Verwendung von Fertigprodukten - Copyright & Rechte bei Kauf-Objekten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deldesign.

• Ich komme heute mit einem sehr alten Thema, das sich mir aber immer noch nicht erschließt.
    Denn ein Satz aus diesem Forum geht mir nicht mehr aus dem Sinn:

"Kann es sein das die Texturen aus dem DAZ Content sind? Wenn ja darfst du diese nicht benutzen!"

Was bedeutet das?
    Bei DAZ gibt es gerade zur Zeit sehr schöne Gebäude für 1,88 USD.
    Nehmen wir mal an, ich hätte den Auftrag, ein Märchenbuch zu illustrieren. Dazu möchte ich das Fairytail-Schloss von DAZ verwenden. Und setzen wir des weiteres voraus, ich würde für meine Märchenbilder ein Honorar bekommen.
    Darf ich DAZ-Produkte verwenden oder darf ich das nicht?
    Wenn nicht, wozu kauft man dann überhaupt Fertigprodukte ein?

ein sehr verunsicherter
    t-techniker

• Nunja, man unterscheidet ja zwischen privater und kommerzieller Nutzung. Dein Vorhaben wäre kommerzielle Nutzung, und ob das erlaubt ist, hängt davon ab (teilweise muss man für das Recht auch mehr an den Urheber bezahlen oder sich zumindest mit diesem einigen). Hab mich mal bei DAZ durchgehangelt und bin fündig geworden:

Zitat

What can I use DAZ Figures for legally?
    The following is a list of the overall rights and restrictions you agree to by installing one of the products sold on our website (this information may vary per product, any such variance will be placed for the public on the product page of the relative product):You may:Create still images, animations, or any other rendered output in any format for any purpose. Once you've created an image or animation, you may use it however you like. This means you can sell, give away, use in projects at work, use in greeting cards, use in personal or client websites, use in illustrations, advertisements, use to create tangible replicas, etc..You may not: Distribute any part or portion of the data (or "files") that you receive from DAZ as part of your purchase. You may not sell, nor give away, nor modify and then redistribute any portion of the files whatsoever. You may not use a DAZ product to create any item that competes with said product.

-> Ist bei gerenderten Bildern erlaubt.
    Weitere Details stehen in der allgemeinen EULA.

Gruß

• Hallo kevin89

Du hast genau das gefunden, wonach ich gesucht habe. Ich denke, es hilft mir sehr gut weiter, zumal die Bestimmungen bestimmt auch für RENDEROSITY & CO gelten.
    Nicht, dass ich einen Auftrag für irgendeine Illustration bekommen hätte, ich habe ja bisher noch nicht ein Bild vervollständigt!
    Aber es ging mir um das Prinzip. Ich denke, mit den overall rights and restrictions von DAZ kann man gut leben.
    Ansonsten bin ich natürlich bemüht, soviel Objekte wie möglich selbst zu kreieren.

Anbei sieht man ein Haus, dass ich gerade heute gebaut habe.

t-techniker
    http://www.3d-board.de/index.php?page=User&userID=5157

• Hallo,

ich kann Dich beruhigen, was die komerzielle Nutzung von DAZ angeht. Nach längerem e-mail-hin-und-her wurde mir versichert, dass DAZ nur einen Copyright-Anspruch auf die Daten erhebt, nicht aber auf fertige Renderings, etc.
    Vergleichbar ist das ganze mit ner Zeichnung. Du musst ja auch nicht Faber Castell um Erlaubnis fragen, wenn du eine selbstgezeichnetes Bild verkaufst. :)
    DAZ sieht sich in der hinsicht also eher als "Werkzeuglieferant." Ich empfehle Dir dennoch Dich mit DAZ in Verbindung zu setzen und Dir das ganze nochmal bestätigen zu lassen. Dann hat man was in der Hand.
    Hoffe ich konnte helfen.

Lg Sec

• Offizieller Beitrag
    Zitat

"Kann es sein das die Texturen aus dem DAZ Content sind? Wenn ja darfst du diese nicht benutzen!"

Wer hat denn das behauptet? Das ist ausgemachter Käse. DAZ wirbt ja damit, dass seine Produkte kommerziell verwendet werden können.
    Ich darf sogar z.B. den Mildragon rendern und als Textur für ein Kleid benutzen, das ich wiederum bei DAZ oder sonstwo verkaufe. Nur die Daten selbst, also die Geometrie und die Texturfiles dürfen nicht weitergegeben werden. Mit den Rendern darf man machen, was man will.

• Wer hat denn das behauptet? Das ist ausgemachter Käse. DAZ wirbt ja damit, dass seine Produkte kommerziell verwendet werden können.

Kommt ganz drauf an in welchem Kontext die Aussage gemacht wurde.

Wurde ueber das Rendern von Bildern geredet? Dann ist sie falsch.

War das Thema aber zum Bleistift die direkte Beuntzung und der Vertrieb der Textur in einem eigenen Poser-Produkt, dann ist sie durchaus gerechtfertigt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.