PP 2010 - lauter schlaue Fragen!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Moin, moin

denke, ich mach hier mal nen Thread zu Fragen auf, die sich beim Einlernen in das Programm so ergeben, wozu man aber in den Referenz - Handbüchern irgendwie nichts findet oder aber auch die eigene Betriebsblindheit einem im Wege steht..... ;)
    wird bestimmt noch die eine oder andere Frage auftauchen, die vllt. auch von allgemeinem Interesse ist.

Daß es bereits einen Parallel - Thread mit Einsteigerfragen gibt, weiß ich, aber ich kann ja wohl schlecht anderen Leuten ihr Thema hijacken.
    Doppelfragen sollen natürlich ( nach Möglichkeit ) vermieden werden.

1. gleiche Material - Zuweisung für versch. Körperteile

Es gibt zwar hier im Poser - Forum schon so was ähnliches, bloß DIE Hilfe war´s für diese Frage dann doch nicht.

Wie bekommt man in Poser z.B. gleiche specularity - Werte gleichzeitig auf Torso, Hüften, Arme und Beine?
    In D|S geht´s mehr als einfach über´s surface tab, mit gedrückter strg - Taste gewünschte Teile anwählen und anschließend für alle einen entsprechenden Wert eingeben.

Nur hier blicke ich das noch nicht so recht, weil sich ( im mat room ) weder gleichzeitig mehrere Teile anwählen lassen, noch select all ( alle aktiven nodes ) und copy/ paste ( wegen der Mitnahme der " falschen " tex maps ) ein vernünftiges Ergebnis bringen.
    Habe es auch über material group versucht, kann aber da auch nicht gleichzeitig mehrere Körperteile auswählen.

Ach ja, ich verwende ausschließlich V3 und V4, den poser content habe ich gar nicht installiert.

Gruß RR

• @ SIG:

Nee Du, mach mich bloß nicht schwach................

das allseits gehypte Poser kann, im Gegensatz zum oftmals verlachten D|S, keine mat zones ( oder wie ich das nennen soll ) zusammenfassen??? Haben es sogar die Nasen von Schmidt Klein nicht zusammengebracht, ihr Programm zeitgemäß zu gestalten?

Habe nochmal nachgeschaut, kennt jemand das Script aus dem Thread hier?

BRAUCHE DRINGEND EUREN RAT!!! Die 30 days return policy läuft morgen ab und wenn es keine halbwegs vernünftige Lösung für dieses Problem gibt, ist Poser für mich soviel wert, wie.................

NEIN, das setzt jeder wohl besser selber ein.

:angst Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Es stimmt leider, dass Poser das nicht von sich aus kann. :(
    Allerdings gibt es ein Plugin, mit dem man das alles und noch mehr machen kann: http://www.runtimedna.com/Advanced-Material-Manager.html

• DANKE Dir, esha! :)

Dieses script wird wohl die Lösung sein, hast Du schon irgendwelche Meinungen dazu gelesen? Ich nehme mal stark an, daß dieses script auf alle Arten von Texturen angewendet werden kann, also auch für Kleidung ( wo´s auch versch. mat zones gibt ).

Was ich nicht gelesen habe, ist die Sache mit 32/ 64bit - Tauglichkeit oder es ist das hier egal?! :nachdenklich:

So auf die Schnelle kapiere ich jetzt auch die additional notes nocht nicht so recht:

Preview of node is available only for image_Map and PoserSurface. Actually there is no undo

>>> eine Voransicht von z.B. bump maps habe ich im surface tab auch nicht bzw. die Sache mit dem undo.........wenn ich einen anderen, neuen Zahlenwert einsetze, müßten sich die restlichen Werte entsprechend auch erneut ändern??

Gruß RR

• Offizieller Beitrag

Ich hab es, und es ist genial.
    Man kann automatisch ähnliche Materialien auswählen, dafür gibt es verschiedene Kriterien wie z.B. Dateinamen der angehängten Maps, Anzahl der Nodes usw.
    Wenn man eine Map austauschen will, kann man die Datei einfach aus dem Explorer ins Materialfenster ziehen und muss nicht lange herumnavigieren usw.
    Man ist bei der Auswahl der Materialzonen auch nicht auf eine Figur oder ein Prop beschränkt. Du könntest z.B. Vickys Fingernägel, ihre Schuhe und ein Dekoprop in einem Rutsch mit dem gleichen Mat belegen :D

Was die Vorschau angeht: der Poser-eigene Matraum hat auch für prozedurale Shader eine eigene Vorschau bei jedem Node, das hat dieses Skript nicht. Und Strg-Z ist Undo in Poser, auch für jede Änderung im Matraum. Das unterstützt das Skript auch (noch) nicht.
    Die Werte aktualisieren sich natürlich, sobald du einen neuen Wert eingibst.

