Moin, moin
denke, ich mach hier mal nen Thread zu Fragen auf, die sich beim Einlernen in das Programm so ergeben, wozu man aber in den Referenz - Handbüchern irgendwie nichts findet oder aber auch die eigene Betriebsblindheit einem im Wege steht.....
wird bestimmt noch die eine oder andere Frage auftauchen, die vllt. auch von allgemeinem Interesse ist.
Daß es bereits einen Parallel - Thread mit Einsteigerfragen gibt, weiß ich, aber ich kann ja wohl schlecht anderen Leuten ihr Thema hijacken.
Doppelfragen sollen natürlich ( nach Möglichkeit ) vermieden werden.
1. gleiche Material - Zuweisung für versch. Körperteile
Es gibt zwar hier im Poser - Forum schon so was ähnliches, bloß DIE Hilfe war´s für diese Frage dann doch nicht.
Wie bekommt man in Poser z.B. gleiche specularity - Werte gleichzeitig auf Torso, Hüften, Arme und Beine?
In D|S geht´s mehr als einfach über´s surface tab, mit gedrückter strg - Taste gewünschte Teile anwählen und anschließend für alle einen entsprechenden Wert eingeben.
Nur hier blicke ich das noch nicht so recht, weil sich ( im mat room ) weder gleichzeitig mehrere Teile anwählen lassen, noch select all ( alle aktiven nodes ) und copy/ paste ( wegen der Mitnahme der " falschen " tex maps ) ein vernünftiges Ergebnis bringen.
Habe es auch über material group versucht, kann aber da auch nicht gleichzeitig mehrere Körperteile auswählen.
Ach ja, ich verwende ausschließlich V3 und V4, den poser content habe ich gar nicht installiert.
Gruß RR