Absolute Einsteigerfragen

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 21.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo Community,

ich bin absoluter Anfänger und habe mit Poser8 erstmals ein
    3D-Modeling Programm gekauft. Abgesehen von zahlreichen Fehlermeldungen, an
    denen der Support schon seit 20 Mails verzweifelt, habe ich natürlich noch ziemlich Probleme
    mit den Grundlagen. Ich kann derzeit zwar nur mit „Barbies“ arbeiten, da kein
    Content (Kleidung, Haare) aus dem Materialordner geladen werden kann (scheint
    ein Problem mit einem Port-Zugriff zu sein, aber damit will ich gar nicht
    langweilen), immerhin kann ich mich schon einmal einstimmen.

Was mir auffällt ist, dass Alyson in der Basisversion wie ein
    Zwitter aussieht. Eure Postings dagegen sehen aber alles andere aus !
    Ich habe für mich mal Victoria basic von DAZ als Vergleich zusätzlich geladen
    und versucht einen ähnlichen Körper hinzubekommen, aber das klappt nicht einmal
    ansatzweise. Daher meine Anfänger-Fragen:

1
    3.1. Ist das vorgegebene, mehr als männlich wirkende,
    Gesicht in irgendeiner weiblicheren Alternative vorhanden, oder muss man
    aufwändig über den Face-Room gehen? (Anmerkung: etwas halbwegs Hübsches hinzubekommen
    ist für einen Anfänger eine Tortur, die meist nicht klappt)

2.
    Der Hals, ebenfalls eunuchenhaft, ist in einer zarteren Form m.E. nicht zu modelieren (was Ihr allerdings schafft !). Wie funktioniert das ?

3. 32. Die Brüste sind viel zu hoch angesetzt. Bislang
    konnte ich nur über den Schulter-Morph eine ansatzweise realistische Höhe
    (Abstand Schulter-Brust) hinbekommen, dabei werden aber die sowieso schon etwas
    zu muskulösen Oberarme noch voluminöser. Das Rad „Natürlich“ hilft auch nicht
    weiter, denn es stellt lediglich ein modifiziertes „Hängen“ dar, und keine
    Verschiebung des gesamten Brustansatzes. Gibt es da einen anderen Weg?

4.
    3. Die etwas androgyne (kurze) Leiste kann m.E.
    durch keine Einstellung verändert werden. Für Hobby-Anatomieexperten wie mich ist es jedenfalls die Leiste, wahrscheinlicher ist aber ein anderer Begriff. In der Grundform wirken die Beine
    trotz skal(y) von vorne immer noch wie Stumpen, während sie von der Rückseite
    i.O. sind. Hier der Vergleich zur Victoria, um zu zeigen was ich meine.
    5.
    4. Gibt es eigentlich ein Rädchen, das die für
    weibliche Personen typische Hüftknochen, die teilweise auch deutlich
    hervorstehen können, regelt?

Das wärs.

Danke für die Hilfe

• :welcome erstmal :)

Generell muss ich dich erstmal enttäuschen - keine der für Poser verfügbaren Figuren verfügt über anatomisch korrekte Proportionen, oder lässt sich außerhalb gewisser Bereiche natürlich "verbiegen". Das erreichbare Ergebnis ist immer ein Kompromiss im Rahmen des Machbaren - mehr oder weniger gut kaschiert. ;)
    Die mit Poser gelieferten Figuren erfordern viel Aufwand um überhaupt in präsentierbare Form gebracht zu werden; Arbeit, die sich kaum jemand ernsthaft macht - und entsprechend wenig Bilder sieht man von ihnen in den einschlägigen Galerien.

Die meist genutzten Modelle, für die auch jede Menge "Zubehör" erhältlich ist, sind Michael und Victoria 4 von DAZ3D, die kostenlos erhältlich, aber erst mit den - kostenpflichtigen - Zusatzmorphs (Morphs++ u.ä., die fast keine Wünsche in Verformbarkeit offen lassen, was schon wieder ein Nachteil sein kann) richtig nutz- und veränderbar sind. Persönlich arbeite ich sogar lieber noch mit der 3er Vorgängerversion, das diese Modelle weniger resourcenfressend und leichter nachträglich zu "optimieren" sind.

Die anatomisch besten Modelle, die mir bekannt sind, sind zum einen Antonia, eine kostenlos erhältliche Figur von odf, die allerdings u.U. einiges an Eigenarbeit im Modelliersektor verlangt, und als männlicher Gegenpart Apollo Maximus von Anton Kisiel, ebenfalls gratis und schon etwas älter aber nach wie vor ein Qualitätsmodell.

