Fragen zum Luxrender-Exporter für Cinema4D

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianz.

  • Hallo zusammen,


    habe mich erst kürzlich etwas mit dem Luxrender-Exporter für Cinema4D R11.5 OSX beschäftigt (ansonsten ist Maxwell mein favorisierter unbiased Renderer).


    Habe allerdings stark den Eindruck, dass der Blender-Exporter wesentlich mehr kann, als der Exporter für C4D. Nun, man muss dem Autor
    natürlich dankbar sein für seine Gratisarbeit, aber evtl. stirbt das auf diese Weise ganz ab und Luxrender wird zum reinen "Blenderrender" ;)
    zumal es für C4D ja auch starke kommerzielle Alternativen gibt.


    ein paar Fragen:


    1) Wie kann man Animationen exportieren ? Gibt es eine Möglichkeit, die Exportfiles in einem Rutsch zu exportieren ?
    2) Gibt es displacement in den Materialien oder nur Bump ?
    3) Ist das normal, dass es keine Vorschau der Lux-Materialien in C4D gibt, oder habe nur ich nichts als schwarze Icons auf dem Screen ?


    besten Dank
    Christian

  • Hi Christian,


    ich will Dir den Luxrenderer ja nicht abspenstig machen, aber als kostenlosen Renderer gibt es ja auch noch den Indigo Renderer - nur mal so nebenbei:
    Cindigo


    Aber jetzt zu Deinen Fragen:


    Animationen (nicht gerendert) kann man doch immer per FBX und DAE Export rausholen, ausser in der 12er haben sie es abgestellt, was ich allerdings nicht glaube das es ja nun die Standards dafür sind. Ob da allerdings die LuxMaterialien mitkommen kann ich Dir leider nicht sagen.


    Viele Grüße
    wal

  • im Forum gefunden


    geometry: yes
    materials: yes (automatic conversion of C4D materials and Lux materials (except volume materials) and material mixing)
    lights: area lights, emission channel, point, spot, distant, infinite, infinitesample, sky, sun, sunsky, light groups
    light portals: yes
    cameras: yes
    textures: only RGB colour and imagemap
    motion blur: no
    animations: no

  • Ok, dann ist C4D also nicht ganz das Wahre für diesen Zweck.


    @wal: Tja, Indigo war mal gratis, wie Flytronik schon angemerkt hat, aber was jetzt auf der Webseite noch als freie Version bezeichnet wird macht ein Logo ins Bild und ist eher eine Demo.
    Betreffend Exportformat: Zumindest FBX würde mir für diesen Zweck nicht helfen, weil Materialeigenschaften und Lichtquellen nur über zusätzliche Informationen bzw. Dateien vom 3D-Programm zum Renderer übergeben werden können. Auch wollte ich RealFlow-Objekte laden, was wieder ein anderes plugin ist, das in Blender nicht verfügbar ist.
    Bei Maxwell und C4D ist es jetzt gut gelöst: Das Plugin exportiert in einem ersten Schritt für jedes Frame eine MXS (Geometrie) und eine MXI (Licht/Materialien) Maxwell-Datei wobei hunderte von Megabytes zusammenkommen können. Danach startet der Renderer und arbeitet das Ganze Bild für Bild ab. Das lässt sich dann auch gut auf verschiedene Rechner bzw. Netzwerk verteilen und ist vom ursprünglichen 3D-Prog unabhängig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an sich hoffe ich sehr, dass sich bei der C4D-Lux-Schnittstelle noch was tut, denn seit der neuesten Version ist es eigentlich wirklich nett und auch von der Rendergeschwindigkeit her gar nicht mal so schlecht, kann zumindest mit Indigo mithalten.


    3) Ist das normal, dass es keine Vorschau der Lux-Materialien in C4D gibt, oder habe nur ich nichts als schwarze Icons auf dem Screen ?


    Ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei mir ist es auch jeden Fall auch so und ich konnte irgendwie auch noch nicht rausfinden, wie ich Lux-Materialien die schon existieren in C4D verwenden kann. Neues Mat erstellen kein Problem, aber ein bereits vorhandenes Laden?


    Nach dem ich schon mehrere Renderengines unter meinen fingern hatte muss ich sagen, ich komme auch immer wieder zu Maxwell zurück...


    greetz
    dj

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.