Welches 3D Modeling Programm nehmt Ihr zum Erstellen von Kleidung für Poser/DAZ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.

  • Hallo zusammen,


    Ich lerne gerade Kleidung für Poser Figuren zu erstellen und der "Grund-Mesh" gelingt auch schon recht gut, wie ich finde.
    Ich modelliere mit Hexagon, die Bedienungsoberfläche ist recht einfach. Allerdings habe ich mit dem Programm so meine
    Schwierigkeiten in Bezug auf Details, die erzeugten Falten in der Kleidung sehen echt bescheiden aus.
    Im Netz bin ich auf ein Zbrush Video-Tutorial gestossen über Faltenerstellung und war begeistert. Also hab ich mir eine Demo-Version
    installiert. Also die Falten sind wirklich toll, allerdings ist die Bedienung des Programms alles andere als vorteilhaft (vielleicht bin
    ich aber auch einfach nur zu blöd, lach).


    Nun wollte ich Euch fragen: Welches Modellierungsprogramm benutzt Ihr zum Erstellen von detailgetreuer Kleidung mit Falten,
    Nähten,... Und was findet Ihr an Eurem Programm von Vorteil gegenüber anderen Programmen?


    Vielen Dank schonmal im voraus,


    LG Soraya

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome


    Ich modelliere hauptsächlich mit Wings3D (Freeware), wenn ich Splines brauche, z.B. für Schnürungen, nehme ich Hexagon.
    Die Falten mache ich eben auch mit ZBrush, wobei ich sie oft als zusätzliche Morphs in die Kleidung einfüge oder als Displacement über die Textur lade. Ich mag Falten im Basis-Mesh selbst nicht so gern, aber das ist wahrscheinlich mein ganz persönlicher Spleen ;)

  • Ja ich finde auch zbrush ist von techheads für techeads . :D Jedenfalls bevor man creativ sein darf, muss man sich erst mal diese unkonventionelle GUI erorbern.
    Ich habe auch Hexagon weil es so schön ist und auch 3D coat weil es so ähnlich wie zbrush ist aber viel viel einfacher zu bedienen . Du kannst da so viel machen das einem das creative Herz nur so übergeht :thumbup:


    Kannst ja mal ein Blick drauf werfen http://www.3d-coat.com/


    Hier siehst du sogar das du auch das Basis mesh ratzi fatzi per gleich in 3D coat machen kannst und die zusätzliche Falten dann mit dem Clothtool im Voxelroom einfach nur mit maus reinwurschteln brauchst . http://www.youtube.com/watch?v…5zkEM&feature=related


    Auch sonnst ist das Proggi wie ne herrliche Wundertüte lauter schöne Tools und Rooms die auch für Kleiderdesigns und Texturing geeignet sind .

  • ich würde gern Blender in die runde werfen
    ist zwar ebenfals gewöhnungsbedürftig, bietet aber eine riesen auswahl an tools, zu einem unschlagbaren preis :D
    und für (fast) alle systeme erhältlich
    modelling, scuplting, , cloth-simulation, armatures (bones) . . .

    Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

    Einmal editiert, zuletzt von stoNe ()

    • Offizieller Beitrag

    Für dynamische Kleidung ist der so halbwegs ok. Für conforming Kleidung ist er aber nicht zu empfehlen, das Mesh ist eine Katastrophe, da ist es ausgesprochen mühsam, Gruppen oder symmetrische Morphs zu erstellen.

  • Stimmt, fuer dynamisch ist es geeignet und ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
    Werde mir die kommerzielle Version allerdings nicht kaufen, der Preis ist mir einfach ein wenig zu fett :krank:


    Edit wegen eigener Dummheit *lol* richtig schreiben sollte man schon koennen *grins*

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