Filmprojekt: Afrika - Musikclip

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troy2.

• Verwendete(s) Programm(e): Vue Infinite 8.4, Poser 8, Testvs. von Sony Vegas HD Platinum 10

Hier die erste Sequenz meines geplanten Videoclips. Wie ich früher schon schrieb, wird es wohl noch ein Jahr dauern, bis ich genügend Zeit finde, alles fertig zu stellen. Mein derzeit größtes Problem ist, einen geeigneten Codec samt Einstellungen zu finden, bei der die Originalqualität (720x405, Quadratpixel, 20 fps, unkomprimiert, AVI-Einzelbilder) erhalten bleibt. Der Direktupload über Vegas auf Youtube wurde so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der zweite Versuch den Film über den Umweg MC-DVD, 24 Bit, 25 fps, 720x576, 29757 kBit/s hochzuladen scheiterte insofern, dass Youtube die Pixel neu interpretierte und der Clip nun in der Breite gestaucht vorliegt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein letzter Versuch ist nun den Clip als aufgeblasene HD-Datei hochzuladen, aber das dauert ja eeeeeeeeeeeewig!!! :gaehn
    Für Tipps bin ich dankbar!

• Hui,

da hast Du aber schon super hinbekommen - sieht toll aus und mit der Musikuntermalung gleich noch mal ne Spur besser! :thumbup:
    Was mir allerdings auffällt ist, dass das Bild ansich recht dunkel ist und was macht dieser Krieger da mit dem Speer. Erst einmal umdrehen und dann werfen?
    Also wenn diese beiden Dinge draussen sind ist es wirklich schon sehr sehr gut geworden! Tolles Projekt.

Viele Grüße
    wal

• Zitat

da hast Du aber schon super hinbekommen - sieht toll aus und mit der Musikuntermalung gleich noch mal ne Spur besser! :thumbup:
    ...

Danke! :)

Zitat

Was mir allerdings auffällt ist, dass das Bild ansich recht dunkel ist ...

Das ist ja das Problem: zu unscharf und zu dunkel! Schließlich hat das Original ja, abgesehen von den 20 fps, DVD-Qualität.

Zitat

... was macht dieser Krieger da mit dem Speer. Erst einmal umdrehen und dann werfen? ...

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst :nachdenklich: Ich wiederhole den Speerwurf noch einmal in Zeitlupe. Stört das? Oder beziehst du dich darauf, dass beim Laufen in etwa ein Halbkreis abgeschritten wird. Im zweiten Video ist alles heller und vielleicht so besser zu erkennen (nur eben leider gestaucht). :(

• Moinmoin,

sieht gut aus bisher. Eventuell kann es an der AVI selbst liegen. Manchmal kann es besser sein, beim Rendern bereits statt einer Videodatei erst einmal das Ganze als Sequenz von Einzelbildern raus zu lassen und die dann extern zusammen zu fügen. Mit Vegas allerdings kenne ich mich nicht aus...

vg
    space

• Zitat

Manchmal kann es besser sein, beim Rendern bereits statt einer Videodatei erst einmal das Ganze als Sequenz von Einzelbildern raus zu lassen und die dann extern zusammen zu fügen.

Ich hatte eigentlich geglaubt, dass die Einstellung: volle Einzelbilder (unkomprimiert) gleichwertig ist, nur eben in einem AVI-Container. Was für ein Format empfiehlst du hierfür, JPG oder BMP?

Ich bin übrigens noch nicht endgültig auf Vegas festgelegt; ich teste ja nur die Demo. Vegas hat mehr positive Rezensionen in Hinsicht auf Stabilität erhalten als die Konkurrenz und macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Ich konnte bislang fast alles, was ich damit tun wollte, intuitiv umsetzen. Das Hauptmanko scheint aber Import (ich musste zwei Sequenzen erst über Blender importieren) und Export (Qualität?) zu sein. Daher bin ich noch für Empfehlungen zu anderen (nicht zu teuren) Produkten offen. Blender ist klasse, aber mir fehlt dafür einfach die Zeit, alles zu lernen.

• Welches Bildformat Du wählst ist eigentlich sekundär. Allerdings würd ich zum Archivieren etwas verlustfreies nehmen wie .tif oder .bmp etc. Beim .jpg wird ja bei jedem Speichervorgang neu komprimiert und so verliert es allmählich an Qualität, wenn man die selbe Datei öfter verändert und dann wieder neu sichert...

Für Videoschnitt nehme ich Magix Video Deluxe - das ist mittlerweile "erwachsen" geworden und ist dabei wirklich erschwinglich...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.