Hex kommt in die Jahre

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Ich hab grad gesehen, daß die aktuelle Version von Hexagon ja schon über 2 Jahre alt ist, macht entwickelt DAZ da nicht mehr weiter dran rum oder wie, normalerweise wäre da doch schon längst mal wieder was neues fällig oder ??

  • Trotzdem fehlt es mir an nichts. Hab das auch vielen Neueinsteigern im iClone Forum empfolen und da sind einige dabei die schnell was damit anfangen konnten .


    Also ist es auch recht einfach zu lernen um auch als Newbie eigene Objekte zu erstellen und auch völlig ausreichend. Mehr Funktionen verwirren da vielleicht nur. Es hat alles was man zum Polymoddeling braucht an Board und für das sculpting und Retopo habe ich zb. ja noch 3D coat in meiner Toolbox .


    Würde es aber auch wirklich bedauern wenn DAZ das Teil eines Tages einstellen sollte , weil es dann vielleicht in der Zukunft unkompatibel wird.


    Aber generell denke ich hat das nix zu sagen wenn ein Software nicht alle Jahre ein Majorupdate erfährt. Wenns noch tut ist doch OK .
    OK bei Mac soll es nicht mehr funzen , aber es ist ja nicht das einzigste Moddeling Programm das nicht auf dem mac läuft.


    btw Ich habe ein Developer Programm das geht nun schon ins 4. Jahr ohne größeres kommerzielles Update, ist aber dennoch zeitgemäß , erfreut sich einer größeren treuen Fangemeinde und die Programierer sind auch sehr aktiv mit dabei.

  • Trotzdem fehlt es mir an nichts.


    So sehe ich das auch.
    Nachdem vor 10 Jahren (oder so) nach Nendo nichts neues kam, hat ein Programmierer angefangen Wings3D aus der Taufe zu heben.
    Revolution!
    Es gab quasi keinen ähnlich leistungsfähigen Modeler mit derartiger Konzentration auf das Wesentliche.


    Nachdem das jahrelang klar war poppten mit einem Male Hexagon und Silo auf.
    Wars das?
    Nein - Modo reicht beiden mehr als das Wasser - entwickelt sich aber vom Spezialisten zur kompletten Applikation.


    Ich glaube einfach es ist wie in der Bildverarbeitung. Es muss einige Basistools geben und einige Extras (3D Painting und UV unwrapping /Pelt mapping)
    -> dann gibt es nicht mehr viel zu schrauben.


    Man kann neue Techniken dazu addieren (3D Coat mit seinem Voxelmodeling wäre jetzt an der Reihe) - aber viel neues gibt es dann nicht.


    Es sei, sie Erkenntnis das es nicht immer Quads sein müssen und nicht immer die gleichen Tools (Sculptris, Z-Brush, Mudbox)


    Es fehlt Hex in diesem Kanon an "Clay-like-Modeling" und Retopo Tools. Davon abgesehen ist es eines der komplettesten Programme.
    Vielleicht fehlt es dazu noch an Stabilität.


    Mir ist ein stabiles Modeling Programm mit 30 Werkzeugen lieber als ein Hans Damp in allen Gassen, der alle 5 min. die Segel streicht.
    Bisher hat DAZ kein Programm "verschwinden" lassen. Ich gehe davon aus das Hex irgendwann eine Frischzellenkur bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden sehen was kommt. ?(


    Ich könnte mir schon einige zusätzliche Tools vorstellen. :nachdenklich:


    Aber natürlich kommt man auch immer anders zu einem runden Etwas. :)

  • Vid hat`s auf den Punkt gebracht. Mit Hexagon und 3D Coat hab ich eigentlich schon Alles was ich zum Modellieren und Texturieren wirklich brauche (okay, manchmal käm etwas NURBS nicht schlecht ;) ) - wenn ich mir so anschaue, was der Markt so zu bieten hat. Es ist heute glaub ich ziemlich schwer, wenn man als Neueinsteiger hinzu kommt und sich vor einer Geldausgabe für Software erst einmal umfassend informieren will. Hinzu kommen ja noch die Dutzende freier Spezialisten, welche oftmals nur für ein einzelnes Einsatzgebiet geschrieben wurden, wie z.B. Ivy Generator, Sculptris, Shapemaker, Tree Generator, KnotPlot, Helixir usw. Letztere halfen mir schon oft, stundenlangen Ärger in den normalen Modellierprogrammen zu vermeiden.


    Der Werkzeugkasten, mit dem man letztendlich arbeitet, füllt sich eh im Lauf der Zeit automatisch, während unbrauchbar Gewordenes hinten über fällt... :)


    vg
    space

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.