Vom OBJ zum CR2 mittels Figure Setup Tool ??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

• Moin zusammen,

kämpfe mich gerade irgendwie durch das FST, nur scheitert es im Moment an einer grundsätzlichen Verständnis - Frage:

Nehmen wir mal an, ich möchte für meine Bühne in Hexagon bewegliche Scheinwerfer oder meinetwegen eine Nebelmaschine bauen, etwa so etwas hier ( ist fürn Anfang was ganz primitives )

nun besteht dieses Teil aus eben verschiedenen Einzel(dreh)teilen, ist also kein organischer Körper wie Hund, Katze, Maus, Vicky oder Moränen, Tentakeln etc.
    Ok, in einem vorherigen Thread der auch etwas in diese Richtung ging, habe ich gelesen man solle einzelne Komponenten vorher gruppieren, ist das dann der ganz normale " Group " - Befehl aus dem utilities tab?

Die Frage ist eben, wenn ich das Ganze als .obj abspeichere, habe ich ja wieder nur ein Teil, anstatt mehrerer, die sich später einmal zueinander drehen sollen.....
    oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?! a015.gif 8| ;(

Gruß RR

• Zitat

Die Frage ist eben, wenn ich das Ganze als .obj abspeichere, habe ich ja
    wieder nur ein Teil, anstatt mehrerer, die sich später einmal
    zueinander drehen sollen.....

oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Ich habe das so in Poser 7 gemacht (falls du Poser meinst)wenn ein Objekt aus Einzelobjekten besteht habe ich die mit dem Gruppingtool als jedes Teil augewählt und als Gegenstand nominiert . Keine Ahnung ob da noch ne andere Lösung gibt . Find das Program eh komisch :D

• Offizieller Beitrag

Eine obj-Datei kann Gruppen erhalten, auch wenn es ein einziges Objekt ist.
    Du arbeitest in Hexagon, wie ich sehe. Da ist es einfach: Jedes Teil, das du in der Scene-Palette einzeln auswählen kannst, ist dann in der obj-Datei eine eigene Gruppe. Du musst dir die Namen, die du diesen Gruppen gibst, gut merken, auch die Groß/Kleinschreibung ist wichtig.

Mit den FST kannst du dann jeder Gruppe einen Bone zuweisen. Du gibst dem Bone einfach denselben Namen wie der Gruppe, dann weiß DS was zusammengehört. Die Position der Bones legst du nachträglich fest.

• So weit wie ich mich bisher im FST vorgekämpft habe:

Die Gruppen im OBJ sind "unsichtbar" solange kein Skeleton eingefügt wurde, daher erscheint das .obj auch nach dem Import in DAZ-Studio als ein "Block", die Gruppen sind aber da.

Über View -> Tabs -> Skeleton setup aufrufen.
    In"Geometry" dann mit der rechten Maustaste "Add Geometry" auswählen und das .obj auswählen. Das erscheint dann in der "Geometry List".
    Dann mit der linken Maustaste die .obj aus der Gemotry-List auf "Geometry 0" im linken Fenster "Relationships" ziehen.
    Unten rechts erscheinen dann die Gruppen in "Group List".
    Jetzt kann man in "Relationships" das Rigging editieren.
    Wenn man danach mit dem kleinen Pfeil ganz rechts oben "Create Figure" wählt, wird die Figur mit Skeleton (für jedes Gruppenteil ein Bone) erzeugt.
    Über "Tools" -> "Joint Editor" kann man sich die Knochen nun anzeigen lassen.

Wie gesagt, bin auch noch nicht viel weiter, vor allem, was die Editiermöglichkeiten angeht. Habe bei meinem "Tentacurala MK-I" nur mal den Bone am "dicken Ende" als "Parent" zugewiesen, und alle anderen als Child -> Child -> Child -> usw. dann aufsteigend von hinten nach vorne rangehängt.

Im Anhang mal ein Bild, einmal mein Tentacel ohne Bones, im Joint-Editor zeigt er aber schon die Gruppen mit an.
    Mit Bones darunter, dann werden auch die Knochen mit angezeigt.

• DANKE erstmal für Eure Antworten.

Naja, irgendwie hat es mit Hilfe von nem Video - Tut dann geklappt, etwas halbwegs Vernünftiges auf die Reihe zu kriegen ( wobei aber mal ein Vorgang klappt, dann wieder nicht und beim zehnten Versuch doch etc. ).....

also die bones hätte ma schon mal

.....nuuuuur, wo ist das joint editor tool tab ?? 8|
    Müßte doch irgendwo zu sehen sein, wenn die Einflußbereiche schon sichtbar sind.....

Ach übrigens, ich habe das mit dem Vorgruppieren in Hexagon ausprobiert, nee, nee, gibt nur Chaos, weil das FST dann sowohl die Gruppen, als auch die eigentlichen Einzelteile anzeigt.

Gruß RR

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich habe das mit dem Vorgruppieren in Hexagon ausprobiert, nee, nee, gibt nur Chaos, weil das FST dann sowohl die Gruppen, als auch die eigentlichen Einzelteile anzeigt.

?( Das verstehe ich jetzt nicht... wie machst du dann die Gruppen? Bzw. wieso zeigt es Einzelteile an?

Zitat

wo ist das joint editor tool tab ??

Das musst du vielleicht erst sichtbar machen: In der Menüleiste auf "Tools" gehen und dort auswählen.

Zitat

wobei aber mal ein Vorgang klappt, dann wieder nicht und beim zehnten Versuch doch etc

.
    Dann hat's da irgendwo noch einen Haken. Normalerweise funktionieren die FST recht zuverlässig.

• .....nuuuuur, wo ist das joint editor tool tab ?? 8|
    Müßte doch irgendwo zu sehen sein, wenn die Einflußbereiche schon sichtbar sind.....

Unter View -> Tabs -> Tool

(Irgendwie scheinen die bei DAZ alles für alle möglichen Plugins immer unterm "Tool"-Tab zu verstecken.... da habe ich auch stundenlang gesucht, als ich die Splines für den AniMate2 gesucht habe... und dann irgendwann in "Tool" gefunden habe)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.