Von Poser 8 zu Vue Complte 8 importieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enchant.

• Hallo!
    habe bei manchen Figuren Abstürze in Vue 8 Complete, wenn ich sie von Poser imoprtiere. Die Rechnerleistung müsste reichen.
    Liegt es an hochaufgelöster Textur? Wie geht man am besten vor beim Import? Ich versuche natürlich mit Poser Shader Tree zu importieren,
    klar, dass diese Option langsamer läuft. Bei manchen Figuren klappt es. Bei anderen stürzt das Programm ab, oder der Rechner komplett!

Habe Snow leopard auf meinem iMac.

habt ihr einen Tipp, wie man Abstürze umgehen kann, oder muss man es hinnehmen, dass Vue mit manchen Figuren Probleme beommt?

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Bei meinen eigenen bescheidenen Versuchen hab ich festgestellt, dass Vue wohl keine hochauflösenden Texturen mag. Besonders bei Haaren scheint das eine große Rolle zu spielen.

Manche Haare lassen sich nicht einmal allein importieren, auch bei ausgeschaltetem Shader Tree, geschweige denn zusammen mit Figur und Kleidung.
    Irgendwie hat mir das die Freude an Vue verdorben. Theoretisch kann man damit alles machen, aber praktisch funktioniert es nicht. :(

Übrigens hat mir der Import des Shader Trees noch nie was gebracht. Vergleichsrender haben null Unterschied gezeigt.

• Hallo!
    habe bei manchen Figuren Abstürze in Vue 8 Complete, wenn ich sie von Poser imoprtiere. Die Rechnerleistung müsste reichen.
    Liegt es an hochaufgelöster Textur? Wie geht man am besten vor beim Import? Ich versuche natürlich mit Poser Shader Tree zu importieren,
    klar, dass diese Option langsamer läuft. Bei manchen Figuren klappt es. Bei anderen stürzt das Programm ab, oder der Rechner komplett!

Was ich höre ist, das Vue auf dem Mac generell leichte Probleme haben soll - aber davon abgesehen würde ich sowieso aus 2 Gründen davon abraten, über den Poser Shader Tree zu gehen:
    1. der Resourcenverbrauch ist enorm und nicht unbedingt fähig größere Szenen und/oder aufwändige Shader-Nodes Konstrukte zu handeln
    2. Vues interne Materialien (insbesondere wenn man den Funktionseditor dazurechnet) schlagen die von Poser in Sachen Qualität um Längen (z.B. Glass, Metall) - ja, es sind nach dem Import u.U. Anpassungen im Bereich Bump/Specularity/Reflektionen notwendig, das geht aber nach einiger Zeit recht zügig von der Hand. Für Haut-Shader gibts ein empfehlenswertes Plugin namens SkinVue das recht gute Resultate bringt (einschl. Fresnel uns SSS Effekten).
    Allein wenn man alle Reflektion-Maps entsorgt und statt dessen wirkliche Spiegelungen benutzt ist das schon ein großer Schritt in Richtung Realismus ;)

• Hallo!
    Ich hab mich schon gefreut, und dachte, das geht jetzt alles super einfach...
    Naja, schneller rendern tut es ja mit dem neuen Rechner. Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit, wie man
    die Figürchen da hineinbekommt. Aber die ganzen Abstürze sind schon ärgerlich. Ich glaube, je mehr Gefummel
    in ein Programm kommt, desto anfälliger wird es. Ich werde jetzt aber auch den Render Tree weglassen.

LG, Uli

• Hallo!
    Gestern Abend habe ich fast die Krise bekommen: Trotz neuem iMac mit 8GB RAM, lief Vue so langsam, dass man echt die Lust
    verlieren konnte. Plus der Ernüchterung, keine Poserfiguren ohne Absturz in Vue zu importieren :thumbdown:

Da hab ich mir aus Verzweiflung mal Vue 9 Complete zum Testen geladen. Und siehe da, mit 64 bit Einstellung aus Vue 9 gab es Feuer!
    Ich hab das Programm richtig gequält. Terrain bepinselt, Poserfiguren mit Shadder Tree, mit Ultra gerenderet – alles kein Problem!
    Da ruckelt nichts, die Figuren werden schnell geladen, die kann man bewegen ohne Zeitverzögerung.

Und es rendert sehr schnell!
    Das Übel bei der Sache ist= 159 € 8|

Aber so macht es wenigstens Spaß! Deswgen hab ich mir doch den aufgemotzen Computer geleistet.
    Liegt das wirklich an der 64 bit Einstellung?

Im Anhang ein Test-Render

LG, Uli

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.