Ich kriege einfach den Himmel nicht hin

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Hallo,
    ich bin Carrara-Neuling. Ich mache gerade die Lern-mpgs von DAZ durch und versuche das eine oder andere nach zu machen.

Jetzt habe ich mit einer Szene gleich 2 Probleme:

1. ich habe ein Schiff geladen und einen Ozean erstellt.
    Dann habe ich versucht einen Himmel hinzuzufügen, damit der Ozean die richtige Farbe spiegelt.
    Dummerweise ist der Himmel jetzt braun - ich kriege den ums Verrecken nicht richtig hin.
    Ich hatte das schon mal geschafft aber das ist anscheinend irgendeine Einstellung falsch.
    Siehe Grafik

2. Beim Rendern will Carrara immer 96 Bilder machen obwohl ich nur jpg eingestellt habe und nur 1 Bild will. Anscheinend denkt C. ich will nen Film machen. Es war vorher auch auf avi gestellt. Wo schalte ich das aus? Ich finde den Schalter nicht.

Wäre schön wenn man auch irgendwie spritzende Wellen machen könnte. Geht das?

Danke.

• Offizieller Beitrag

Um nur ein Bild zu rendern musst Du im RenderRoom unter Tab Output, Current Frame anklicken, dann wird nur ein Bild gerendert.

zum Thema brauner Himmel, muss ich erst mal nachgucken.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Zum Thema brauner Himmel:
    ziehe Dein Schiff in die Gruppe des Himmel (RSCarribian) und rendere auch mit der Camera, die in dieser Gruppe ist. Die Rendercamera wird im RenderRoom ausgewählt im Tab Output / Rendering Camera. Da wirst Du zweimal Camera finden. Deswegen die erste Camera die bei jeder neu erstellten Szene dabei ist im AssembleRoom unter Instancen entweder löschen oder umbenennen, damit Du sie erkennst.

Lg
    Kushanku

• Hallo und vielen Dank für die Hilfen. Den Schalter für das Ausschalten der Animation habe ich inzwischen gefunden. Den hatte ich einfach übersehen....

Aber den Himmel krieg ich nicht blau. Er hält sich ganz hartnäckig an seiner braunen Farbe fest.

Ich habe jetzt die Kameras umbeannt, die Kamera im Render-Room gewechselt, das Schiff unter den Himmel gestellt und auch den Background ausgeschaltet (hoffe das war der richtige Schalter - Schiff4.jpg) aber es hilft alles nix.

Hab ich vielleicht was falsch gemacht? (Schiff3.jpg)

Danke für alle Hilfen.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube ich hab's jetzt gefunden woran es hakt:
    SCENE Auswählen und RealisticSky einstellen, dann siehst Du beim Rendern einen blauen Himmel und ein paar Wolken.

Das ist jetzt aber nicht Dein Karibikhimmel. Wenn Du den haben willst, musst Du Deine Szene mit dem Preset Carribean Sky auch beginnen und dann den Ozean und das Schiff dazufügen. Scheint nicht anders zu funktionieren.

Lg
    Kushanku

• Hallo und Danke für die vielen Tipps

der letzte Tip von Kushanku hat tatsächlich was gebracht. Ich musste aber noch viel nach justieren.
    Der Schlüssel scheint die GRÖßE des Ozeans zu sein.

Dazu wollte ich noch ein Licht einfügen weil das Schiff so im Dunkeln ist. Hab diverse probiert und jetzt ist Spot drin.
    Dummerweise kriege ich das Licht nicht dahin wo es hin soll. Ich kanns auch nicht mit den Pfeilen verschieben weil keine da sind. Habs über die Parameter von Transform probiert (hab die gleichen Werte genommen die auch das Schiff hat), ging aber nicht.
    Währendessen ist mir die Directors Camera verrutscht dass ich nur noch blau damit sehe. Ich krieg sie einfach nicht mehr auf das Schiff. Sämtliche Zoom- und Point-to-Varianten nützen da nichts.

Anhang Schiff5 ist die Szene - einfach ein Schiff auf einem blauen Ozean mit Wellen mit einem blauen Himmel.
    Himmel war auch blau.

Bis ich das Schiff "rumgedreht" habe dass es jetzt nach rechts fährt.

Also: Wieder auf Camera1 gestellt und Schiff nach rechts: Auf einmal ist es abend geworden in der Szene. Keine Ahnung was da passiert ist. Vorher war der Himmel blau mit Sonne oben und jetzt ist er plötzlich in Abendstimmung mit untergehnder Sonne unten. Und das Schiff und das Meer sind leicht unscharf.
    Das Schiff ist außerdem zu weit weg.

Außerdem sollte es doch möglich sein die Sicht durch die Kamera mit dem Renderergebnis zu "harmonisieren". Also ein WYSIWYG zu ermöglichen.
    Auch wärs gut wenn man - wie in DAZ - auf ausgewählte Dinge zoomen könnte. Mit dem Lupenzoom geht das nicht wirklich.

Da das .car-file 76 MB groß ist hab ichs auf
    http://www.Barnick.de/temp/HMSVictory.car
    gestellt. Ich glaub aber nicht dass Downloaden was nützt, denn ich benutze die HMSVictory aus dem DAZ-Content.

Ich mach zwar grade die LernCD von DAZ durch, aber die erklärt nicht die Dinge die bei mir nicht so klappen ...

Also DAZ ist einfacher ... aber halt auch nicht so mächtig. Aber ich will Carrara lernen und das geht halt nur durch Üben ... oder so ... falls alles klappt ...

Datei anbei.

• Offizieller Beitrag

Hier ein paar Tips zum Thema Kamera wieder ausrichten, zumindest so das man wieder weiß wo man ist und wie man die Sonne auf und untergehen lassen kann.

Du kannst auch aus der Kamera eine Kamera mit Teleobjektkiv machen und dann näher rangehen an ein Objekt. Nach folgendes Bild zeigt wo das ist.Die Camera muss natürlich ausgewählt sein:

Warum Du Deinen Spot nicht bewegen kannst, kann ich nicht sagen, da fällt mir nix dazu ein.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.