Hallo zusammen,
ich will mich mal als Neuer hier kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Jena, bin über 45 und bin vor 1,5 Jahren erstmals mit phantastischen 3D Pics in Berührung gekommen. Das hat mich so fasziniert, dass ich so etwas gern selbst versuchen wollte. Es ist für mich, der überhaupt nicht malen kann eine Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken.
Dank deutschem Handbuch viel mir der Einstieg in Poser7 relativ leicht. Dann entdeckte ich DAZ Studio und bin von Poset zu Studio 3 AvD umgestiegen. Ich habe aber auch schnell gemerkt, dass die Komposition fertiger Modelle nicht das ist, was ich möchte. Deshalb wollte ich Studio und Hexagon 2.5 parallel verwenden. Das hat sich aber als Katastrophe herausgestellt. Ich arbeite auf einem Intel Mac und da ist Hex kaum zu gebrauchen und die Bridge zu Studio gar nicht implementiert.
Deshalb habe ich vor 2 Wochen Carrara 8 Pro gekauft und will komplett auf Carrara umsteigen.
Und so bin ich auch hier gelandet. Obwohl ich mit Poset und Studio gut zurecht kam, stehe ich bei Carrara bei jedem Arbeitsschritt wie vor einer Wand. Und mein Englisch ist einfach zu schlecht um wirklich nur mithilfe von Youtube-Tutorials zum Ziel zu kommen.
Ich hoffe also auf gute Tips und Hilfe, wenn ich mal wieder nicht weiter komme.
3D ist für mich ein Hobby und Entspannung, wobei ich das mit dem Beruf verbinde. Ich arbeite mit beruflich mit Heimkindern und wir erfinden oft Geschichten und Fantasygestalten. Einige Kinder versuchen sich inzwischen selbst an Studio. Mit einem Jungen habe ich einen Centauren-Zyklus erstellt. Und ab und zu mache ich einfach ein Bild zu einer Geschichte, das dann in einem Kinderzimmer hängt.
Einige stelle ich vielleicht auch hier mal online.
Wünsche euch allen eine schöne Zeit
andreas6k