wollte mal fragen, warum die x, y,z Achsen unlogisch angeordnet sind? also aus meiner Schulzeit kenne ich das noch so, daß die Achse, die in Carrara z ist, eigentlich die y-Achse ist...kann man das irgendwo ändern? wahrscheinlich nicht, oder?
Ich habe jetzt mal unter Preferenzen geguckt, aber nichts gefunden. Mich stört das alerdings auch nicht, da man sich beim Modellieren ja ständig im Raum um das Modell herumbewegt und wenn ich mal ganz genau wissen will wohin ich eigentlich z.B. symetrisch dublizieren will, dann guck ich auf das Koordinatenkreuz. Ich möchte jetzt aber nicht ausschließen, dass man das nicht doch anpassen kann, da ich mich auch noch nicht so lange in Carrara bewege.
In allen Programmen die ich kenne (Carrara gehört nicht dazu), gibt die Y-Achse die Höhe, die Z-Achse die Tiefe und die X-Achse die Breite an. Es würde mich schon wundern, wenn das in Carrara anders wär.
In allen Programmen die ich kenne (Carrara gehört nicht dazu), gibt die Y-Achse die Höhe, die Z-Achse die Tiefe und die X-Achse die Breite an. Es würde mich schon wundern, wenn das in Carrara anders wär.
warum? in blender gibt z auch die höhe an
PS: wer sich mit CNC-technik beschäftigt merkt schnell, dass es für solch ein koordinatensystem keine klar definierte ausrichtung im raum gibt
Einige 3D Programme richten sich wohl nach dem geodätischen System .
Zitat
Ein ebenes geodätisches Koordinatensystem ist – ähnlich wie in der Mathematik – ein x-y-Koordinatensystem, jedoch mit einem Unterschied: während man in der Mathematik mit x die nach rechts gerichtete und mit y die nach oben gerichtete Achse bezeichnet, verwendet man in der Geographie x für den Hochwert (Ordinate) und y für den Rechtswert (Abszisse) – also genau umgekehrt.
Auch in Vue ist die z-Achse die nach oben. Kann man in den höheren Versionen aber ändern. Ich finde es auch blöd, dass das nicht genormt ist.
9. Oktober 2026, 13:57
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.