Vermutlich habt ihr das schon in anderen Threads besprochen. Über Links zur Problemlösung würd ich mich freuen. Das Forum hab ich gerade erst entdeckt heute wegen dem Thumbnail-Problem.
Ich seh die Vorschaubilder in Poser 8 nicht mehr. Hab grad mein System neu aufgesetzt und damit Poser 8 installiert. Hab dann Smith Micro angefragt. Die teilen nur lapidar mit, dass sie keinen fremdsprachigen Support anbieten (Ich kann nur Deutsch. Deutsch verkaufen ist offenbar ok für Smith Micro, aber nicht Deutsch supporten.) Sie gaben mir den Link zu einem Programm namens P3dO Explorer. Mit dem hab ich dann versucht, die Vorschaubilder in png zu verwandeln. Geht irgendwie nicht. Also hab ich gegoogelt nach "Wie funktioniert P3dO" und bin bei euch gelandet.
Als erstes hab ich dann hier gelesen, dass das mit der Freeware gar nicht geht. Ich müsste die Pay-Version kaufen. Würd ich evtl. auch machen. Dann hab ich aber gelesen, dass es bessere Progis gibt, um den Poser-Content zu verwalten. (Das war hier: Content verwalten ?) Progis um Poser-Content zu verwalten? Ist mir ja ganz neu. (War noch nie in 3d-Foren aktiv. War wohl ein Fehler.)
------------------------
Nun kurz eine Zusammenfassung meiner Situation. Bin ja völlig neu hier
Ich brauche Poser nur noch, um Figuren für Vue aufzubereiten, die ich dort einsetze. Obwohl ich schon seit Poser 4 dabei bin, hab ich den kompletten Funktionsumfang von Poser niemals erforscht. Der Haarteil da überfordert mich zB schon. Ich kauf lieber fertige Haare, an denen ich rumschrauben kann? Eigene Modelle machen? Ich? Keine Chance. Ich würde durchdrehen.
Mit Vue komm ich ein bisschen besser zurecht.
Unterm Strich bin ich eigentlich eine Photoshoperin und betrachte Poser und Vue als Hilfsprogramme für CS. Man möge mir das bitte verzeihen *g*
-----------------------
Und nun die Fragen:
Jedesmal, wenn ich ein System neu aufsetze oder ein neues Poser installiert habe, bin ich zig Stunden damit beschäftigt, den ganzen Content wieder zu installieren. Und das hab ich sowas von endgültig satt. Ich hoffe, ihr habt mir dazu Lösungen.
1. Gibt es eventuelle Programme, mit denen ich den ganzen Content komfortabel verwalten kann und gar nicht mehr in Poser installieren muss? Das wär ja voll genial. Vorzugsweise in Deutsch. Notfalls auch Englisch. Ich bezahl auch gern was dafür, wenn ich mir diese endlosen Installationen nicht mehr antun muss.
(Mindestens muss ich die Vorschaubildchen wieder sehe können.)
2. Gibt es keine Progis wie in Frage 1 erwähnt, könnt ihr mir evtl. ein anderes 3d-Progi für den Umgang mit v4 und m4 sowie Viechern, Gebäuden, etc. vorschlagen? Das müsste in Deutsch sein. Und wie gesagt: Ich produziere in Poser keine fertigen Bilder mehr, sondern bereite nur noch Modelle/Objekte vor, die ich dann entweder nach Vue (complete importiere oder zur Weiterverarbeitung in CS3 rendere.
3. Auch wenn's jetzt nur indirekt Poser und v.a. Vue ist, noch diese Frage: Gibt es ein Progi, das mir die Texturen aus Poser sauber in einen Ordner zusammenklaubt, wenn ich von Poser nach Vue exportiere/importiere? Weil ich habe festgestellt, dass nach einem Neuaufsetzen des Systems im Vue zwar noch die Objekte reinholen kann, dass aber die ganzen Texturen weg sind. Ich fände es ziemlich mühsam, die ganzen Texturen u.a. aus Poser jeweils zuerst via Windows Exlorer "Suchen" zusammensuchen zu müssen und in einem gemeinsamen Ordner zusammenzuführen.
---------------------------
So - das war's jetzt.
Ich wäre sehr dankbar und erleichtert, wenn ihr mir bei diesen drei Problemchen helfen könntet
Vielen Dank und liebe Grüsse
Urdis