Wie bekommt ihr bloß alle DAZ Studio installiert?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreas2k.

• Mal im Ernst, das ist do eine absolute Katastrophe bug an bug an bug… ich hab jetzt schon seit einigen Monaten immer mal wieder versucht es zu installieren mehrere Versionen versucht aber irgendwo bugts dann doch wieder. Ich habe es auf Vista x64 versucht wie jetzt unter Win7 x64 zwischen durch einen neuen Computer gekauft… es kann aslo weder an mir noch an meinem Computer liegen.
    Zuerst mal der neuste Bug mit der aktuellen Version DAZ 32Bit (64bit hat die selben dort fehlen aber wichtige Plugins weshalb man 64Bit knicken kann)
    Und so sieht‘s aus:
    Das Installationsprogramm läuft immer problemlos durch ich lasse mittlerweile auch die vorgegebenen Pfade (Installiere also in C:\Program Files(x86)\DAZ 3D\Studio)
    Mein Benutzerprofil liegt auf einer separaten Partition Y:\ (gleiche platte wie C: ) daher liegen die Contentfolder in Y:\Users\Andreas\Documents\DAZ 3D
    Und damit hat DAZ natürlich ein Problem – warum auch eine ordentliche Pfadüberprüfung einbauen wenn’s auch falsch geht?
    DAZ mag es nicht mit Leerzeichen! Denn Nach dem Starten von DAZ3d will er den Content suchen und scheitert natürlich mit einer Fehlermeldung

Zitat

Remove Disconnected Drives?
    The following drives have been disconnected.
    Any content associated with these drives will be removed from the database.
    y:/
    To avoid data loss, please cancel, and reconnect the missing drives before scanning for content.

NEIN, es liegt nicht daran meine Benutzerdaten auf y:\ liegen! Ich hab‘s auch mit Standartinstallationen probiert wo alles auf C liegt!
    Es liegt wirklich an dem beschissenen Leerzeichen im Wort DAZ 3D!

Stellt man also alle Pfade auf (Y:\Users\Andreas\Documents\DAZ3D) um geht es… wohl gemerkt dass der DAZ Installer den Standardpfad (\Users\<username>\Documents\DAZ 3D) vorgibt!!!

Es ist wirklich unglaublich aber DAZ hat diesen dämlichen Fehler auch nach über einem Jahr und diversen Versionssprüngen NICHT behoben!
    Jetzt frag ich mich echt warum das noch keiner bemängelt hat… ich habe weder im DAZ Forum noch hier Beschwerden dieser Art gelesen. Was macht ihr also anders?
    Ach ja, Content den ich letztes Jahr bei DAZ gekauft habe (Dynamische Kleidung)
    http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=8812
    Funktioniert plötzlich mit der aktuellen Version nicht mehr. Beim Einfügen in die Szene kommt nur

Zitat

Error opening file
    An error occurred while reading the file, see the log file for more details.

Da ich selber Programmiere bin ich schockiert von der Qualität - Ich Idiot habe damals das auch Advanced Studio gekauft! - DAZ Studio scheitert an Fehlern die eigentlich heute nicht mehr vorkommen sollten. Man hat das Gefühl das bei DAZ nur ein paar 14 jährige sitzen die mit dem Quellcode von Poser rumspielen aber von Programmieren keine Ahnung haben.

Bin ich also der einzige bei dem DAZ nicht mal einfachste Sachen wie, Dateipfade ordentlich nutzen, packt?

• Dann must du aber auch fragen warum die Leute Windows benutzen. Viele Produkte stammen noch aus der Zeit als Windows noch nicht mal wuste wie UTF-8 geschrieben wurde. Und genauso sind viele Produkte heute Programmiert, MS möchte zwar das die alte XP Software weiter genutzt werden kann, baut aber leider nur Krücken in Ihr System die nicht richtig funktionieren. Software wie Daz Studio und Carrara arbeiten in vielen Bereichen immer noch nur mit einem Thread und das ist kein Einzellfall, selbst Sidefx Houdini berechnet Physik mit Python, das ist doch peinlich! Frage mal bei DAZ nach wann TBB kommt, da habe ich glatt die Gegenfrage bekommen, was ist das? Kurz gesagt es gibt nur wenige gute Progis auf diesem Planeten die die Übersicht über die ganzen Entwicklungen haben. Heute wird einem Progi soviel Power vom CPU und GPU (OpenCL & Cuda) an die Hand gegeben das es nicht lange dauert bis auch das kleinste Netbook fliegen kann. Schaft man es ein Team zusammen zu stellen das damit umgehen könnte, kann man heute noch reich werden.

