Problem mit Fit to bei Boots

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Huhu, ich habe mal wieder ein Problem das wohl bestimmt wieder ne einfache Lösung hat und ich find sie nicht :)


    Folgendes: habe für die V4 Boots geholt welche ganz gut aussehen und vielfältig sind. Wenn ich sie dann auswähle kommt das übliche, sie passen noch nicht. Wenn ich nun Fit to V4 ausführe sitzen sie zwar richtig aber werden an den Zehen komisch verbogen, als ob der Punkt zum festlegen Stückchen nach hinten verschoben wäre.


    Kennt jemand dieses Problem?


  • Hey RR,


    ja stimmt, steht bei -32 das kam von der Fussposition, welche eigentlich für die Stiefel entwickelt ist, also die aus dem Pose Ordner. Aber wenn ich sie aus 0 Setze bleibt die Spitze vom Stiefel trotzdem an dem Punkt dahinter hängen. Auch wenn ich erst die Pose lade und dann die Stiefel. Sobald ich Fit to auswähle werden die Spitzen an dem falschen Punkt befestigt.

  • Ja, ich weiß was Du meinst, für ein paar Schuhe wars es dann mit dem Bend auf Null setzen getan. Habe da aber noch so´n paar Problemtreter, die habe ich gerade in Poser aufgerufen habe und siehe da, dort passen sie der V4 einwandfrei.
    Wahrscheinlich hängt es mit ganz spezifischen Daten zusammen, die in der cr2 -Datei stecken.


    Bei Klamotten gibts das übrigens auch, da gehen in D|S manche Morphs zwar auf der linken Seite, dafür tut sich auf der rechten Seite gar nichts.
    In Poser funktionierts aber.
    Ich denke mal, wenn jemand das " Phänomen " erklären kann, dann esha morgen früh. ;)


    Gruß RR

    • Offizieller Beitrag

    Ich probier's mal :)


    Wähle die Stiefel aus, dann geh zur Parameter-Palette, auf den kleinen Pfeil seitlich oben. Aus dem Menü wählst du entweder Zero Figure oder Restore Figure - eins von beiden müsste den Fehler beheben.
    Außerdem sollte bei den Stiefeln eine Fußpose dabei gewesen sein, die die Füße den Stiefeln anpasst.


    Wenn das alles nicht hilft, hat's da einen gröberen Fehler, da müsstest du dann fast den Ersteller kontaktieren. (Oder zuerst die Readme lesen, vielleicht steht da ein Tipp ;) )


    Was sind das für Stiefel? Die sehen gut aus!

  • Hallo Esha,


    das werde ich heut abend mal so ausprobieren, danke schonmal :)


    Die Boots sind diese hier: http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=10370 ( sehe grade das da am 6.12. ne Aktion drauf ist oder? )


    Gibs in 4 Varianten, 2 mal Plateu 2 mal "Flach" und dann jeweils normal und Overknee.


    Eine nicht so elegante Lösung ist halt noch wenn mans noch von anderen Schuhe hat die Pose hide Feet aber die Spitzen der Stiefel sind so hoch gebogen das man sie mit Bend kaum anpassen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bis 6.12. sind die noch um 30% reduziert, danach wieder Normalpreis :)


    Danke für den Tipp, die sehen wirklich gut aus.

  • Wähle die Stiefel aus, dann geh zur Parameter-Palette, auf den kleinen Pfeil seitlich oben. Aus dem Menü wählst du entweder Zero Figure oder Restore Figure - eins von beiden müsste den Fehler beheben.


    Das war zumindest jetzt bei mir DIE Lösung von oben genannten Problemchen mit diversen Schuhen, besten Dank ! :)


    Eine nicht so elegante Lösung ist halt noch wenn mans noch von anderen Schuhe hat die Pose hide Feet aber die Spitzen der Stiefel sind so hoch gebogen das man sie mit Bend kaum anpassen kann.


    Das ist schon sehr seltsam, da normalerweise das Ausblenden von Körperteilen in sehr vielen Fällen hilft, bzw. entsprechende Bekleidungsteile dann immer noch voll manipulierbar sind.


    Gruß RR

  • Generell der sicherste Ablauf für's Ankleiden ist, dies immer in der "Grundstellung" zu machen und erst danach mit dem Posieren anzufangen.
    Also erst die Inverse Kinematiks der Figur AUSschalten, dann die Figur wie von esha beschrieben in die Nullstellung bringen. Danach die Kleidungsteile laden und mit "conform" oder "fit to" an ihren Platz bringen.
    Im Parameter-Tab des "body" Elementes der Kleidung gibt es übrigends 2 Checkboxen für die Berücksichtigung von Morphs und Skalierung der Grundfigur (Poser 8). Beide sollte man setzen wenn kein Export der Szene in ein anderes Programm (z.B. zum Rendern) geplant ist. Dies erhöht die Passgenauigkeit noch mal ein gutes Stück, besonders bei schon "gemorphten" Figuren.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.