Poser 8 - Vorschaubilder sichtbar machen, Contentverwaltung, Vue-Export ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Urdis.

• :nachdenklich:
    Vermutlich habt ihr das schon in anderen Threads besprochen. Über Links zur Problemlösung würd ich mich freuen. Das Forum hab ich gerade erst entdeckt heute wegen dem Thumbnail-Problem.

Ich seh die Vorschaubilder in Poser 8 nicht mehr. Hab grad mein System neu aufgesetzt und damit Poser 8 installiert. Hab dann Smith Micro angefragt. Die teilen nur lapidar mit, dass sie keinen fremdsprachigen Support anbieten (Ich kann nur Deutsch. Deutsch verkaufen ist offenbar ok für Smith Micro, aber nicht Deutsch supporten.) Sie gaben mir den Link zu einem Programm namens P3dO Explorer. Mit dem hab ich dann versucht, die Vorschaubilder in png zu verwandeln. Geht irgendwie nicht. Also hab ich gegoogelt nach "Wie funktioniert P3dO" und bin bei euch gelandet.

Als erstes hab ich dann hier gelesen, dass das mit der Freeware gar nicht geht. Ich müsste die Pay-Version kaufen. Würd ich evtl. auch machen. Dann hab ich aber gelesen, dass es bessere Progis gibt, um den Poser-Content zu verwalten. (Das war hier: Content verwalten ?) Progis um Poser-Content zu verwalten? Ist mir ja ganz neu. (War noch nie in 3d-Foren aktiv. War wohl ein Fehler.)

------------------------

Nun kurz eine Zusammenfassung meiner Situation. Bin ja völlig neu hier :)

Ich brauche Poser nur noch, um Figuren für Vue aufzubereiten, die ich dort einsetze. Obwohl ich schon seit Poser 4 dabei bin, hab ich den kompletten Funktionsumfang von Poser niemals erforscht. Der Haarteil da überfordert mich zB schon. Ich kauf lieber fertige Haare, an denen ich rumschrauben kann? Eigene Modelle machen? Ich? Keine Chance. Ich würde durchdrehen.
    Mit Vue komm ich ein bisschen besser zurecht.

Unterm Strich bin ich eigentlich eine Photoshoperin und betrachte Poser und Vue als Hilfsprogramme für CS. Man möge mir das bitte verzeihen *g*

-----------------------

Und nun die Fragen:

Jedesmal, wenn ich ein System neu aufsetze oder ein neues Poser installiert habe, bin ich zig Stunden damit beschäftigt, den ganzen Content wieder zu installieren. Und das hab ich sowas von endgültig satt. Ich hoffe, ihr habt mir dazu Lösungen.

1. Gibt es eventuelle Programme, mit denen ich den ganzen Content komfortabel verwalten kann und gar nicht mehr in Poser installieren muss? Das wär ja voll genial. Vorzugsweise in Deutsch. Notfalls auch Englisch. Ich bezahl auch gern was dafür, wenn ich mir diese endlosen Installationen nicht mehr antun muss.
    (Mindestens muss ich die Vorschaubildchen wieder sehe können.)

2. Gibt es keine Progis wie in Frage 1 erwähnt, könnt ihr mir evtl. ein anderes 3d-Progi für den Umgang mit v4 und m4 sowie Viechern, Gebäuden, etc. vorschlagen? Das müsste in Deutsch sein. Und wie gesagt: Ich produziere in Poser keine fertigen Bilder mehr, sondern bereite nur noch Modelle/Objekte vor, die ich dann entweder nach Vue (complete 8) importiere oder zur Weiterverarbeitung in CS3 rendere.

3. Auch wenn's jetzt nur indirekt Poser und v.a. Vue ist, noch diese Frage: Gibt es ein Progi, das mir die Texturen aus Poser sauber in einen Ordner zusammenklaubt, wenn ich von Poser nach Vue exportiere/importiere? Weil ich habe festgestellt, dass nach einem Neuaufsetzen des Systems im Vue zwar noch die Objekte reinholen kann, dass aber die ganzen Texturen weg sind. Ich fände es ziemlich mühsam, die ganzen Texturen u.a. aus Poser jeweils zuerst via Windows Exlorer "Suchen" zusammensuchen zu müssen und in einem gemeinsamen Ordner zusammenzuführen.

---------------------------

So - das war's jetzt.
    Ich wäre sehr dankbar und erleichtert, wenn ihr mir bei diesen drei Problemchen helfen könntet :)
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Urdis
    8o

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Zu 1) Du musst nur die Runtime-Ordner kopieren bzw. in Poser als externe Runtimes neu anhängen. Such hier im Forum mal nach "externe Runtime", da müsstest du eigentlich was finden. Damit hast du die Bibliothek so wie sie war auch in der neuen Version bzw. auf der neuen Festplatte zur Verfügung. Einmal installiert müssen die Sachen aber sein.

Zu 2) Mein Lieblings-Bibliothekstool ist Advanced Library. Auch dazu müsste es hier im Forum einige Infos geben. Das konvertiert im Regelfall auch die Vorschaubildchen. Ist Freeware. http://neocron.webspaceforme.net/library/

Zu 3) Wenn das Zusammenspiel zwischen Poser und Vue richtig funktioniert, sollte Vue die Texturen von selber finden. Wie exportierst/importierst du denn?

• Hey danke Esha :thumbup:
    Das Advanced Library guck ich mir später an.

