Animation mit Hilfe der Target Helper Object

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Hi @ all

Ich bin hier bei der sufu auf folgende Seite gestoßen.

http://www.sub7th.com/tutorials/IK-NLA/

Ich wusste seit gestern abend garnicht das man auch so animieren kann.
    So nun ja ich bin seit heute morgen da dran es auch so hinzubekommen nur klappt es bei mir nicht.
    Ich schreib mal wie ich dort vorgegangen bin.
    1) Ich habe mit den Bones ein Skelett erstellt.
    2) Das Skelett und meine Figur miteinander verbunden über Attach Skeleton.
    3) Haben ich ein Target Helper Object an der Fuss Verse platziert.
    4) Dann hab ich bei der Fuss Verse den Bone selektiert und bin auf Modifiers unter Inverse Kinematics auf select gegangen und habe den entsprechenden Target Helper ausgewählt und auf ok.

So nun wenn ich jetzt den Target Helper bewege,bewegt sich nur der Fuss mit.
    Ich möchte aber gern das sich die Gelenke wie im meinem Fall jetzt das knie sich mit bewegt wie im Video.

Da meine Englischkenntnisse so schlecht sind verstehe ich nicht was er da Redet.
    Ich hab im Handbuchund und bei den Quickt tours die ihr hier anbiete nachgeschaut ob dort irgendwas darüber steht,aber war leider nicht der Fall.
    Carrara hat ja auch ein bsp. mit so einem komischem Alien oder was es sein soll,dort konnte ich aber auch nichts nützliches herrausfinden was mir weiterhelfen könnte.

• Wenn Du eine eigene Figur mit einem Slelett, welches Du selber erstellt hast, mit Target Helpers bewegen willst, musst Du erst IK Chains machen. Dann hat der Target Helper auch etwas woran er zeihen kann.

Hab grad nicht soviel Zeit, das genau zu erklären, aber in Carrara Hilfe ab Seite 721, ist das auch gut erklärt.

Gruß
    Geli

• Hi ich bins nochmal.
    Ihr kennt ja diesen Smilyjump bei Carrara,mit den Riesigen Mund.
    Ich hab auch so ein 3d Modell mit einem Riesigen Mund,den ich gern auch so Animieren möchte wie bei den Smilyjump bei Carrara.
    Hab gestern den ganzen Tag versuch es irgendwie zu realisieren.Ich hab es versucht mit Bones zu Animieren aber das Resultat am ende war nicht gerade gut aussehend.Dann hab ich mir paar mal das bsp. von Carrara angeschaut und ich kann mir das nicht vorstellen,das die es mit Bones gemacht haben.
    Gibt es dafür irgendeine bessere Lösung als es mit Bones zu machen??
    Was ich gern machen möchte ist halt den Mund öffnen villt. auch noch die Zunge rausstrecken halt so Kleinigkeiten.
    Das gleich Problem hab ich auch beim Auge was bei mir auch sehr groß ist,dort möchte ich halt gern das Auge blinzeln lassen.
    Habt ihr dort irgend ein Tipp für mich,wie ich es am besten realisieren kann??
    Oder geht das nur mit den Bones ??
    Ich finds mit den Bones sehr aufwendig wenn mans ordentlich haben möchte.
    Das Problem mit den Bones ist auch,das manche Bones zu viele Polys vom Modell nehmen,da haben manche bones sich auch mit den Zähnen verbunden was ich eig. nicht haben wollte.
    Ich hoffe das es irgend wie anders geht.

• Zitat

solche Mundbewegungen macht man am besten mit "Morph Targets".

Ahh Cool ich hab mir gerade nochmal den Smilyjump angeschaut wie die es dann mit den Morph Targets gemacht haben.
    Damit kann man ja richtig lustige Grimassen erstellen :D

Und ich bin die ganze zeit dran es mit Bones zu machen,bin ich froh das es einen anderen weg gibt.

Dank dir nochmal LamaGeli und dir auch Vidi für das nette Tutorial :D

Zitat

War im letzten Jahr nämlich noch genauso ahnungslos, wie Du jetzt :)

Ja das ist immer Doof wen man was neues lernen will,diese doofe Unwissenheit..
    Zumglück seit ihr hier so Geduldig mit so einem (Noob) wie mir :D
    Aber jetzt bin ich erstemal beschäftigt für paar Tage,um mein Modell das Reden beizubringen :D

• Hi
    Ich bins nochmal xD

Ich hab mal ne Frage an euch,wie ihr es am besten machen würdet.
    Also ich bin gerade dabei schön Mundbewegungen mit Morph Targets zu machen.
    Mein Modell soll später ein Text aufsagen.
    So nun zu meiner Frage wie würdet ihr es machen,würdet ihr für jedes neue Wort ein neues Morph Target erstellen??
    Ich hab mir überlegt das ganze ABC als Morph Target zu erstellen,für jeden Buchstaben ein Morph Target und die dann später in der richtigen reihen folge abzuspielen.
    So hätte man doch dann für spätere Sprach Animationen schon vorhandene Morph Target und müsste nicht jedes mal neuer erstellen.
    Oder habt ihr für längere Sprach Animationen eine besser methode??
    Bei mein vorhaben gibt es nur ein kleines problemm undzwar,nicht jeder Buchstabe der in ABC ausgesprochen wird,spricht man so in einem Wort/Satz aus.

Bevor ich mich an die lange zeit der Animationen ranwage,wollt ich hier nochmal nachfragen.

• Zitat

So nun zu meiner Frage wie würdet ihr es machen,würdet ihr für jedes neue Wort ein neues Morph Target erstellen??

Ich hab mir überlegt das ganze ABC als Morph Target zu erstellen,für
    jeden Buchstaben ein Morph Target und die dann später in der richtigen
    reihen folge abzuspielen.

Ich denke du brauchst nicht das Ganze Alphabeth morfen . Es reicht wenn du 10 verschiedene Mundstellungen machst, denn bei vielen Buchstaben ist der Mund ja in der gleichen Stellung . Ich habe sowas mal als 2 D Animation erstellt aber im Prinzip kann man das auch auf 3 D übernehmen . Jedenfalls würde ich mir nur 10 Morphs zurechtbiegen .

Wie weit das in Verbindung nun auch mit Carrara Mimik geht weiß ich nicht , aber es wär natürlich ideeal wenn man das verbinden der Tonspur mit den Morhs nicht alles per Hand händeln muss.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.