeit und dopelt soviel Speicher wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe.

mfg Roland

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.