• Nun denn, das hört sich ja bestens an! Habe natürlich auch die vier Promo - Videos dazu angesehen und muß sagen, denke auch, daß man sich damit so einiges an Arbeit ersparen kann ( vllt. kamen mir deswegen bisher viele Poser - Bilder ( auch Promos ) irgendwie " etwas flach " vor...)

Dennoch sehr seltsam, daß solch ein brauchbares Werkzeug nicht schon längst seitens des Herstellers ins Programm implementiert wurde, bzw. die gesamte poser community darüber so still war.

Sei´s drum, das Teil wird ausprobiert! ;) :)

Gruß RR

• peace2.gif :bounce5 peace2.gif

Der Advanced Mat Manager ist wirklich ein geniales Werkzeug!!!!! Mindestens genauso entspanntes Arbeiten, wie mit dem surface tab, wenn ( bei ein bisserl mehr Übung ) nicht sogar noch komfortabler.
    Für alle, die mit Poser arbeiten ( soll heißen, die ihre Bilder damit machen ) wärmstens zu empfehlen!

2. das hackelige und schleppende Verhalten der parameter dials ( die Rädchen halt )

nach der Sache mit den Texturen deucht mich da so´n Gedanke:

Kann es sein, daß das Bewegungsverhalten der Rädchen gar nicht auf Fremdfiguren ( DAZ people ) abgestimmt ist ???

Die Vermutung liegt nahe, weil, wenn man bei den parameter > Pfeil ganz rechts außen > settings > in den parameter settings, die sensivity verändert, man einen deutlichen Zugewinn an Steuerungsmöglichkeit erreicht ( vorrausgesetzt, man ist im open gl hardware display mode, zumindest ist das bei mir so ). Ärgerlich nur, daß man für jeden morph dann die sensivity eigens ändern muß.

Könnte vllt. mal jemand darüber berichten, der auch den Poser eigenen content installiert hat ( nee, mag nicht noch n paar runtimes, für nix und wieder nix, hinzufügen.

Gruß RR

• Ich komme nochmals auf Deine erste Frage zurück. Eine Materialzuweisung für mehrere Teile funktioniert schon, wenn auch nicht so detailliert wie bei DlS.
    Als kleines Beispiel sei mal hier genommen, wenn Du Vicky komplett mit einer Holztextur überziehen willst.
    Such Dir im Materialraum einen Körperteil aus, den Du mit der entsprechenden Textur belegst. Dann auf die Knotenoptionen, dort "Select all", dann auf "Apply to all" und
    schon ist Vicky komplett hölzern. Das spart eine Menge Zeit alles einzeln händisch zuzuweisen, hat allerdings den Nachteil, dass es tatsächlich nur für alle Bestandteile
    funktioniert, aber leider nicht für nur einen Teil davon wie bei DlS.

Gruß ioria

• Offizieller Beitrag

Häh? Ich hab mit den Rädchen keine Probleme. Kann auch keinen Unterschied zwischen den Poser-eigenen Figuren und DAZ-Figuren feststellen (technisch gesehen gibt es da auch keinen).

Die Sensitivity (=Empfindlichkeit) regelt nur, in wie großen Schritten das Rädchen funktioniert.
    Sensitivity 1 = es geht nur in ganzzahligen Schritten, d.h. man kann keine feinen Zwischenwerte einstellen, dafür sieht man rasch ein Ergebnis, wenn man an diesem Rädchen dreht.
    Sensitivity 0.01 = es geht in sehr kleinen Schritten, d.h. man muss kräftig am Rädchen drehen, damit man überhaupt eine Veränderung sieht, dafür lassen sich sehr feine Justierungen vornehmen.

Übrigens, wenn man die Zahl anklickt, kann man den gewünschten Wert auch direkt eintippen. Alt-Klick auf das Rädchen setzt es auf 0 (sofern nicht ein anderer Basiswert voreingestellt ist).
    Bei Morphs musst du am Rädchen drehen oder den Wert eintippen. Für die Bewegungen kannst du auch eines der Tools anklicken und die Körperteile damit direkt posen, also klicken und ziehen (das kann DS meines Wissens nicht). Viele Leute bevorzugen diese Methode statt des Rädchen-Drehens.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.