ich schon wieder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hermann.

    • Offizieller Beitrag

    Das Template mit dem Gittermuster hast du?
    Das ist sozusagen dein Schnittmuster. Es hilft dir bei der Orientierung, welcher Teil der Textur wo hingehört. Alles was außerhalb der Teile liegt, wird nicht verwendet.


    Ich kenne weder PI noch PSP, aber so viel anders als Photoshop werden die auch nicht sein. Wichtig ist, dass du ein Programm mit Ebenenfunktion verwendest.


    Hier eine Kurzanleitung:


    1.) Im Template eine neue Ebene anlegen und mit der Hauptfarbe füllen.
    2.) Die Ebene mit dem Template ganz nach oben schieben und auf halbe Deckkraft stellen - so siehst du noch das Gitternetz, ohne dir was zu verdecken.
    3.) Drauflos malen. ;)
    Einzelne Musterelemente lege ich immer auf eigene Ebenen, damit ich sie nach Lust und Laune verschieben kann.
    4.) Ich speichere meine Datei immer in zwei Formaten: Einmal im Originalformat, damit die Ebenen erhalten bleiben und ich später bei Bedarf noch was ändern kann. Und dann noch als .jpg oder .png, diese Datei wird dann im Renderprogramm als Textur zugewiesen.


    Hilft dir das schon weiter?

  • @ esha:


    Habe mal in irgend nem anderen Forum gelesen ( ist schon einige Zeit her ), daß die Texturen n paar Pixel größer sein sollen als das template, stimmt das...


    bzw.


    wenn man sich für ne figur second skin oder tattoos basteln möchte: so ganz blicke ich es noch nicht, wie z. B. bei der V4 die seams verlaufen,
    kenne zwar die seam guides, habe auch schon damit gearbeitet, aber mir scheinen die Größenverhältnisse von torso und limbs nicht identisch zu sein, ferner scheint die Textur im Schulterbereich sowohl unverhältnismäßig gedehnt ( Oberseite ), als auch gestaucht ( Innenseite ) zu werden.


    Gibt es dazu Material, was das Ganze ein bißchen besser veranschaulicht oder ist es wieder das Geduldspiel und die vllt. daraus resultierende Erfahrung? :nachdenklich:


    Gruß RR

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, es ist besser, wenn die Textur ein Stück über den Rand des Templates hinausgeht.


    Ich hab noch nie ernsthaft versucht, die V4 zu texturieren, also kann ich da nicht viel sagen.
    Allerdings wird eine Verzerrung an den Schultern nicht zu umgehen sein. Sie wurde in der Nullpose gemappt, mit ausgestreckten Armen. Während sich echte Haut in diesem Zustand ein bisschen zusammenschiebt, ist das bei der V4 der unverzerrte Ausgangszustand. Beim Senken der Arme muss sich die Textur dann klarerweise dehnen.


    Das meiste wird wohl einfach ein Geduldsspiel sein. Wenn du Bodypaint oder ZBrush hast, kannst du sie ja in gepostem Zustand mit gesenkten Armen bemalen ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.