Marvelous Designer - 3D-Kleidung selber machen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 19.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

  • Hallo :)


    wollte kurz einen Link weitergeben, der vielleicht für den einen oder anderen interessant ist, der 3D-Kleidung selbst machen möchte, sich aber mit dem Modeln etwas schwer tut. Das Programm ist aber nicht billig, wenn man die Klamotten anschließend auch verkaufen möchte. Eine nichtkommerzielle Lizenz kostet momentan 99 Dollar.
    Dafür macht es das "Modeln" aber sehr einfach und auch Faltenwürfe werden vom Programm generiert. Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber was ich bis jetzt so gelesen habe, kommt es gut an. Neugierig? Dann schaut mal hier ---> Marvelous Designer Unten auf der Seite findet ihr die Kompatibilität zu anderen Programmen und die Formate, die exportiert werden. DAZ Studio ist auf jeden Fall auch darunter.


    LG
    Siri

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Demo und spiele grad damit.
    Das Handling ist nicht schwer; man zeichnet ein Schnittmuster, markiert die Stellen, wo es genäht werden soll und wickelt es um V4. Korrekturen können in Echtzeit vorgenommen werden. Und es exportiert obj-Dateien :)
    Die Meshes, die es generiert, haben aber eine reichlich sonderbare Struktur. Nicht mit herkömmlich gemodelten zu vergleichen.


    Theoretisch kann man V4 auch in Pose setzen, das Programm den Faltenwurf berechnen lassen, und dann das Ergebnis zum Rendern exportieren. Funktioniert aber nur bei einfacheren Posen, bei meinem Versuch war das Ergebnis katastrophal (die Hand ging durch den Brustkorb und beulte das Kleid von innen heraus aus).
    Also hab ich den guten alten Cloth Room von Poser bemüht. Das Mesh ist hochauflösend, aber nicht so hoch wie empfohlen. Die Falten hab ich mit dem Poser-Morphingtool etwas nachbearbeitet, im Original waren sie zu rumpelig. Bessere Ergebnisse gibt es bestimmt bei der empfohlenen ganz hohen Auflösung, aber das Kleid hat jetzt schon über 6MB und die Simulation dauert entsprechend lange. Wie es bei Ultra-HR aussieht möchte ich dann gar nicht wissen *g*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Frage an Esha: Meshes Rauten oder 4eck ??


    Delauney-Subdivision. Also trianguliert in einem völlig irren Muster.
    Aber angeblich arbeiten sie an einer Quad-Ausgabe, nur wie lange das dauern wird, weiß keiner. Sie müssen dazu den Simulator umprogrammieren.

  • Delauney-Subdivision. Also trianguliert in einem völlig irren Muster.
    Aber angeblich arbeiten sie an einer Quad-Ausgabe...

    Könntet Ihr das einmal für einen Laien kurz übersetzen? Vielen Dank im voraus.


    VG,
    Ridpath

    • Offizieller Beitrag

    Es geht darum, wie das Mesh aufgebaut ist, also die Geometrie des Kleides selbst.
    Wie du im Screenshot siehst, ist es ein völlig irres Muster ;)
    Normalerweise sind es gleichmäßig angeordnete Quadrate oder Rechtecke.
    Ich hab mir sagen lassen, dass dieses Muster Delauney-Subdivision heißt und für Faltenwürfe besonders gut geeignet ist. Poser und DS mögen das aber nicht so gern, und für conforming Kleidung ist das ein Alptraum beim Gruppieren.
    Die Programmierer wissen das inzwischen und überlegen sich, wie sie das nun auf Quadrate umrechnen können ;)

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