Problem mit Licht und Objekten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Schön guten abend.

Diesmal geht es um das Licht was durch Objekte scheint. Egal ob ich ein Free oder ein gekauftes Objekt nutze das Licht scheint nach dem Rendern immer durch die Objekte.

Auf der anderen seite soll aber das Licht durch den Lampenschirm leuchten.
    Was kann/muss ich tun?

Hoffe auf eine schnelle Antwort :)

Hier noch das Bild.

gruß
    Fumasu

• Raytracing ist aus. Das Licht wirft auch kein Schatten. Es soll nur den bereich aufhellen.
    Kann man das nicht irgendwie verhindern das es durch den Nachtschrank geht?

Deine Anleitung kenne ich schon. Sollten aber der Lampenschirme nicht auch ohne bearbeitung leuchten?

Weiß vielleicht auch jemand wo ich in Poser 8 (Deutsch) die Schatten-Map größe einstelle?

gruß
    Fumasu

• Offizieller Beitrag

Ich nehme mal an, du hast da drin ein Punktlicht? Das funktioniert nur mit Raytracing. Ohne stimmen die Schatten nicht ;)

Ohne Ambient-Wert im Material kann man in Poser nichts zum Leuchten bringen.

Die Schatten-Map-Größe findest du in der Parameter-Palette, wenn ein Licht ausgewählt ist. Je größer der Wert, desto schärfer der Schatten. Man kann auch die Intensität des Schattens einstellen, dafür gibt's ein eigenes Rädchen in der Palette.

• kurz und knackig : :)
    1. immer mit Raytracing arbeiten (macht die Natur auch, mehr oder weniger)!
    2. Schattenwurf beim Licht einschalten.
    3. Lampenschirme leuchten nicht, egal ob mit oder ohne Bearbeitung :D !
    4. Lampenschirme o.ä. halb oder dreiviertel transparent machen, dann lassen sie das Licht durch
    5. Hände weg vom Ambient Channel, es sei denn es handelt sich wirklich um selbstleuchtende Materialien wie z.B. glühendes Eisen oder eine Kerzenflamme, und auch dann braucht's noch ein oder mehrere Hilfslichter, da der Ambient Channel an sich kein Licht aussendet.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

5. Hände weg vom Ambient Channel, es sei denn es handelt sich wirklich um selbstleuchtende Materialien wie z.B. glühendes Eisen oder eine Kerzenflamme, und auch dann braucht's noch ein oder mehrere Hilfslichter, da der Ambient Channel an sich kein Licht aussendet.

Stimmt so für P8 und höher nicht mehr, da kannst du mit Hilfe des Ambient Channels alles zum Leuchten bringen, was dann auch wirklich wie eine Lichtquelle funktioniert. Voraussetzung ist, du renderst mit IDL ;)

• Stimmt so für P8 und höher nicht mehr, da kannst du mit Hilfe des Ambient Channels alles zum Leuchten bringen, was dann auch wirklich wie eine Lichtquelle funktioniert. Voraussetzung ist, du renderst mit IDL ;)

Das hieße ja, das Poser derart deklarierte Materialien als Meshlights interpretiert, sowohl in Intensität als auch Farbgebung?
    Irgendwie traue ich der Firefly-Engine das nicht zu.... aber ich kann mich natürlich irren. Hab noch nie mit dem neuen Render-Schnickschnak herumgespielt.

• Offizieller Beitrag

Ja, es hat den Anschein, dass es genau so funktioniert.
    Auf RDNA hab ich einen Render gesehen, da hatte jemand mit dieser Methode ein Laserschwert als einzige Lichtquelle verwendet, und das Ergebnis war wirklich eindrucksvoll. Leider finde ich den Thread nicht mehr :(

Jedenfalls funktionieren die Environment Spheres für IDL auf genau diese Weise. Durch die Stärke im Ambient Channel und die Intensität der angestöpselten Textur kann man die Beleuchtung der gesamten Szene beeinflussen. Zusätzliche Lichtquellen dienen eigentlich hauptsächlich zur Erzeugung von Schatten und Lichtreflexen, aber nicht wirklich als Hauptbeleuchtung.

Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit hab, werde ich da eine Testreihe rendern.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.