Das Texturenproblem im Vue hab ich nur, wenn das System neu aufgesetzt wurde.
    Wenn ich jetzt etwas in Poser mache und ins Vue rübernehme, geht das problemlos, inkl. Textur. Dann speichere ich es im Vue als vob. Und ich dachte, das würde die Texturen mitspeichern. Aber offenbar nicht. Solang ich am System nichts ändere, kann ich diese vob dann so oft laden, wie ich will und die Textur ist mit dabei. Aber wenn ich dann mal wieder das System neu aufsetzen muss, sind die vob zwar noch da und ich kann sie als Objekte laden. Aber die Texturen sind verschwunden.
    Ich vermute, dass sich Vue den Originaltexturenpfad zu Poser merkt. Viel praktischer wär doch aber, wenn die mit gespeichert würden, wenn man etwas als vob speichert.

Importieren tu ich übrigens als Poserobjekt, weil ich festgestellt habe, dass ich da eine bessere Qualität erhalte, als wenn ich es als obj mache.

LG

• Nö - noch nie gesehen :schuldig: *lach* ... Mann, Mann, Mann ... Dabei hab ich Vue und Poser schon seit Jahren. Ich hab halt einfach immer die Standardeinstellungen verwendet. Weiss gar nicht, was da markiert ist und was nicht. Wie gesagt, das meiste davon überfordert mich halt technisch.
    Viiiiiielen Dank für's Aufmerksam machen. Zum Glück hab ich ja heute hier zufällige das Forum gefunden :)

Das probier ich aus, sobald ich dazu komme. Grad zusammen mit diesem Advanced Library. Morgen hab ich Stresstag, evtl. schaff ich es am Abend. Sonst halt am Mittwoch. Ich meld mich dann gleich nochmal und sag, ob's alles geklappt hat 8)

Danke danke danke danke danke :applaus:thumbup::sonne

ps: Weiss jemand, wie ich rausfinde, ob ich dieses .NET 2 framework schon auf der Kiste habe oder erst noch installieren muss? Bekam am Samstag das System neu aufgesetzt und weiss nur, dass es Windows 7 ist.

• Hallo Urdis,

erstmal ein herzliches :welcome hier an Board.

1) Wegen der externen Runtimes habe ich hier im Download-Bereich mal ein Tut eingestellt - wie man es erstellt und einbindet. Allerdings kannst Du das erst runterladen, wenn Du 5 Postings hier am Board getätigt hast.

2) Wenn Du Win7 nun hast, dann gibt es bei der Installation von Poser einige "Specials", welche es zu beachten gibt. Hier im Board ist da schon einiges geschrieben worden - musst einfach mal durchsehen. (Kurzer Hinweis: Keine Standardinstallation verwenden, sondern immer gesonderten Ordner - am besten zweite Festplatte).

3) Das Poser8-Problem mit den Vorschaubildern ist hier ebenfalls schon einmal angesprochen worden - hatte selbes Problem. Ich habe dann ein Freewareprogramm (PNG-Converter ?) entdeckt. Das Progi musst Du über die entsprechende Runtime laufen lassen und dort werden die Vorschaubilder dann konvertiert und Du kannst sie ohne Probleme in P8 wieder verwenden. Hier ebenfalls den Poser-Bereich am Board mal durchsehen - ich habe damals etwas dazu geschrieben.

VG,
    Ridpath

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Weiss jemand, wie ich rausfinde, ob ich dieses .NET 2 framework schon auf der Kiste habe oder erst noch installieren muss? Bekam am Samstag das System neu aufgesetzt und weiss nur, dass es Windows 7 ist.

Probier's einfach aus. Wenn es noch nicht drauf ist, kriegst du eh eine Fehlermeldung. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich es auf meinem neuen Win7-Rechner nicht extra installieren.

• Hi Urdis,

hast Du in Vue beim Abspeichern der .vob`s das hier ausgeschaltet gehabt?

Ich könnte echt .... Dabei bin ich sonst gar nicht so blöd. Aber das hab ich nie gesehen. Es gibt soviel zu lernen in diesen ganzen Programmen ... *kopfschüttel*
    Habs jetzt grad ausprobiert. Das "Textur einschliessen" ist bei den Standardeinstellungen NICHT angehakt. Drum sind dann natürlich alle Texturen weg nach einem Neuaufsetzen des Systems.

Ok - jetzt bin ich schlauer. Also das Ganze nochmal von vorn.

Ist ja schon witzig. Angefangen hab ich mit Poser. Das war mir aber irgendwie immer zu langsam und umständlich für das, was mir an Bildern vorschwebt. Irgendwann hatte ich dann Vue. Seither benutz ich Poser (mit wenigen Ausnahmen) nur noch als Hilfsprogramm für Vue. Objekte vorbereiten und rüberholen. Und genau DAS muss ich jetzt dank deines Tipps nur noch einmal machen *grins* Ich hab nämlich über die Jahre etlichen Content angesammelt.

Ich mach manchmal gern Vue-Bilder. Ich finde, dass Vue viel intuitiver verwendbar ist. Besser so für kreative Freaks. Poser ist doch sehr sehr technisch und umständlich. Aber wie gesagt, v.a. bin ich Photoshoperin.

So - jetzt wird das Advanced Library ausprobiert :)

So - das schein auch zu funzen. Hab jedenfalls den ganzen Content einlesen können. Ist es auch möglich, die Objekte vom AL direkt ins Poser zu ziehen wie beim anderen Progi? (Sorry für die Frage, aber ich kann wirklich kein Englisch. Bin froh, dass ich es soweit geschafft habe.)

:thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.