Haunted graveyard

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von littleMonster.

  • Verwendete Programme: Autodesk Maya 2011, Adobe Photoshop CS5


    Sooo da ich ganz neu in diesem Board bin erstmal ein herzliches "Hallo miteinander!"


    Und jetzt ohne Umschweife zu meinem Bild bzw Bildern:


    Es handelt sich hierbei um meinen allerersten Versuch ein möglichst gutes Bild für ein zukünftiges Portfolio zu erstellen.
    Evtl werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch ein kleines Video draus machen aber dazu muss ich erstmal rausfinden wie ich möglichst günstig an externe Rechenpower komme, da mein PC zZ pro Bild ca 45min am rechnen ist.


    Aber zurück zum Bild: Der komplette Inhalt inkl. Nebel habe ich in Maya erstellt. Im Photoshop hab ich dann lediglich ein paar leichte Farbkorrekturen vorgenommen (die leuchtenden Augen haben dem Bild z.B. trotz grösster Anstengung immernoch einen kleinen Rotstich verpasst). Alles in allem sind es schlussendlich knapp 1.5mio Polygone und 1mio Hairs für die Grashalme geworden.


    Ich habe 2 Bilder mit verschiedenen Posen gemacht da mir zwar eigentlich das erste Bild besser gefällt, aber dann halt doch arg viel vom Skelett hinter dem Schild verschwindet (was ich einfach schade um die viele Arbeit, die ich damit hatte, finde). Darum noch ein 2tes Bild mit abgeänderter Pose.


    Hoffe es gefällt euch. Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen, da ich ja, wie gesagt, am Ende ein möglichst gutes Bild abliefern möchte für die Bewerbungen.


    LG
    Tharod

  • Hallo Tharod,


    erstmal herzlich willkommen im Forum! :welcome


    (Da ich selbst Maya nicht besitze, weiss ich nicht, ob 45 Min. pro Bild "zu viel" sind...)
    Was die Arbeit des Modellierens betrifft: :thumbup: :thumbup:


    Die Szene selbst verlangt unbedingt nach mehr Dynamik, den Blickpunkt verlagern, evtl. etwas drehen und ein Stück die Cam weiter nach oben verlagern, damit man auch etwas von der Umgebung sieht. Den Schild vielleicht doch etwas höher halten lassen - so ein Mittelding zwischen beiden Positionen. Für ein Portfolio ist die Szene m.E. so noch zu statisch. Es wäre schade um die ganze Arbeit, die da drin steckt, wenn sich das Ganze nicht auch als "Knaller" präsentiert...


    vg
    space

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


    Dein Skelett gefällt mir gut. Das erste Bild mit dem Schild oben ist für mich stimmiger, weil da das Skelett besser zur grusligen Stimmung des Friedhofs passt. In Bild zwei wirkt es fast harmlos. Die Atmo ist gut gelungen. Da möchte ich jetzt nicht spazieren gehen :D:thumbup: .


    Lg
    Kushanku

  • Besten Dank für das Feedback!


    Nun ob 45min zuviel sind kann ich au nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass Maya einen extrem schnellen Renderer hat und in der Regel pro Bild nicht mehr als 5-10min hat. Was hier einfach reinhaut ist das Gras (braucht alleine 25min zum berechnen) und 5 Bäume mit jeweils zur Hälfte durchsichtigen Nadeln hintereinander. :pinch:
    Der Punkt ist jedenfalls der: Wenn ich so also nur 1 Sek Film machen will ist der PC bereits 20h beschäftigt...und da das Ergebnis niemals auf Anhieb genau das ist was man will würde es einfach unglaublich lange dauern bis der Film so ist wie ich ihn haben will.


    Zum Anderen...nunja...viiiel mehr Umgebung hab ich ja gar nicht (siehe Screenshot) von daher weiss ich nicht was ich da überhaupt gross noch zeigen soll...
    und hast du einen konkreten Vorschlag, wie das Bild mehr Dynamik erhalten könnte...ehrlich gesagt hab ich da gerade keinen wirklich guten Einfall... :nachdenklich:


    Besten Dank!
    Tharod

    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der
    Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst
    haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen
    frisst.

  • Naja, zum Beispiel könnte das Skelett mehr in Angriffspose (ein wenig mehr in die Knie) gehen, also Oberkörper etwas nach vorn gebeugt, ein Bein mit leichtem Ausfallschritt, das Schwert zum Schlag ausgeholt etc.
    Mit dem statischem Hintergrund (Frontalperspektive) sieht das ganze Bild halt ein wenig "konstruiert" aus. Einfach mal mit dem Kamerablickwinkel rum spielen. Im Vordergrund könnten noch ein paar vereinzelte Pflanzen / Büsche hier und da aus dem Dunkel des Bodens heraus ragen. Importierbare, kostenfreie .obj Modelle verschiedener Pflanzen gibt es im Web genug...


    Hier sind z.B. einige sogar in nativem Maya Format erhältlich:


    http://www.xfrog.com/2011/01/1…frogplants-now-available/


    vg
    space

  • Hallo Tharod,


    Sorry, aus meiner Sicht ist dieses Bild nicht für ein Portfolio geeignet. Du schreibst selber, dass es dein erster Versuch ist. Zumal es später auch für eine Bewerbung dienen soll.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du noch in der Experimentierphase.


    Konstruktive Kritik zum Bild selbst:
    Das Skelett hast Du zu weit rechts platziert. Denke an die 2/3 Aufteilung (Goldenen Schnitt)! Mehr nach links und die Tür würde besser im Hintergrund zur Geltung kommen.
    Das Bild bietet zu wenig Kontraste (zu viele gleiche dunkle grün/grau Töne) und kann daher den Betrachter nicht in seinen Bann ziehen. Allgemein ist die Beleuchtung nicht optimal und macht einen verwaschenen, vernebelten Eindruck.


    Zum Aufbau eines Portfolios:
    Du möchtest zu viel gleichzeitig umsetzen. Möglichst eine ganze komplette Szene. Für ein Portfolio wäre es besser, wenn Du dich erst mal auf einen Kerngegenstand konzentrierst. Somit ein einzelnes Objekt, möglichst natürlich darstellen und beleuchten. In der Werbung und der Multimedia Branche wird dir dies täglich vorgeführt.
    Wirst du dann versierter im Umgang mit Maya kann man ganze Szenen in Angriff nehmen.


    Ich würde die Szene für eine Bewerbung als zu verspielt ansehen. Das Thema Friedhof und Skelett hat man schon so oft gesehen. Außer die Szene soll für ein Game Design dienen.


    Da die Wörter Portfolio & Bewerbung gefallen sind, habe ich meine Kritik entsprechend hoch angesetzt. Bitte daher nicht böse sein. :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.