Suche Rigging-Software

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Seit ich mit Hexagon "rumholze", habe ich nur statische Objekte modelliert. Nun bin ich auch am überlegen, wie ich meine Kreationen für DAZ-Studio und/oder Poser riggen kann, so das ich auch selbst modellierte Kreaturen, Lebewesen etc. als frei in DAZ-Studio posingbare Figuren erzeugen kann (geht das überhaubt mit .OBJ-Dateien?) Hexagon hat ja nun leider keine Rigging-Funktion.
    Bislang habe ich im Riggen also noch keine Erfahrung. Blender hat zwar eine Rigging-Funktion, die ist aber nicht DAZ/Poser kompatibel. Bei DAZ3D habe ich nun das gefunden: Figure Setup


    Denke, das könnte sein, was ich brauche :nachdenklich: Hat da jemand schon Erfahrung mit? Gibt auch noch eine wesentlich teurere Advanced-Version: Figure-Setup Advanced
    Werde aber wohl erstmal mit der "kleinen" Version anfangen wollen.

  • Zitat

    wie ich meine Kreationen für DAZ-Studio und/oder Poser riggen kann, so
    das ich auch selbst modellierte Kreaturen, Lebewesen etc. als frei in
    DAZ-Studio posingbare Figuren erzeugen kann (geht das überhaubt mit
    .OBJ-Dateien?)

    Wenn du Poser hast da gibt es ja ein Bone Tool im Setup Room wo du deine obj. auch selber riggen kannst oder auch Knochen in die Kleider für Poser Figuren bekommst


    http://www.youtube.com/watch?v…L_MAM&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v…tKlbU&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v…SLLtc&feature=related

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn es DS/Poser-kompatibel sein soll und du Poser nicht hast, bleiben nur die Setup Tools aus deinem Link.
    Du könntest den Code theoretisch auch händisch schreiben bzw. existierende cr2-Dateien anpassen, aber das ist ziemlich mühsam.


    Die Advanced Tools würde ich empfehlen, wenn du deine Modelle kommerziell vermarkten willst. Da gibt es einige gute Funktionen drin, mit denen sich die Qualität einer Figur deutlich heben lässt. Aber für den privaten Gebrauch und für den Einstieg reicht die kleine Version auch.

  • Ich weiß nicht wie dieses Setuptool arbeitet. Ich hatte es mal gekauft und wieder anbgegeben weil ich es nicht geblickt habe. :D


    Aber falls du dein Objekt noch irgendwie voher groupieren musst wie in de Video von PHILC gezeigt, das geht auch ganz einfach in Hexagon , in dem du die jeweiligen polygone auswählst und das Extract Tools wählst . Das nur als Info, denn ich fand das in dem Video etwas umständlich geregelt mit dem groupieren der bodyparts

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Advanced-Version, ist wirklich gut.
    Und ja, man muss die Objekte vorher gruppieren. Danke für den Hinweis, vidi! :)

  • Danke für die Tipps! Poser habe ich leider nicht (Fällt z.Z. in die Kategorie: Gerne haben wollen aber zu wenig Kohle... also die Kategorie wo auch Photoshop, C4D, ZBrush, Syntheyes etc. bei mir leider reinfallen ;) Dann werde ich mir wohl erstmal die "kleine" Version vom Figure Setup Tool zulegen. Bietet die "grosse Version" eigentlich viele Vorteile gegenüber der kleinen? Ist ja doch eine ganze Ecke teurer; aber noch im "leistbaren" Bereich.
    Die Figur muss ich also in Hex am besten so vorgruppieren, wie die Glieder nachher sind (Oberschenkel, Unterschenkel, Fuss, Zehen etc).

  • Zitat

    Die Figur muss ich also in Hex am besten so vorgruppieren, wie die
    Glieder nachher sind (Oberschenkel, Unterschenkel, Fuss, Zehen etc).

    Nunja man braucht auch nicht allzu mega dolle ins Detail finde ich .Ausser es ist Notwendig für Posercontent Spezifikationen ?


    Ich rigge ja selber in Carrara kann also nicht viel zu diesen Setup Tool sagen. Aber am Ende ist das Vorgehen doch alles das selbe nur in grün :D


    Ich gruppiere nur wichtige Part also auch Oberschenkel Unterschenkel Oberkörper Unterkörper ... etc aber nicht jeden kleinen Finger und Zeh einzeln .
    Meine Figuren sind aber auch nicht hyperrealistisch
    Auf alle Fälle finde ich das Gelenk verhalten(Verbiegung)an Gruppierten Körperparts viel schöner als wenn man die Knochen in ein ungruppiertes ganzen Mesh Objekt steckt .



    Riggen find ich sehr fazinierend und bin auch gerade fleißig dabei dazu zu lernen :D

    • Offizieller Beitrag

    Poser und DS funktionieren im Prinzip gleich. Alles, was bewegt werden soll, muss ein eigener Körperteil (= eine eigene Gruppe) sein.
    Beim Gruppieren am besten die Namen mitschreiben, die Knochen müssen exakt dieselben Namen haben, auch die Groß/Kleinschreibung muss stimmen.
    Tipp: bei symmetrischen Figuren l und r davorsetzen, z.B. lOberarm, rOberarm. Dann kann man mit den Setuptools nämlich die Gelenkseinstellungen einfach spiegeln und muss die Arbeit nicht doppelt machen :)


    Zitat

    Auf alle Fälle finde ich das Gelenk verhalten(Verbiegung)an Gruppierten Körperparts viel schöner als wenn man die Knochen in ein ungruppiertes ganzen Mesh Objekt steckt .


    Für Poser/DS geht das gar nicht ;)


    Zitat

    Bietet die "grosse Version" eigentlich viele Vorteile gegenüber der kleinen?


    Die Advanced Tools haben den Morph Loader Pro, damit kann man wesentlich bessere Bewegungsmorphs hinkriegen. Und dann ist da noch der Properties-Editor, mit dem man die Morphs verwalten kann. Damit kann man auch neue Morphrädchen erzeugen, die Kombinationen von Morphs und Bewegungen steuern usw.

  • Ah ! interessant 8o , was dazu gelernt . Ich dachte das wär nur zwingend in Poser notwendig um das "hauseigene" PoserBonesetup auf die kleidung zu übertragen , aber scheint das mit der Gruppierung und gleichen Knochennamen die Knochen am Objekt auf dieser Art verlinkt werden.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.