Drive easy

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio

Eine Szene mit der ich zu kämpfen hatte, die Renderzeit war anfangs übel - ich spielte hier mit dem Licht rum, insg. sind 12 Lichtquellen in/an den Gebäuden um die Beleuchtung zu bekommen.

Das geht sicher auch anders, aber ich wußte mir gerade nur so zu behelfen :P

• Moin sedor,

Da ich mit Studio noch nie was gerendert habe, wüsste ich jetzt auch keinen Tip, wie es besser geht. Was allerdings sehr störend bzw. unnatürlich wirkt und sofort ins Auge springt, ist die Chromtextur bei Stoßstange und Scheibenrahmen am Fahrzeug. Die würde unter einer solch gedämpften Beleuchtung niemals so hervor stechen. (Chrom ist aber auch eines der schwierigsten Materialien beim Rendern...).

Vielleicht hat einer der versierten Studio User hier einen Tip, wie man die Beleuchtung und den Shader optimieren könnte...

vg
    space

• Moin Space,

ja, das mit dem Chrom ist wirklich nicht schön - ich war am überlegen ob man da evtl. noch was dran tricksen kann indem man am *name vergessen* Regler der Oberflächeneigenschaft was runterdreht (war es Opacity? ne, damit mache ich die Oberfläche transparenter... Oder...). Insg. finde ich die Textur aber auch nicht sooooooo gut, habe aber auch absolut nichts anderes.

Vielleicht sollte ich einfach ein normales lackiertes Teil daraus machen...

• Offizieller Beitrag

Die Chromteile wurden ja schon erwähnt und unter dem Auto könnte der Schatten etwas kräftiger ausfallen. Der ist kurz vorm Schweben. Ansonsten find' ich das Pic aber net schlecht, auch die rostige Textur würd ich lassen. Macht das Fahrzeug interessanter. Vielleicht etwas Bumb da wo die Rostfelcken sind.

Lg
    Kushanku

• Der Ambiencewert des Chrommaterials ist wahrscheinlich sehr hoch. Vom Studio habe ich Null Ahnung, daher kann ich auch nicht sagen wie der Wert eingestellt wird. Einfach mal ein bischen Ausprobieren und zich Testrender, wenn's geht in einem Ausschnitt.
    Die Schatten, da gebe ich Kushanku recht, müßten um einiges stärker sein.

• Hab nochmal ein wenig überlegt und ich entscheide mich dafür das Chromzeugs gegen eine matte Oberfläche zu tauschen, empfinde das in dem Fall als passender.

Für die rostigen Bereiche gab es keine Bumpmap, die hab ich gerade selber nachträglich erstellt.

Mit dem Schatten bin ich aber nach wie vor am kämpfen, ich bekomme ihn nicht stärker hin - keine Ahnung ob es da einen Trick gibt!? Erhöhen der Leuchtkraft von dem Licht führt ja zwangsläufig nur dazu das die Umgebung heller wird und nur dadurch der Schatten sich stärker abgrenzt.

Einzige Option *denk* wäre für mich gerade das nachträglich in Photoshop zu machen.

Edit: da ja nachträglich nun Korrekturen kommen habe ich mal ein WIP aus dem Final gemacht.

• Zum Thema Schatten: hat Studio nicht auch negative Lichtwerte, so wie bei einigen anderen Renderingprogrammen? (Also die Option, ein Minuszeichen vor dem Zahlenwert einzufügen) Dann könnte man ja einfach gezielt an ein paar Stellen eine negative Lichtquelle platzieren, um z.B. dunklen Ecken und Winkeln im Bild noch tiefere Schlagschatten zu geben...

vg
    space

• zum Thema Licht:
    Wenn du dich verrannt hast, hilft am Besten: Alle Lichter löschen.
    Neustart mit der Positionierung des Hauptlichtes (hellstes) und dann nach und nach mit zusätzlichen Lichtern strategisch weiter aufhellen bis es passt.

Dass die Chromteile so besch... aussehen liegt an den Reflection-Maps - einer alten Poser-Unsitte aus nicht Ray-Tracing Tagen. Die Maps rausschmeissen und 'echte' Spiegelung im Material wirken lassen - dann klappts auch mit Chrom. :thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.