NEWBIE: .obj und .mtl datei in Blender importieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 13.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tiles.

• Hallo Leute,

ich bin ein super Newbie!

Ich habe eine 3D Datei bekommen, die enthält eine .obj-Datei, sowie eine .mtl-Datei.

Ich habe die Renders gesehen (jpg), jetzt habe ich die .obj-Datei importiert, da sehe ich aber nur das Gittermodell oder wahlweise eine gerenderte Figur. Was aber fehlt ist die Textur. Wie kann ich das mit der Materials-Datei richtig importieren?

Ich habe auch 30Tage Testversionen von Maya, 3ds max und Softimage, da habe ich das selbe Problem.

Gruß

Keller

• Offizieller Beitrag

Die benötigten Texturdateien müssen unter dem angegebenen Pfad zu finden sein.
    Die .mtl ist übrigens eine reine Textdatei und mit einem gewöhnlichen Editor einsehbar.

Diesen Texturpfad kann man in jedem Text-Editor oder wenn sehr umfangreich (viele Texturen = viele Pfadangaben) in einem Schreibprogramm mit der suchen und ersetzen-Funktion anpassen. Es muss einfach nur der jetzt aktuelle Pfad drin stehen, also dort wo die Texturen auf DEINEM PC sind. Aber dann auch wieder als *.mtl abspeichern. Das kann auch jedes Office-Programm.

Lg
    Kushanku

• Und weil Blender standardmässig erst mal jedes Mesh Solide und untexturiert anzeigt sollte man die Anzeige auch auf Textured umstellen :)

Zitat

Es muss einfach nur der jetzt aktuelle Pfad drin stehen

Es sollte in der mtl Datei eigentlich idealerweise gar kein absoluter Pfad drinstehen, sondern nur der relative Pfad, sprich nur der Dateiname. Dann wird die Textur neben der Datei importiert. So zum Beispiel:

map_Kd meinetextur.bmp

Das folgende wäre ein absoluter Pfad. Und der stimmt halt nur solange die Textur dann auch unter C:´\wawa\User\blabla\ zu finden ist.

map_Kd C:\wawa\User\blabla\meinetextur.bmp

Spätestens wenn du so eine Obj Datei auf einen anderen PC verfrachtest passt es gar nich mehr, weil beim "User" da meist bei jedem was anderes drinsteht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.