• Offizieller Beitrag

Ich habe DS 3 Advanced 64bit auf Windows 7 Professional 64bit laufen.
    Hatte keinerlei Probleme mit der Installation. Mein Benutzerprofil liegt auf C:, aber du sagst ja, dass das gar nicht das Problem ist.
    Ehrlich, ich hab keine Ahnung warum das bei dir nicht geht. Bei mir heißt der Ordner ja auch DAZ 3D mit Leerzeichen und alles läuft. Daher würde ich jetzt mal annehmen, dass es irgendwie an deinem System liegt. Habe aber zu wenig Ahnung davon um sagen zu können, wo der Fehler sitzt...

PS: :welcome
    Ich hoffe, du kriegst es doch noch zum Laufen *daumendrück*

• Dann must du aber auch fragen warum die Leute Windows benutzen. Viele Produkte stammen noch aus der Zeit als Windows noch nicht mal wuste wie UTF-8 geschrieben wurde. Und genauso sind viele Produkte heute Programmiert, MS möchte zwar das die alte XP Software weiter genutzt werden kann, baut aber leider nur Krücken in Ihr System die nicht richtig funktionieren. Software wie Daz Studio und Carrara arbeiten in vielen Bereichen immer noch nur mit einem Thread und das ist kein Einzellfall, selbst Sidefx Houdini berechnet Physik mit Python, das ist doch peinlich! Frage mal bei DAZ nach wann TBB kommt, da habe ich glatt die Gegenfrage bekommen, was ist das? Kurz gesagt es gibt nur wenige gute Progis auf diesem Planeten die die Übersicht über die ganzen Entwicklungen haben. Heute wird einem Progi soviel Power vom CPU und GPU (OpenCL & Cuda) an die Hand gegeben das es nicht lange dauert bis auch das kleinste Netbook fliegen kann. Schaft man es ein Team zusammen zu stellen das damit umgehen könnte, kann man heute noch reich werden.

Keine Ahnung was du meinst, ich habe schon unter Windows 2000 mit Unicode gearbeitet nur weil viele Programmierer zu faul waren das zu nutzen (wohl gemerkt das es bei den meisten Programmen auch gar keine Probleme gab). Des weiteren frage ich mich was fehlender Multithreaded Support in Programmen mit banalen Programmierfehler zu tun hat wie etwa einen simplen Dateipfad zu ermitteln?

Was mich aufregt ist das DAZ an so banalen Sachen scheitert die eigentlich nur einem 12 jährigen Informatikschüler passieren dürften. DAZ Studio hätte so viel Potential würde man es komplett neu strukturieren. Man könnte den Store direkt intrigieren ein eigenen Packet System entwickeln um Items zu installieren. Stattdessen bekommt man bei einem großen Packet was man bei DAZ kauft erst mal hunderter kleiner undokumentierte Setupdateien die man alle manuell installieren muss. Dazu kommt dann das Chaos im Contentmanager weil jeder Autor seine Modelle etc. an anderen Orten platziert - da fasse ich mir doch an den Kopfund sage mir "warum einfach wenns auch super kompliziert geht"

esha
    Also ich werds nochmal auf meinem neuen Windows 7 Laptop probieren zu installieren da ist alles Windows Standardmäßig eingestellt also liegt alles auf C:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was mich aufregt ist das DAZ an so banalen Sachen scheitert die eigentlich nur einem 12 jährigen Informatikschüler passieren dürften. DAZ Studio hätte so viel Potential würde man es komplett neu strukturieren. Man könnte den Store direkt intrigieren ein eigenen Packet System entwickeln um Items zu installieren. Stattdessen bekommt man bei einem großen Packet was man bei DAZ kauft erst mal hunderter kleiner undokumentierte Setupdateien die man alle manuell installieren muss. Dazu kommt dann das Chaos im Contentmanager weil jeder Autor seine Modelle etc. an anderen Orten platziert - da fasse ich mir doch an den Kopfund sage mir "warum einfach wenns auch super kompliziert geht"

Was die Bugs angeht, gebe ich dir Recht. Es nervt auch, dass sie nicht fähig sind, zeitgleich mit einer neuen Programmversion auch die aktualisierten Plugins mitzuliefern.

