neuer Forums-Nutzer aus München

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sharwyn.

• Servus - ich bin der Christian

vor kurzem ist mein Interesse für 3D wieder entflammt. Angefangen hat das mit dem Upgrade von Bryce 6 auf 7, was für nur 10 Dollar zu haben war. Dann gab es noch eine Sonderaktion: Poser 7 für $49, was ich gerade in der "Black Friday" Aktion für 40% des Upgrade-Preises von $249 (also $100) auf Poser 2010 Pro upgraden konnte. Ausserdem sehe ich mir gerade Vue 9 Pioneer an und habe mir mal spasseshalber zum Anlernen bei DAZ das Vue 9 Superhero Buch für $25 bestellt.

Das ist wahrlich genug eingekauft fürs erste. An Hardware stehen hier zwei 4 Kern Rechner rum, einer mit AMD und der andere mit Intel. Beide sind keine Hochleistungsmaschinen, aber mit gerade so ausreichend Speicher zum Rendern ausgestattet (6 und 4 GB). Beruflich programmiere ich viel - neuerdings auch mit CUDA und OpenGL. Mit der Theorie hinter Raytracing und Rendering bin ich halbwegs vertraut, aber nicht so sehr mit dem künstlerischen und gestalterischen Aspekten.

Thematisch interressiert mich das Thema "Charakteranimation" besonders. Trickfiguren, Toons, später vielleicht auch mal Menschen (aber dort versumpft man leicht im "Uncanny Valley"). Später will ich Poser Charaktere dann auch mal mit Vue kombinieren - aber zum Import der Daten werde ich wohl eine teuerere Vue Version benötigen. Ausserdem habe ich das nVidia 3DVision Set zuhause, das heisst ich könnte mich auch mal an 3D Bildern und Videos versuchen. Mit dem neuen Ozone Renderer steht mir später vielleicht noch eine erschwingliche Option offen, das Raytracing auf meine GPUs auszulagern.

Schön, dass es eine deutsche Community zu 3D gibt. Und sogar einen Münchener Stammtisch. Im Forum werde ich jetzt erstmal Informationen aufsaugen - und wenn ich Fragen habe stelle ich sie einfach. ;)

Christian

• Hallo Namensvetter,

auch von mir ein herzliches :welcome hier am Board.
    Wie Roadrunner schon die Eckdetails sagte - der nächste ARSBYM ist am 11.12. im Kartoffelhaus.
    Leider hat dj noch keine Zeit gefunden, die Stammtischdaten zu aktualisieren.

Wenn Du genauere Details benötigst, dann melde Dich einfach - am besten unterm ARSBYM-Thread.

VG,
    Ridpath

• Willkommen Christian,

An Hardware stehen hier zwei 4 Kern Rechner rum, einer mit AMD und der andere mit Intel. Beide sind keine Hochleistungsmaschinen, aber mit gerade so ausreichend Speicher zum Rendern ausgestattet (6 und 4 GB). Beruflich programmiere ich viel - neuerdings auch mit CUDA und OpenGL.

Mit solchen Aussagen verhöhnst Du natürlich mein Equipment, aber dafür kann ich im Winter die Heizung etwas runterschalten wenn mein Maschinchen rendert!

Mit CUDA beruflich programmieren hört sich spannend an, darf ich fragen in welchem Bereich?
    Games, Simulationen, Werbung, Forschung?

Viel Spaß dann noch.

• Mit CUDA beruflich programmieren hört sich spannend an, darf ich fragen in welchem Bereich?
    Games, Simulationen, Werbung, Forschung?

Mit Simulationen, Werbung, Forschung liegst Du nicht so falsch.

Wir machen Echtzeit-Simulatoren für Mobilfunk-Systeme wie LTE, HSPA, WiMAX. In einem unserer Simulatoren verwende ich neuerdings auch animierte Charaktere aus Poser 7. Diese laufen durch die Gegend und erzeugen Last in simulierten Mobilfunkzellen. Wenn sie mit dem Mobilfunk-Empfang bzw. dem Service unzufrieden sind, wird das durch witzige Animationen dargestellt.

Mit CUDA berechnen wir in einem unserer Simulatoren den LTE Mobilfunk-Radiokanal für viele Nutzer in mehreren Radiozellen. Und das 1000 mal in der Sekunde ;) - OpenGL verwende ich, um die Szenerie in 3D zu rendern - teilweise auch für Berechnungen.

Gezeigt wird das dann auf Fachtagungen, Messen, oder intern in Weiterbildungsseminaren bei einem grossen deutsch-finnischen Mobilfunkhersteller...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.