Sonnendramaturgie

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

• Verwendete(s) Programm(e): ue 8.5 inf. /PSP

Ich hab es wohl etwas mit der Ritterzeit im Moment...lol...auf jeden Fall ist das der neueste Erguss, der mich etwas Nerven gekostet hat, weil sich Vue nach 6 Stunden Rendern bei 99% derhängt hat :(

• danke Euch und @ Naoo: ist schon nachgedunkelt im Postwork, kontrast erhöht durch eine multiply layer, weil mit level Veränderung wurde es zu finster :)

• yep so kam das bei mir raus mit leveladjustment und dann sieht man von den Vordergrundbäumen nahezu keine Struktur mehr, das war der Grund, warum ichs anders gemacht hab :)

• Offizieller Beitrag

Bei meinem Laptop, der einen sehr hellen Bildschirm hat, kommt das von Naoo leicht nachgedunkelte Bild gut rüber. Kein Baum geht unter. Ist wohl wieder so ein Monitorproblem.

Lg
    Kushanku

• Ja, anscheinend wirklich ein Monitorproblem. Bei mir ist auch in der abgedunkelten Version alles gut erkennbar.
    Aber das Problem kenne ich leider zu genüge. Ich habe festgestellt dass es nicht unbedingt am Monitor liegen muss, sondern auch an der Umgebung/dem Licht in der/dem der Monitor steht. Dann spielt es auch eine Rolle, ob der Monitor 'verspiegelt' ist (z.B. die älteren Röhrenmonitore, aber auch zum Teil Flachbildschirme) oder eben nicht. Bei spiegelnden Oberflächen in einer hellen Umgebung habe ich immer den Eindruck dass da viele der Details von dunkel gehaltenen Bildern untergehen.
    Natürlich kommt es auch auf die Einstellungen des Monitors und der Grafikkarte an. Was da am besten ist? Gute Frage, nächste Frage. :P
    Jeer stell sich halt seine/n Grafikkarte/Monitor so ein, wie er es am angenehmsten empfindet. Auch wenn man mit solchen 'Testbildern' herum bastelt, es werden immer Unterschiede da sein. Ich habe, Laptop mitgezählt, drei Monitore bei mir herum stehen. Alles entspiegelte Flachbildschirme. Trotzdem sehen meine Bilder bei allen dreien ein klein wenig unterschiedlich aus. (Was wieder meine Theorie vom Umgebungslicht stützt :P)
    Mit kurzen Worten: Die ideale Einstellung, die wirklich immer und jedem passt, die gibt es einfach nicht. ;)
    Auch weil sich schon vieles bei einem veränderten Betrachtungswinkel ändert. Wenn ich mermaids Originalversion hier auf dem Laptop etwas von der Seite anschaue, dann kommt sie der abgedunkelten Version (frontal betrachtet) sehr nahe. ;)
    Anders herum: Wenn ich dann die abgedunkelte Version schräg betrachte kommt sie etwas zu dunkel heraus. Da kann ich dann nachvollziehen, was mermaid mit der fehlenden Struktur der Vordergrundbäume meint. :)

Trotzdem ist und bleibt das Bild sehr schön! Die Atmosphäre, die Landschaft und auch das Licht verdient :respekt

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

Einmal editiert, zuletzt von wenne ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.