Dann gibt es noch ganze Charaktersets, verschiedene Texturen, von Haaren und Klamotten ganz zu schweigen, deswegen hör ich hier erstmal auf ... 8):D

• Offizieller Beitrag

:welcome

Ehliasys hat's schon gesagt, mit der Alyson ist kein Weiterkommen. Die V4 ist zwar auch nicht perfekt, aber doch deutlich besser. Wirklich vielseitig wird sie aber erst mit den Morphpaketen, und die kosten eben was.

Ich wünsche dir, dass du deine technischen Probleme bald in den Griff kriegst, Poser & Co machen nämlich wirklich Spaß. Auf welchem Betriebssystem bist du denn eigentlich unterwegs?

• Auch ein :welcome von meiner Seite. Die Vorredner haben das Wichtigste ja schon erwähnt nur was mich interessieren würde... Was hast Du denn für eine Zählweise bei dem Post mit angegeben? War das unter 3 die 32te Unterfrage?
    Und wie esha schon geschrieben hat - es wäre hilfreich / informativ, wenn Du noch angibst, auf welchem System Du unterwegs bist. Dann kann man besser / schneller bei Fragen und Problemen weiterhelfen.

VG,
    Ridpath

• Unglaublich, so schnelle Antworten habe ich nicht erwartet. Scheint wirklich eine tolle Poser8 Fangemeinde zu sein. Ich wollte mich nur schnell bedanken:

Ehliasys: ich habe Antonia etc. noch nicht angesehen. Vielen Dank aber schon einmal für den Tipp. Merkwürdig finde ich aber, dass es ja auch Bücher wie "Poser8 revealed" gibt, die ich zwar weder gekauft noch angesehen habe, aber die einem im Covertext suggerieren, dass man mit den vorgegebenen Modellen doch mehr machen kann.

Esha: auch dir danke, die V4 habe ich in der kostenlosen Basis Version und finde, dass sie sich in DAZ 3D (Shareware) auch gut bedienen läßt. Die Möglichkeiten sind natürlich klar beschränkt, aber die Natürlichkeit weit besser. Ich verstehe daher, dass man zu V4 greift, um aber in Poser 8 den vollen Funktionsumfang zu haben: welche der angeboteten Sets soll man sich denn noch dazu laden; sind die Möglichkeiten von Poser8 mit Victoria Complete (USD 50 wenn ich nicht irre) dann gegeben, d.h. Texturen, Morphs usw. oder benötigt man noch weitere?

Ridpath: Meine Zählweise war absoluter Nonsens, aber ich wollte ins Bett und war zugegebenermaßen zu faul, dies zu korrigieren. Tut mir leid. Ich hatte den Text zuvor in Word geschrieben und reinkopiert, und die Formatierung wurde total verhauen. Ich pass nächstes Mal auf, versprochen.
    Mein System:
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
    Memory: 12288MB RAM
    Card name: NVIDIA GeForce GTX 295
    Display Memory: 4077 MB
    Dedicated Memory: 877 MB
    Shared Memory: 3199 MB
    Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
    Driver Version: 8.17.11.9713

Falls es jemanden interessieren sollte, die Fehlermeldung beim Start von Poser lautet

In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.
    Zeile: 1
    Zeichen: 123
    Fehler: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht
    Code: 0
    URL: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Smith%20Micro/Poser%208%20Deutsch/Runtime/ui/Flex/LSMGUI/bin-release/LSMGUI.html?myport=11530

VG

• In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.
    Zeile: 1
    Zeichen: 123
    Fehler: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht
    Code: 0
    URL: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Smith%20Micro/Poser%208%20Deutsch/Runtime/ui/Flex/LSMGUI/bin-release/LSMGUI.html?myport=11530

Schwer zu sagen, in dem Skript wird offensichtlich der Flash Player initialisiert.
    Die Library von Poser8 benutzt (leider) Flash. Ein erster Ansatz wäre also eventuell den Adobe Flash Player zu aktualisieren, möglicherweise auch die 32bit Version, da Poser8 nur unter 32 Bit läuft.
    Der zweite Punkt zum Prüfen wäre die Firewall: Poser darf nicht im Portzugriff blockiert werden (dies betrifft nicht etwa Zugriffe ins Internet sondern interne Zugriffe, wie eben auf den installierten Player)
    Ansonsten könntest du noch Bagginsbill im Forum von Renderosity kontaktieren, soweit ich weiß, war er wohl maßgeblich an der Entwicklung des neuen Librarysystem beteiligt.
    Viel mehr läßt sich von mir in Ferndiagnose kaum raten, fürchte ich ;)

• Offizieller Beitrag

Manchmal hilft es auch, wenn man Poser nicht unter "Programme" installiert, sondern in einen anderen Ordner, z.B. C:\Poser

Den Flash Player braucht man unbedingt, und zwar Version 10.