Bezüglich der Integration des Stores sage ich: Nur nicht! Sowas ist mein ganz persönlicher Alptraum. Ich installiere die Sachen meistens woanders, als der Installer es vorschlägt. Außerdem will ich wissen, was da in so einem Paket drin ist und gegebenenfalls manche Dinge gar nicht installieren. Und ich will die Installerdateien extra haben, die kriegen ein eigenes Backup bei mir.
    Des weiteren hat das Aufteilen in kleinere Pakete den Grund darin, dass ein Großteil der DAZ-Kunden noch nicht mit Breitband unterwegs ist (ja, Amiland ist in manchen Bereichen rückständig), wenn da ein Download größer ist als 50MB geht in den Supportforen das große Gejammer los.
    Es darf auch nicht vergessen werden, dass mehr als die Hälfte der DAZ-Kunden die Produkte für Poser installiert und nicht für DS. Die Installer in jetziger Form können für DS und für Poser genutzt werden, sind daher also eigentlich ganz praktisch.
    Übrigens würde eine starre Integration des Stores in DS die anderen Content-Anbieter benachteiligen. e-on verfolgt eine solche Politik mit der Einbindung des Cornucopia-Stores in Vue. Das kommt bei vielen Kunden nicht wirklich gut an. Ich selber nutze diese Funktion auch nie. Auch in Poser verwende ich die Schnittstelle zu Content Paradise nie. Und ich weiß auch von zig anderen Usern, dass sie eine solche Integration einfach nur nervt.

Für manche Dinge gibt es also einen guten Grund ;)

Achja, noch ein Nachtrag zur Content-Sortierung: Um den Content-Manager mache ich einen großen Bogen. Viel zu fehleranfällig; und da er nicht echt sortiert sondern nur mit Verknüpfungen arbeitet, ist die ganze Sortierung nach einer Neuinstallation wieder weg. Content wird bei mir manuell sortiert, das ist eine Arbeit von etwa einer Minute. Und die sortierten Runtimes bleiben sortiert, auch wenn ich sie in eine neue Softwareversion einbinde oder auf eine neue Festplatte transferiere.
    Als Content-Erstellerin hab ich mir natürlich auch meine Gedanken über die Sortierung gemacht und auch etliche Forums-Threads genutzt. Das Fazit ist, dass man es nie allen Usern recht machen kann, weil jeder seine eigene Sortiermethode hat. Und nahezu jeder User geht schon bald dazu über, sich die Sachen selbst zu sortieren. Da es also unmöglich ist, es jedem recht zu machen, wird ein gewisses Chaos nicht zu vermeiden sein ;)

• Was ist mit meinem anderen Problem

Zitat

Ach ja, Content den ich letztes Jahr bei DAZ gekauft habe (Dynamische Kleidung)
    http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=8812
    Funktioniert plötzlich mit der aktuellen Version nicht mehr. Beim Einfügen in die Szene kommt nur

Da ich selber Programmiere bin ich schockiert von der Qualität - Ich Idiot habe damals das auch Advanced Studio gekauft! - DAZ Studio scheitert an Fehlern die eigentlich heute nicht mehr vorkommen sollten. Man hat das Gefühl das bei DAZ nur ein paar 14 jährige sitzen die mit dem Quellcode von Poser rumspielen aber von Programmieren keine Ahnung haben.

Ne, Idee warum das in der aktuellen Version nicht geht? Wenn ich ne ältere Version installiere dann funktioniert es Problemlos!

• Moin Andreas,

erstmal willkommen im Forum!

Dein Problem hört sich irgendwie exotisch an. DS hatte bisher höchstens mal Probleme nach einem Upgrade, wobei eine Neuinstallation in den meisten Fällen bereits geholfen hatte. Bei mir läuft die alte freie 2er Version parallel mit der 3 Advanced, beide problemlos unter Win XP Pro 32 bit. Was ich allerdings festgestellt habe, waren Empfindlichkeiten bei unterschiedlichen Grafikkarten und/oder Chipsätzen des Motherboards, allerdings äusserte sich der Fehler in diesen Fällen so, dass sich DS zwar installieren liess, sich dann beim Programmstart jedoch gar nichts tat. Die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen kenne ich so auch noch nicht.

Im Übrigen kann ich nur unterstreichen, was Esha angemerkt hat. Und eine Einbindung des Shops in die Software empfände ich persönlich als Zumutung. Diese Funktion habe auch ich z.B. in Vue sofort abgeschaltet. Da ich des Programmierens nicht mächtig bin, möchte ich mich einer Beurteilung der Fähigkeiten des DAZ Teams höflichst enthalten. Ich kann nur sagen, dass ich mit fast allen DAZ Produkten im Arbeitsalltag höchst zufrieden bin - dass bei jeder Software auf dem einen oder anderen System mal was klemmt, setzen wir als User ja mittlerweile als "normal" voraus :P

Hoffentlich kann Dir doch noch Jemand einen Input liefern, der Dein Problem zu lösen hilft...

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Zu deinem dynamic-Problem: Geh in deinen DAZ-Account und lass den Download für das Plugin resetten. Vielleicht gibt es davon eine neue Version, die mit dem neuen DS funktioniert.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.