
Corel KnockOut 2 für 9.99EUR
- diefa
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.
-
-
Klingt auf jeden Fall gut - statt dieses ewigen & komplizierten genauen Umrandens nur Linien zu setzen .... leider habe ich derzeit kein Geld dafür
-
danke für den Tip, hab ich mir glatt bestellt. Für den Preis kann ma nix sagen - und was ich schon an Stunden (und Nerven!) investiert habe, wenn mal was Komplizierteres freizustellen war ...
LG
Yoro -
Bei den Werbeaussagen für ein perfektes Freistellen bin ich immer sehr skeptisch. Das auf der der Seite gezeigte Motiv, Kopf mit Haare, gegen einen blauen Himmel ist relativ einfach freizustellen. Die Tools oder Programme kommen an ihre Grenzen sobald der Hintergrund komplizierter wird. Zum Beispiel Äste, Laub, im allgemeinen feine Strukturen mit unterschiedlichen Farben. So bleiben oft noch Stellen übrig die manuell freigestellt, behoben werden müssen.
Aber man ist auf dem Weg die Methoden zu verbessern. So wurde an der Uni in Berlin SIOX (Simple Interactive Object Extraction) entwickelt. Ursprünglich gedacht als Video-Anwendung hat dies geniale Verfahren in Gimp (bereits seit Version 2.4) einzug gehalten.
Gimp ist bekanntlich Open Source (Freeware). Die Frage lautet daher, wie stelle ich mit Gimp einen Bildbereich frei?
Bin daher so frei und möchte dies Tutorial dem Anwender ans Herz legen: Freistellen mit SIOX ...
. -
Wie gesagt, das Tool hat etliche Jahre auf dem Buckel. Zu seiner Zeit wurde das sogar von Photoshopbenutzern anerkannt. Wenn ich mich recht erinnere kostete das mal mehrere hundert Euro. 9,99EUR und das ohne Versandkosten sind hier das Argument. Sich mit Gimp zu beschäftigen, nur um etwas freizustellen, dürfte nicht jedermanns Sache sein. Immerhin läuft KnockOut als Photoshopplugin. Das muss keiner, der ´ne photoshopkompatible Schnittstelle in seiner Bildbearbeitung hat, groß umdenken.
PS: Das Gimpbeispiel mit der Spinne vor grünem Blatthintergrund ist aber auch nicht viel besser als Haare gegen blauen Himmel
-
Haare sauber freilegen ist selbst heute den PSD Tutorial Leuten viele Seiten und Tutorial Videos wert.
Mit einem Automatismus alá Knock Out kommt man nicht so weit...
In Corel Draw 11 -x ist eine Version enthalten.
2x spielen und dann lassen.
SIOX ist schon ganz nett... (und GIMP lohnt sich immer). -
Das Tool ist keine Offenbarung, ich kenne es und kann sagen das die "gelobte" Freistellung selbst kleinster Details nur theoretisch funktioniert. Das Ergebnis ist recht ernüchternd und man kommt zur Einsicht, will man gut freistellen, kommt man um's maskieren nicht herum.
-
Bää-ääh
Also wieder nix mit Arbeitsersparnis ...
-
- 4. Juli 2025, 13:34
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.