Zitat

welche der angeboteten Sets soll man sich denn noch dazu laden; sind die Möglichkeiten von Poser8 mit Victoria Complete (USD 50 wenn ich nicht irre) dann gegeben, d.h. Texturen, Morphs usw. oder benötigt man noch weitere?

Bei dem Complete-Set sind auch Kleider und Haare dabei. Ist übrigens gerade im Angebot, wenn ich das recht gesehen habe :)
    Was du davon brauchen kannst, musst du selber entscheiden. Die Haare und Hauttexturen sind nur Mittelklasse.
    Wirklich wichtig sind die Morphs, die gibt es auch extra: http://www.daz3d.com/i.x/shop/itemdetails/-/?item=4787
    Haare gibt es auf DAZ genug als Einzelprodukte, da kannst du dir einfach was aussuchen. Auch www.renderosity.com hat viele schöne Haarprodukte, und ein paar Haare gibt es auch auf www.runtimedna.com (damit hätten wir jetzt auch gleich Werbung für die 3 wichtigsten Anbieter gemacht :D )

Hauttexturen gibt es viel schönere als die Standard-Maps, z.B. auf DAZ von der Verkäuferin Surreality, die hat immer viele Make-up-Optionen in ihren Produkten. Auch die Produkte von Rebelmommy sind sehr gut (die verkauft in allen 3 oben genannten Stores).
    Mein derzeitiger Favorit ist allerdings "Vanilla Sky" von Syyd: http://www.runtimedna.com/Vanilla-Sky-V-Four.html
    Dazu gibt es auch Add-ons, z.B. weitere Make-up-Optionen: http://www.runtimedna.com/SKY-…VSVFour-POSER-and-DS.html
    Das Besondere an diesen Hauttexturen ist, dass sie nicht so ressourcenfressend sind wie manche andere, aber trotzdem von hoher Qualität; und sie kommen mit einem speziellen Shader-Setup, das auch mit dem neuen IDL-Licht von Poser 8 funktioniert. Manche andere Texturen liefern bei IDL-Beleuchtung sehr sonderbare Ergebnisse.

• Hallo Chinadream,

ist doch kein Problem. Und so eng sehen wir das hier nicht, musst also nicht jeden Post zuvor dreimal überarbeiten und auf Formulierungen / Schreibweise etc. achten. ;) Mich hat es einfach nur interessiert und von daher hab ich einfach gefragt.

Danke für die Informationen zu Deinem verwendeten System - das erleichtert die Antworten durchaus.

Und wegen der Fehlermeldung... Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die ebenfalls (Hab auch Win7 Home Premium). Aber nach dem Update des Flash Players war die Fehlermeldung weg und es ging alles ohne Probleme.

Frage:
    Wenn ich den Fehlertext richtig deute, dann hast Du Poser8 auf deutsch? Kannst Du mal in den Poserordner gucken und mir sagen, wie dort die exe-Datei heisst? Bei der deutschen Poser7-Version lautet diese nämlich "PoserG.exe" - bei den englischen Versionen fehlt nämlich das "G". Denn dadurch könnten "Fehler bei der Installation von DAZ-Runtimes auftreten". Denn bei der Installation sucht die exe nach der Datei "Poser.exe" - und durch den Zusatz G findet man diese natürlich nicht. Einfach abhilfe ist da, die PoserG vor der Installation in Poser umzubenennen und anschliessend - wichtig ! - wieder in PoserG.exe umzuschreiben. Denn sonst funktioniert das Programm nämlich nicht mehr.

VG,
    Ridpath

• Offizieller Beitrag

Andere Lösung: Irgendeine Datei (z.B. eine Textdatei mit blabal drin) auf Poser.exe umbenennen und im Ordner drin lassen. Der Installer findet, was er braucht, und die Programmdatei selbst bleibt ungestört ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 101 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.