gelöst: Bones - verknüpfen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Moin all,

Ich habe ja eine schicke Figur erstellt und bin nun am rumexperimentieren mit Bones und Skinning usw.

Zumindest habe ich nun eine Bonesstruktur zusammen bekommen die mir gefällt, nachdem ich nun sämtliche restlichen Einstellungen vorgenommen habe ist mir beim Animieren aufgefallen das meine Figur über der Hüfte einen Wirbelsäulenbruch hat.

D.h. Hüfte abwärts und Bauchaufwärts sind nun 2 (für den Rechner) unterschiedliche Bonesstrukturen vorhanden, weil anscheinend verklickt und nun nicht miteinander verbunden, gibt es eine Möglichkeit das zu fixen und zu verbinden ohne dabei einen der beiden Teile zu löschen und mit dem neuaufbau von vorne zu beginnen?

Blender und Carrara stehen mir zur Verfügung.

PS: Up und Downloads diverser Files steht mir momentan leider nicht zur Verfügung, ggfs ab Dienstag kommender Woche, wenn der Telekom-Techniker erscheint(was bereits der 3. Termin ist).

• Ich habe meine Antwort erhalten

Von "Tiles":

von mir

Zitat

Mit STRG + J hat es wunderbar geklappt, habe auch herausgefunden wie man es in Carrara macht und da gab es nur noch ein Homer-Simpson mäßiges "dow" :oops:.

Da braucht man die bones in der Instanzliste wo die Objekte gelistet werden nur da hin schieben wo man diese gerne haben möchte, die Verknüpfung übernimmt er dann automatisch, vorher ist mir das nicht aufgefallen weil ich aus beiden eine Animationsgruppe gemacht hatte und diese dort im root lagen (wodurch diese auch nicht verknüpft waren).

danke nochmals :)

Quelle: http://www.global-artists.net/…n-2-Bonesstrukturen#p3630

• Die Bones sind nicht nur drin, sondern sind sogar recht brauchbar, wenn auch hier und da ein wenig kompliziert zu handhaben. Immerhin wurde damit schon so Filme wie Big Buck Bunny gedreht. Und derzeit Sintel :)

• Zitat

und nun nicht miteinander verbunden, gibt es eine Möglichkeit das zu
    fixen und zu verbinden ohne dabei einen der beiden Teile zu löschen und
    mit dem neuaufbau von vorne zu beginnen?

Nur der Vollständigkeit halber weil ja Carrara auch zu Verfügung steht . Du schiebst einfach die Bone die bei anderen andocken soll Im Instanzemanger hirachich unter die ander Bone . Also das ist jacke wie Hose ob du nun so die boneshirachie klickst oder sie manuell hirachich anordnest . Die "Kinderbone" dockt dann automatisch auch ans übegeordnete parent an. Janz easy also :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.