kann ich mit DS4 UV Sets für eigene Modelle bauen? und falls ja, könnte mir da jemand einen Tipp geben wie das geht?

UV-Sets bauen ?
- nursoda
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
Nein, UV-Set erstellen kann DS nicht. Aber wenn du dasselbe Objekt in zwei verschiedenen Mapping-Varianten hast, kannst du das zweite UV-Set als Alternative dazuladen, dann kannst du in DS zwischen den beiden Varianten umschalten.
Diese Funktion ist im Surface-Tab versteckt, ganz unten. -
Was ist denn ein UV-Set? ist das ein Mesh auf das irgendwo zugegriffen wird, oder eine Textdatei? oder ist das soweiso nur etwas, das speziell genesis zu bieten hat?
-
Die UV-Daten sind in der obj-Datei abgespeichert. Beim Einlesen der Datei werden diese Daten mitgelesen. Wenn du zwei verschiedene UV-Sets hast, bedeutet das, dass du irgendwo zwei verschiedene Versionen derselben obj-Datei hast, eben mit unterschiedlichem UV-Mapping.
-
Dann denk ich mir doch, dass man DS4 sgaen können müsste, wo diese OBJ mit den anderen UV Koordinaten liegt. Nur finde ich keinen Weg DS4 auf diese obj aufmerksam zu machen.
-
Geh aufs "Surface"-Tab, dann klickst du oben auf den Pfeil fürs Kontext-Menü.
Da gibt's einen Menüpunkt zum UVs laden, siehe Screenshot. -
astrein!! funktioniert
vielen Dank! -
Gern geschehen!
-
wo kriegt man denn so ein UV-Set her und wie geht man damit um?
ich hab in solchen Dingen noch 0 Ahnung.
Auch wüsste ich gern mal was denn genau ein Shader ist. Ich dachte immer das wäre einfach nur ne Textur oder Licht.
-
- 5. Oktober 2025, 01:26
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.