Kleider im Poser bewegen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo zusammen


    Ich habe im Hexagon 2.5 für eine Poser-Figur ein Kleid hergestellt. Dieses habe ich nachher als obj-Datei abgespeichert und in den Poser 7 gestellt. Das Kleid kann ich zwar in jede Richtung bewegen als ganzes. Ich kann es auch vergrössern und verkleinern. Aber wenn ich die Figur bewege, sitzt das Kleid immer noch gleich. Wie bringe ich es dazu, sich mit der Figur sich zu bewegen?


    Brauche ich dazu noch weitere Programme oder kann ich es im Hexagon oder im Poser machen? Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    MfG


    Rolf :?:

  • probier mal das Kleid an die Hüfte zu kleben. Das geht mit "Parent to..." in der englischen Poser Fassung. Dann folgt es allen Bewegungen der Hüfte.


    Wenn der Stoff auch realistisch der Schwerkraft folgen soll, brauchst Du wohl dynamische Kleidung. Die wird physikalisch simuliert und zwar im Cloth Room von Poser.


    Bei fertigen, typischerweise eher längeren Kleidern, gibt es auch oft sogenannte Handles ("Griffe"), mit denen der Benutzer das Fallen des Kleides steuern kann - sodass zum Beispiel die Beine nicht durch das Kleid stossen. Damit aber realistische Bewegungen zu machen, dürfte schwer sein. Inwieweit Handles animierbar sind und Keyframes bei der Animation folgen, weiss ich aber nicht.


    Christian

  • Da es sich hier in deinem Fall um ein eigenes mesh handelt muss du das obj. erst mal conforming machen



    http://artzone.daz3d.com/wiki/…als/poser/poser-rigging07


    Es gibt aber auch externe Helferlein ob das was ist weiß ich nicht seiht aber sehr brauchbar aus
    http://www.youtube.com/watch?v=9qD3BWRZZkU


    oder ein Poser Plugin von PhilC

    http://www.philc.net/OBJ2CR2_page1.htm</a>


    Das von PhilC kenn ich und es funzt super
    Hier habe ich letztens mal spaßenshalber mein 3D Coat Kleidchen conforming mit gemacht :D

  • Zitat

    Inwieweit Handles animierbar sind und Keyframes bei der Animation folgen, weiss ich aber nicht.

    Handles sind zusätzliche angebrachte Bones die das Mesh an bestimmten Stellen zusätzlich bewegen lassen
    mann kann sie natürlich manuell bewegen und somit auch animieren


    Hier ist auch gleich noch das passende Tut dazu


    http://www.philc.net/Body_Handles_the_Video.php

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