Tentacula MK-I

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ancestorsrelic.

• Verwendete(s) Programm(e): Hexagon 2.5, DAZ-Studio mit Figure Setup Tool

Wer Monsterfilme guckt, liebt Monster, und wer Monster liebt, ist von Tentakeln begeistert :thumbup:
    Mein nächstes Projekt, vom Modeling her ja recht einfach. Allerdings habe ich mir endlich das "Figure Setup Tool" von DAZ3D gekauft, und so soll das "schleimige Ding" auch mehr zum Üben für meinen ersten Rigging-Versuch herhalten.
    Dachte an eine Reihe von Bones in ca. 30-40 Elementen, evtl. mit IK-Chain. Ein Monster dafür ist z.Z. noch nicht angedacht. Soll mehr eine "Figur" werden, die sich die nächsbesten, kreischenden Strandschönheiten aus dem "off" schnappt. :D

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Figure Setup Tool? Habe zwar einige Video-Tutorials bei youtube gefunden, doch ist mein Englisch nicht so gut, um schnellsprechende "Originalengländer" zu verstehen. Gibt's auch eigentlich irgendwo deutsche Tutorials bzw. Websites dafür?

• Weiter gehts: Tentacula MK-I besteht nun aus 43 Segmenten. Habe mich erstmals auch ein wenig an den Displacement-Brushes in Hexagon versucht.
    Als nächstes wird texturiert, und dann muss ich mich in das Figure Setup Tool reinfuchsen.
    Es wird langsam Sommer, die Strände füllen sich mit hübschen Girls... und bis dahin muss das Ding ja voll einsatzfähig sein, oder? :D
    So ungefähr wie in: http://fav.me/d3f2alf (nicht mein Werk... leider!)

P.S. @ Roadrunner: Habe mir auch erstmal die einfache Version geholt. Muss ja erstmal lernen, damit umzugehen.
    Habe mir heute mal in der Firma (schnelle Drucker) die Anleitung und einige Tutorials ausgedruckt. Bei Youtube habe ich das hier gefunden: Skeleton Setup in FST
    Was schon das beschreibt, was ich ja auch mit Tentacula MK-I machen will. Leider kann ich zwar englisch gut lesen, aber verstehen tu ich immer nur die Hälfte von dem, was in solchen Video-Tutorials gesprochen wird. Hoffe, das es mir trotzdem hilft.

• Mein allererster Rigging-Versuch... Autsch!! 8|
    Was falsch gemacht? Wahrscheinlich so ziemlich alles! :whistling:
    Aber immerhin, es bewegt sich was... wenn auch nicht so, wie es soll. Hauptsache es geht Vorwärts! Die Richtung ist egal! :D

• Soooo... jetzt stimmt die Bone-Hirarchie endlich. Bloss die Joints brauchen noch etwas Überarbeitung. Anfangs war das Figure Setup Tool noch "Rocket-Science" für mich, aber so langsam steige ich da durch... vielleicht kapier ich ja auch irgendwann mal Blender? :nachdenklich:

Mittlerweile ist das Projekt in "Tentacurala MK I" umbenannt worden, da "Tentacula" mir schon zu oft "vergeben" war, u.A. in den Harry Potter-Büchern.

• Zu Risiken und Nebenwirkungen....Seit ich das "Figure Setup Tool" installiert habe, komme ich sogar an bisher eigentlich abgeschaltete Regler ran. So klappen nun auch die "Translations" auf Teile einer Figur, wo sie vorher explizit (aus hier ganz gut sichtbaren Gründen) abgeschaltet waren. Hell hinterlegt und auf "Hidden" stehen sie immer noch... aber ich komme nun trotzdem ran...
    Dachte erst, das sei ein Fehler nur in "Tentacurala MK I" (wieder mal irgendwas beim Rigging falsch gemacht), aber es klappt bei allen Modellen mit Rigging, egal welche :thumbup:
    Muss dann wohl beim Posen etwas aufpassen... allerdings kann das auch Vorteile bringen, dass ich einzelne Elemente schnell etwas "hinbiegen" kann, ohne mir mit den Morphs zur Figur oder haufenweise D-Formern einen abwürgen zu müssen.

• Endlich fertig: Tentacurala MK-I und klar zum download! :mua
    Und die erste Fütterung war auch gleich ein voller Erfolg... gieriges Biest! :hunger

Habe bislang keine Möglichkeit, das Ding reell unter Poser oder auf einem Mac zu testen. Habe das .cr2 zwar im Texteditor kontrolliert, ob die Dateipfade okay sind (sind sie offensichtlich), aber es wäre klasse, wenn Poser- oder Mac-User sich melden könnten, ob auch alles bei ihnen läuft wie es soll.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.